Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 10.06.2021, 21:42

SHORT_COND_VALUE_HI steht auf 150
SHORT_COND_VALUE_LO steht auf 50

Alle SHORT_CT_... stehen auf VALUE_GE_LO

das heißt dass der Wert wann der B-Melder auslösen soll _GE_LO gleich/größer_LO sein muss.

Also nicht wie gewünscht "Der BWM soll unter Schwellenwert 100 Licht auf 30% einschalten für 2min"
sondern er wird "Der BWM soll über Schwellenwert 49 Licht auf 30% einschalten für 2min"
Ist zwar auch unter 100, aber in dem Fall wird er auch über 100 (bis 255) auslösen.

Dir ist schon klar dass du mit einem blutigen Anfänger schreibst der noch dunkelgrün hinter den Ohren ist ;-)

Also ich verirre mich immer wieder in deinen Screenshots!
Die Expertenparamter sind für?
Das Nachtriggern?
dann irritiert mich die Laufzeit von 4+... =5Minuten wenn du 2 minuten verlängern willst.

Da liegt grundsätzlich noch ein denkfehler.

Wie erfahren bist du eigentlich?

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 10.06.2021, 22:04

Also dein Problem liegt glaube ich da drin dass ein "Verlängern" in dem Sinne gar nicht geht (wüsste nicht wie) aber das mit dem Nachtriggern soll kein Verlängern sein, sondern immer wieder neu Triggern mit einer Ablaufzeit, die dann aber nie abläuft wenn innerhalb dieser Zeit immer wieder ein Trigger kommt.

Also (ich mach das jetzt schnell aus dem Kopf)
Musst du eine Direktverknüpfung (DV) zwischen Taster und Dimmer machen mit 5 Minuten 100%
Dann eine DV zw. BWM und Dimmer >den selben Kanal!< mit (*Zeit egal) und deinem BWM-Wert.

*
Die Zeit entweder auch 5 Minuten und TIME_IS_ABSOLUTE
oder
Zeit kleiner 5 Minuten "egal" und TIME_IS_MINIMAL Wenn Zeit größer 5 Minuten dann wäre auch bei MINIMAL die größere Zeit ab jetzt.

Bin ja gespannt ob das hilft ;-)
Mehr und detaillierter jetzt zu beschreiben ist mir grad zu kompliziert. Vielleicht hilft ja demnächst meine Expertenparameter Beschreibung (vielleicht morgen abend)

Aber ich wüsste schon mal gerne mit was für einem erfahrenen Menschen ich schreibe?

PS:
Ich schreibe die ganze zeit so wie die, über die ich mich immer ärgere wenn ich ein Problem lösen möchte. :cry:
Aber ich werde bald meine ausführlichen Erklärungen offline stellen in der Hoffnung ich liege richtig.
Alternativ könnte ich mir nur die Zeit nehmen (die ich nicht habe) eine Komplettlösung selbst zu basteln und zu Posten, <>was ich auch immer schade finde wenn man daraus lernen möchte um spätere Probleme selbst lösen zu können.

Schreib mal bitte ob etwas meiner Anregungen die Erleuchtung gebracht haben, und welche.

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 10.06.2021, 22:18

Sortiere das Ganze doch einfach noch mal neu, dann alle mit Screenshots von den EasyProfilen und da zu die Epertenparameter.
Am Besten vorher alle Verknüpfungen löschen und neu erstellen so dass erst mal alle Parameter auf Standard stehen.

In deinem ersten Bild steht nämlich auch dass bei Tastendruck = Dauerhaft 100% AN ist ;-)

Wo genau das Fehlverhalten ist hast du auch nicht detailliert beschrieben.

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Paradox » 10.06.2021, 22:22

ich bin auch anfänger und ich habe zwei kanäle mit dem bwm belegt. einmal kanal 4 fürs nachtriggern, sprich wenn nach 4:30min die ich durch den BWM laufe, dann soll die Zeit um 2min verlängert werden.
der bwm ist aber auch mit kanal 5 verheiratet. die schaltet er eben die 30% für 2min.
der taster schaltet kanal 4 für 5min auf 100% an und wenn ich durchlaufe soll eben die zeit verlängert werden.
laufe ich nur durch den bwm geht dieser eben auch 30% für 2min an. und verlängert sich aber auch entsprechend.


schade das bisher keiner der profis hier was sagt, denn wir sind ja nicht die ersten die das thema betrachten. und eine Zentrale Automation ist nicht das ziel wenn es auch so geht.

zum thema verlängern der Zeit. ich hatte mal das die zeit auch auf kanal vier nachgetriggert wurde. es geht auch so, das die zeit nicht angepasst wird. aber es ging ja mal, daher war meine frage wo und wie man das nachstellen kann.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Paradox » 10.06.2021, 22:23

teledavexl hat geschrieben:
10.06.2021, 22:18
Sortiere das Ganze doch einfach noch mal neu, dann alle mit Screenshots von den EasyProfilen und da zu die Epertenparameter.
Am Besten vorher alle Verknüpfungen löschen und neu erstellen so dass erst mal alle Parameter auf Standard stehen.

In deinem ersten Bild steht nämlich auch dass bei Tastendruck = Dauerhaft 100% AN ist ;-)

Wo genau das Fehlverhalten ist hast du auch nicht detailliert beschrieben.
und da geht es schon wieder los. dauerhaft an, wo wie was? :lol: :roll: :oops:


ah gefunden, ich mache morgen neue screenshots dann zeige ich meine aktuelle einstellung
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 11.06.2021, 10:46

Cool, 2 Anfänger :D Dann wird ja wohl keiner meckern wenn er diesen Thread sieht. Vielleicht amüsieren die sich alle schon :lol:

Ich bin gespannt auf die neuen Shots.

Aber mal anders gefragt, warum soll das genau so sein? (Ich weiß, die frage hasse ich auch)
Ich hab mal über den Sinn nachgedacht (auch wenn es cool wäre, und ich auch bock drauf habe, wer weiß wo für das gelernte Wissen woanders mal nützlich ist)

Also du möchtest dass:
wenn du den Raum betrittst der BWM das Licht auf 30% an macht,
für 2 Minuten, da mit es wieder aus geht wenn du weg bist,
mit dem Taster möchtest du 100% schalten wenn du im Raum zu tun hast,
dann soll es AN und 100% bleiben bis du wieder weg bist < deswegen das Nachtriggern.

Hinweis: Wenn du etwas veränderst und dann hier fragst was du wieder anpassen musst, kannst du keine Antwort darauf bekommen. Denn keiner weiß was du verändert hast wenn du es selbst nicht weißt und kundtust.

Aber die Logik ist mir jetzt beim Schreiben klar geworden.
Ich wollte schon sagen mach es doch wie ich, aber deine Lösung scheint mir im Moment noch besser bzw. vollautomatisierter.

Also ich hatte/habe vor:
(Kein Dimmer, Licht also immer 100%)

Treppenhauslicht per BWM AN schalten bis Bewegung weg.
(letzteres geht nur per Zentrale, oder DV mit Zeitsteuerung die länger sein muss als die Zeit zwischen Bewegungsmeldungen<nähere Ausführungen wie das geht erstmal nicht.)

Wenn das Licht aus geht, obwohl ich da bin bzw. als Alternative
HmIP-BSL Taster unten = 10 Minuten Licht AN und da mit ich den Zustand erkenne die LED unten 9 Minuten Gelb.
Nach 9 Minuten blinkt die LED unten für 50 Sekunden Gelb, dann kommt die Rampe für 10 Sekunden bis AUS <>In der Zeit Taster drücken = verlängern <> also neu 10 Minuten.

wenn das nicht reicht/nicht gefällt dann
HmIP-BSL Taster unten lang = Dauerhaft Licht an und damit ich den Zustand wieder erkenne die LED unten Rot. <>nur niemand macht es wieder aus ;-)

Leider brauche ich schon alleine da für die Experteneinstellungen denn bei der Version Taster unten lang und LED Rot passen beim HmIP-BSL keine Easyprofile! Denn Taster unten lang kann die LED unten rot nur dimmen! Also geht das Licht dauerhaft an sobald langer Tastendruck erkannt wird und wenn man dann schon los lässt ist die LED unten vielleicht 30% rot.
Und jetzt kommts> Wähle ich EINZIGE einigermaßen passende Easyprofil da für und drücke unten lang wenn die LED und Licht aber schon an war dann schaltet das Licht AUS und die LED wird ein bisschen dunkler oder so.

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 11.06.2021, 10:58

Schaue mir grade das Beispiel an und versuche es zu verstehen.

Ich poste einfach ab jetzt immer wenn mir was zu deinem/unserem Problem auffällt.


Sofort am Anfang ist mir aufgefallen dass in dem Beispiel der BWM nur arbeiten "soll" wenn das Licht über Taster bereits aktiviert wurde!
Das soll bei uns schon anders sein :?

EDIT: nee ist nur anders rum ausgedrückt :D

Ahh ich brauche ja nicht jedes mal einen neuen Post offen machen :mrgreen: also ab jetzt hier immer erweitert ohne EDIT:

Also in Beispiel 3 ist es für uns etwas ungeschickt dass die Verknüpfung zwischen Taster und Gerät nicht eine DV ist sondern INTERN. Da geht nicht draus hervor auf welchen Kanal das INTERN wirkt.

Also ich hab mich jetzt das erste mal richtig mit diesem Beispiel beschäftigt und parallel die Folien gekuckt.
Es sollten doch nur ein paar einfache Schritte sein das umzusetzen. Mehr sehe ich z.Z. nicht.

1.) DV Taster & Dimmer Kanal-X mit gewünschten Einstellungen 5 Minuten 100%
2.) DV BWM & Dimmer Kanal-X mit gewünschten Einstellungen 2 Minuten Schwellwert 100 _CT_einfach alle auf VALUE_GE_LO <UND> _COND_VALUE_LO auf 99
3.) _JT_OFF auf NOP
4.) _ON_TIME_MODE würde ich dann noch auf TIME_IS_MINIMAL stellen! Wenn nämlich von den 5-Minuten-Taster noch Restlaufzeit über 2 Minuten ist dann würde der BWM bei TIME_IS_ABSOLUTE z.B. eine Restlaufzeit von 3 Minuten auf 2 Minuten verkürzen!
Bei dem Taster ist egal ob da TIME_IS_ABSOLUTE oder TIME_IS_MINIMAL steht.

Bei allen Einstellungen LONG_ oder SHORT_ beachten!!!

Hab ich was vergessen?

Ja, das mit dem anderen Kanal! Aber das sollte so weit richtig sein.
Zuletzt geändert von teledavexl am 11.06.2021, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Paradox » 11.06.2021, 11:40

Also fangen wir so an:
Es ist im Treppenhaus (aktuell zum Keller -soll aber auch Flur EG und OG sowie die Treppen vom EG zum OG zum DG ausgeweitet werden - Zum Teil auch Räume wie Küche etc.)

Ich brauche die volle beleuchtung quasi nie, weil ich nur über den BWM laufe und dann soll das alles schalten und walten, aber wenn ich mal voll 100% brauche, will ich die auch haben. DU weißt ja sicherlich, es muss OMA/OPA/Gäste kompatibel sein. D.h. Licht an - licht geht an, Licht aus - Licht geht aus. Dennoch möchte ich eben meinen komfort mit Dimmer nicht missen und dem BWMs daher dieser Weg. Und das gezeigte Szenario 3 aus der Folie ist quasi perfekt für meine Bedürfnisse.

Hier die bestehenden Direktverknüpfungen:
Grundverknüpfung1.jpg
Grundverknüpfung2.jpg
Grundverknüpfung3.jpg
Grundverknüpfung3.jpg (16.46 KiB) 388 mal betrachtet

Wie man auch auf der Folie sieht ist die reine BWM Schaltung auf dem Kanal 5 mit30% für 2min
Die Taster gehen alle auf 4 zum anschalten.
Zum ausschalten Kanal 4 und 5 weil oma/opa Kompatibel :wink:
Der BWM schaltet aber auch Kanal 4 zum verlängern der Licht laufzeit.

Ansich habe ich es hin bekommen und das nachtriggern der Zeit ist irgendwie wenn ich es ohne expertenmodus darstelle. Also kann der Punkt abgehakt werden. Es geht also. Hier mal die Konfi die gestern Abend ganz gut lief.

Hier die Experten Einstellung von BWM auf Kanal 4: <-- Was muss ich noch ändern?
DV1.jpg
DV2.jpg
DV3.jpg
DV4.jpg
Hier noch die DV von BWM auf Kanal 5 (Die reine 30% Geschichte)
DV kanal5.jpg
SO wo sind meine Fehler?
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 11.06.2021, 12:02

Private Nachricht angekommen?

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Paradox » 11.06.2021, 12:12

Hier noch ein Update auf deine Empfehung:
Update1.jpg
Update2.jpg
Update3.jpg
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“