Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 06.06.2021, 20:00

Hallo,

Ich habe in meinen Fenstern fest verbaute Magnetkontakte des Typs Aero Control UMS00. Diese haben eine Sabotageschleife und eine Schaltschleife, insgesamt also 4 Leitungen.

Ich habe die heute an einen Hmip FCI6 angeschlossen, leider registriert der FCI keinerlei Änderung des Zustandes. Die Kanäle sind auf Kontakt-Betriebsart eingestellt, was eigentlich korrekt sein müsste.

Mit dem Multimeter kann ich per Durchgangsprüfung die Taster Funktion prüfen.

Zwei Fragen:
- schließe ich alles gegen GND an, also eine Leitung des Magnetkontaktes auf GND und die andere beispielsweise auf Kanal 1?
- Welche Spannung liegt an den Kanälen an, ich habe nämlich überlegt ob die Leitungslänge zu gross und der Querschnitt vielleicht zu klein sind.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüsse

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von frd030 » 07.06.2021, 08:45

raceboy65 hat geschrieben:
06.06.2021, 20:00
- schließe ich alles gegen GND an, also eine Leitung des Magnetkontaktes auf GND und die andere beispielsweise auf Kanal 1?
Bei potentialfreien Kontakten ja.
raceboy65 hat geschrieben:
06.06.2021, 20:00
- Welche Spannung liegt an den Kanälen an, ich habe nämlich überlegt ob die Leitungslänge zu gross und der Querschnitt vielleicht zu klein sind.
Keine Ahnung, Spannung könnte man selbst messen.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu Kabellänge? Da steht das nämlich drin, wie lang die Drähte ein dürfen. :wink:

Wenn Du Zweifel hast, dann nehme doch einfach einen FCI6 und einen Magnetschalter und probiere das erstmal auf dem Schreibtisch mit kurzen Kabeln aus. Wenn es dann geht, weiter vortasten...

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 07.06.2021, 10:16

Hallo,

Also tatsächlich steht in der Anleitung max. 3m, wobei ich mehr habe. Vermutlich liegt es also daran.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, auch bei längeren Leitungen einen Magnetkontakt abzufragen? Gibt es andere Geräte die in Frage kommen?

Vielen Dank.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von frd030 » 07.06.2021, 20:01

raceboy65 hat geschrieben:
07.06.2021, 10:16
Also tatsächlich steht in der Anleitung max. 3m, wobei ich mehr habe. Vermutlich liegt es also daran.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, auch bei längeren Leitungen einen Magnetkontakt abzufragen? Gibt es andere Geräte die in Frage kommen?
Die anderen Sensoren, die in Frage kommen, haben ähnliche, um nicht zu sagen gleiche, Kabellängen-Spezifikationen. Die Bedienungsanleitungen zu allen in Frage kommenden Sensoren kann man bei eQ-3 unter Support runterladen.

Da Du ja gefragt hast, ob andere Querschnitte z.B. gehen. Letztlich ist die "Länge" eine Frage der Kabeldämpfung. Mit besseren Kabeln kommt man evtl. etwas weiter. Am Ende hilft ausprobieren oder den FCI6 näher an die Magnetschalter bringen. Wunder können aber auch die Besten Kabel nicht vollbringen! Will heißen, man kriegt schonmal ein, zwei Meter mehr hin, aber nicht wesentlich, erheblich, viel mehr.
Zuletzt geändert von frd030 am 07.06.2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 07.06.2021, 20:02

Hallo,

Ich habe auch mal versucht einen Kontakt gegen GND zu halten, also Prinzip einen Durchgang zu simulieren, aber da passiert auch nix.

Wie oft refresht der FCI denn seinen Status, bei jeder Änderung oder?

Bei einem Fensterkontakt geht's prima mit dem Laptop neben dran, man sieht sofort das Schalten.

Wer hat noch Ideen?

Gruss

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von frd030 » 07.06.2021, 20:06

raceboy65 hat geschrieben:
07.06.2021, 20:02
Wer hat noch Ideen?
Wie sind denn der FCI eingestellt (Screenshot von der Konfiguration - Einstellungen->Geräte->Einstellen bei einer CCU). Der FCI kann in verschiedenen Modi betrieben werden, steht denn die Einstellung auch auf "Kontakt"?

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 07.06.2021, 21:03

Hallo zusammen,

Anbei mal ein Bild der Konfiguration.

Irgendwas stimmt mit diesem Teil aber auch generell nicht, ich habe gestern zwei Beiträge gelesen die auch Probleme mit dem Sensor haben. Meiner stellt sich nach einer gewissen Zeit auch "tot", daran zu merken dass Konfigurationsänderungen nicht gesendet werden können.

Hängt das Verhalten vielleicht auch damit zusammen?

Gruss
Dateianhänge
Screenshot_20210607_210048_org.mozilla.firefox.jpg

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von frd030 » 08.06.2021, 08:50

raceboy65 hat geschrieben:
07.06.2021, 21:03
Hängt das Verhalten vielleicht auch damit zusammen?
Kann sein, oder auch nicht. Ich habe den leider nicht und kann es nicht nachstellen.

EDIT: bin jetzt nur verwirrt: geht es denn gar nicht oder nicht mit den langen Kabeln?

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 08.06.2021, 22:28

Hallo,

Ja also die Empfehlung war ja dass ich es mal versuchsweise mit einem direkt angeschlossenen Magnetschalter testen soll, was ja letztendlich auch mit einem zusammenhalten eines Kanals mit GND simuliert werden kann.

Habe ich gemacht, die Webui zeigt keinerlei Reaktion auch nicht nach einer halben Minute oder so.

Ich denke, dass das Ding einfach generell ein Problem ht, die Frage ist nur welches...

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von frd030 » 09.06.2021, 12:55

raceboy65 hat geschrieben:
08.06.2021, 22:28
Ich denke, dass das Ding einfach generell ein Problem ht, die Frage ist nur welches...
Es kann auch am Schalter liegen. Hast Du mal den Widerstand bzw. Durchgang desselben gemessen?
Der FCI funktioniert nur richtig, wenn der Schalter einen Widerstand nahe 0 (in Worten Null) Ohm hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“