Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 11.06.2021, 20:19

Nur mal eben so:
Ich habe übrigens noch Null Geräte im Einsatz. Ich habe/musste mich sofort mit dem Experteneinstellungen befassen weil ich den HmIP-BSL nicht sinnvoll eingestellt bekomme da die Hersteller hier keine "guten" Easyprofile zur Verfügung stellen. (siehe älterer Post)
((bzw. bin ich durch googlen überhaupt da rauf gekommen dass DV eh besser sind))(((Mit Programmen wäre es u.U. gegangen, aber die laufen nur wenn auch alles gut läuft bzw. die CCU nicht mal ausfällt)))
Wenn ich jetzt ein weiteres Gerät anmelden möchte muss ich erstmal schauen wie das noch ging ;-)
Bis her lerne ich seit paar Tagen nun die Experteneinstellungen. Dazu haben mir das YouTube Video und die Dokumente sehr geholfen. So sehr dass ich jetzt meine eigene Anleitung verfasse mit noch mehr Zusammenhängen die sich aus bestimmten Kombinationen der Parameter eines Profils ergeben.
Ich hoffe ich bin bald fertig da mit und kann es ins Forum stellen für Andere die sich auch noch nicht auskennen und sowas dann nicht mehr vergeblich suchen. (natürlich mit Links zu dem Video und den Dokumenten)

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 12.06.2021, 18:35


Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Paradox » 12.06.2021, 19:26

teledavexl hat geschrieben:
12.06.2021, 18:35
Schau mal hier ! :shock: :D

viewtopic.php?f=31&t=68185&p=666774#p666774
:shock: :shock: :shock:

Ich muss mir das Mal bei nem Bier reinziehen. Hammer! Danke Mann! Ich habe gerade keine Zeit aber kommende Woche habe ich eine nette Lektüre

:shock: :shock: :shock:

Aber Allen Respekt das alles runterzutippen und so aufzubereiten! :!:
Sowas sollte eigentlich von eQ3 kommen, denn dann würden sicherlich auch mehr Leute die DV in der Expertenvariante nutzen wollen. Das macht das System wieder besser und einzigartiger!
Und weil eQ3 das ja auch entwickelt sollte es ggf ein paar Fallbeispiele geben. Eben wie meine etc...
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 12.06.2021, 21:00

viel Spass.

Ich muss noch was verbessern. Aber heute nicht mehr.
Das sollte dich aber nicht stören. Mal sehen ob du es findest ;-)

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 13.06.2021, 16:18

vielleicht liegt dein Problem (sofern es noch ein ist) auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Z8QEkH7REGk&t=15s
ab Minute 19:20 (Beispiel 1)

und natürlich den Anfang.

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 15.06.2021, 09:16

Paradox hat geschrieben:
12.06.2021, 19:26
teledavexl hat geschrieben:
12.06.2021, 18:35
Schau mal hier ! :shock: :D

viewtopic.php?f=31&t=68185&p=666774#p666774
:shock: :shock: :shock:

Ich muss mir das Mal bei nem Bier reinziehen. Hammer! Danke Mann! Ich habe gerade keine Zeit aber kommende Woche habe ich eine nette Lektüre

:shock: :shock: :shock:

Aber Allen Respekt das alles runterzutippen und so aufzubereiten! :!:
Sowas sollte eigentlich von eQ3 kommen, denn dann würden sicherlich auch mehr Leute die DV in der Expertenvariante nutzen wollen. Das macht das System wieder besser und einzigartiger!
Und weil eQ3 das ja auch entwickelt sollte es ggf ein paar Fallbeispiele geben. Eben wie meine etc...
Ich habe das auch EQ3 geschickt in der Hoffnung die sind dankbar und bereiten das vielleicht ein bisschen auf und stellen es allen zur Verfügung.

Das war die Antwort:

Guten Tag Herr Bittet,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Expertenansicht ist eine erweiterte Ansicht der WebUI, in der diverse undokumentierte Funktionen und Parameter angezeigt werden, deren Verwendung zu Verwaltungs- und Entwicklungszwecken ausschließlich durch unsere Ingenieure vorgesehen ist.

Bei der lokalen Homematic IP Lösung wurde bewusst eine offene Kanalparametrierung implementiert und der Expertenmodus ist daher auch für den Endanwender zugänglich. Eine Nutzung durch diesen ist jedoch weder vorgesehen noch als Eigenschaft des Systems zugesagt.

Gerne können sie Ihre Erfahrungen und Dokumentationen in den Homematic Foren veröffentlichen um diese der Community zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Auch noch Tippfehler im Namen :twisted:

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 19.06.2021, 12:54

PS: Antwort auf Privatnachricht von Paradox

Das freut mich sehr dass ich dir helfen konnte! Und das als Greenhorn :mrgreen:
Schade dass es jetzt nur in den Privatnachrichten steht und dass sich in meinem Thread irgendwie nichts tut.
Kann man irgendwie sehen wie viele Leute es gesehen haben?

Ich suche grad nach dem Passenden Thread zu RaspberryMatic wo ich Fehler Verbesserungen usw. am besten an den Entwickler herantragen kann. Eine Idee?
Nutzt du auch die Raspberry?

Zu der Sache mit dem Nachtriggern:
Ich komme noch nicht so ganz da hinter wo der Sinn darin liegt. Bin aber auch grad noch so intensiv mit den Anderen Dingen beschäftigt. Werde bei Gelegenheit noch mal drüber nachdenken.
Kannst du mal ne Detailbeschreibung und Screenshots posten? (in deinen Thread)
Ich frage mich immer wieder warum Nachtriggern. Warum nicht einfach nur die Steuerung über BWM die dann wenn Bewegung kommt anschaltet und so lange Bewegung da ist "Nachtriggert". Wo zu dann noch was anderes?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Roland M. » 19.06.2021, 14:05

Hallo!
teledavexl hat geschrieben:
19.06.2021, 12:54
Ich suche grad nach dem Passenden Thread zu RaspberryMatic wo ich Fehler Verbesserungen usw. am besten an den Entwickler herantragen kann.
In dem zur jeweiligen Version laufenden und angepinnten Thread im RM-Unterforum, z.B. aktuell hier: viewtopic.php?f=65&t=67881
Echte, reproduzierbare Fehler auch direkt auf Github. Im allgemeinen ist es aber besser, auch in solchen Fällen zuvor hier nachzufragen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 08.07.2021, 08:28

Roland M. hat geschrieben:
19.06.2021, 14:05
Hallo!
teledavexl hat geschrieben:
19.06.2021, 12:54
Ich suche grad nach dem Passenden Thread zu RaspberryMatic wo ich Fehler Verbesserungen usw. am besten an den Entwickler herantragen kann.
In dem zur jeweiligen Version laufenden und angepinnten Thread im RM-Unterforum, z.B. aktuell hier: viewtopic.php?f=65&t=67881
Echte, reproduzierbare Fehler auch direkt auf Github. Im allgemeinen ist es aber besser, auch in solchen Fällen zuvor hier nachzufragen.


Roland
Ich wollte nur noch eben Danke sagen!
Deine Antwort ist die einzige bis her die etwas konstruktives enthält. Den Link.
Leider erntet man hier aber sonst nur Hohn und oberschlaue Belehrungen das man an falscher Stelle ist ohne Link wo es hin gehört.
Ansonsten scheinen hier viele sehr aktiv zu sein wenn es darum geht einen Neuen nieder zu machen, haben aber sonst nichts nettes oder konstruktives beizutragen.
Auf schlaue Belehrungen aber nicht im Ansatz mal was nettes hilfreiches wie dieses gibts wohl nicht.
Wie ein Redner mir zuletzt klar machen wollte dass ich kein besseres Forum finden werde mag stimmen. Allerdings nutzt mir dieses Forum so auch nichts. Lesen kann ich auch ohne Anmeldung und auf anpissen hab ich kein bock mehr.

Also noch mal danke für den Link.
Leiider war der wohl auch nicht nützlich. Das einzige was kam ich soll mich auch noch bei Github anmelden.
Ne ne, um da auch noch schlau belehrt zu werden satt mal zu helfen wie es richtig wäre. Ich habe nur ein Leben und das möchte ich nicht mit auswendig lernen von zig Foren verbringen.
Da komm ich besser alleine Klar ;-)

Brauchst hier nicht Antworten, ich lösche jetzt meinen Zugang.

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 08.07.2021, 08:33

Vielleicht bekomm ich ja doch noch mal hilfe:
Wie und wo lösche ich meinen Zugang?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“