Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von blackhole » 08.07.2021, 09:22

teledavexl hat geschrieben:
08.07.2021, 08:33
Wie und wo lösche ich meinen Zugang?

Schicke dem Co-Admin eine PN, der löscht dann deinen Account.

Ich kann übrigens verstehen, dass du hier weg willst. Die Hetzerei, in diesem Umfang, ist wirklich unter aller Kanone.
Dass kein Moderator/Co-Admin (pro-)aktiv eingreift ist mangels Regelwerk hier leider der "Normalzustand".

Das ist allerdings völlig unabhängig von deinem Verhalten zu sehen. Die Reaktionen waren vorhersehbar.

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 08.07.2021, 09:41

Vielen Dank für das Verständnis!
Leider habe ich auch da grad kein Plan wer der Admin ist bzw wie ich den Finde.
Habe auch die allseits hoch gelobte Suche bemüht, kein Ergebnis.
Auch in den FAQs nichts.
Jedenfalls habe ich nicht die Geduld und Zeit noch weiter zu suchen. Ich deaktiviere einfach die zugehörige Emailadresse, fertig, tschüss.
Was mein "Verhalten" an geht, ich wollte nicht mehr und nicht weniger als mitzuteilen dass ich halt nicht so ein Forumstyp bin der zeit und bock hat erst stundenlang zu suchen (wo nichts bei raus kommt) und sogar wenn ich nur was teilen will soll ich auch noch wissen, suchen wo es hin gehört. Am besten auch noch schön machen.
Ausser dem findet man immer wieder Forenbeiträge in Google in denen Hilfe meist ausschließlich aus gegenfragen besteht oder fertige Lösungen meist noch als Script und mich zig Abkürzungen und Fachwörtern versehen. Das hilft dann meist doch nicht, zumindest nicht draus zu lernen wenn man nicht versteht was man da macht und nur kopiert <wenn es dann auch genau das ist was man möchte.
Dann noch diese vielen Schlaumeier die alles besser wissen aber nicht helfen sondern Chips essen.
Ich komme auch ohne das alles klar.
Leider finden die meisten Menschen heut zu tage sich selbst so geil dass sie vergessen dass es auch andere denkensweisen gibt. Jedes wort wird auf die Goldwaage gelegt und grundsätzlich erst mal als Angriff gewertet. Da bei ist es gar keiner - nur eine mitteilung des persönlichen Gemütszustands des Verfassers.
ach was solls.......
kein bock mehr.
Aber danke dass wenigstens einer das ganze neutral betrachtet hat.
Kannst ja einen Admin mal für mich kontaktieren. Oder auch nicht, wie du magst.
Alles gute!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von blackhole » 08.07.2021, 09:44

teledavexl hat geschrieben:
08.07.2021, 09:41
Leider habe ich auch da grad kein Plan wer der Admin ist bzw wie ich den Finde.

:arrow: PN an den Co-Admin

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 08.07.2021, 09:54

Vielen Dank!
So stelle ich mir unkomplizierte schnelle Hilfe vor.

Ich werde da mal anklicken (hoffentlich ist es das was ich denke, der Kontakt den ich brauche)

Du hast mir zuversicht gegeben dass es hier doch vernünftige Menschen gibt.
Würde mir gerne ne Tüte Chips holen und mich über die Anderen amüsieren. Nur weiß ich nicht ob ich in Zukunft das Forum richtig nutzen werden kann da mir einfach die Zeit fehlt mich da mit tu beschäftigen. Mal sehen, vielleicht bleibe ich zumindest angemeldet und versuche es vielleicht irgendwann noch mal mit ner Frage oder ner Info.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von blackhole » 08.07.2021, 09:59

Bewerte das nicht über.

Ich habe dir nur geholfen, damit dein verbrannter Account schnellstmöglich entfernt wird.
Aus keinem anderen Grund.

teledavexl
Beiträge: 45
Registriert: 10.06.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von teledavexl » 08.07.2021, 10:00

Schade!
Also doch löschen, schnell weg hier

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von blackhole » 08.07.2021, 10:35

teledavexl hat geschrieben:
08.07.2021, 10:00
Schade!

Nein, das ist nicht schade. Ich habe die Formulierung "dein verbrannter Account" nicht grundlos gewählt.

Ich glaube nicht, dass du ein schlechter Mensch bist, aber dein Account hat hier nun einmal einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Im Unterschied dazu kenne ich auch Accounts hier im Forum, die aus meiner Sicht von schlechten Menschen bedient werden.

Siehe das einfach als Chance an und verhalte dich beim nächsten mal etwas verträglicher und weniger fordernd.

Dann wird das schon.
Zuletzt geändert von blackhole am 08.07.2021, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Xel66 » 08.07.2021, 13:01

blackhole hat geschrieben:
08.07.2021, 10:35
... lege mehr Eigenengagement an den Tag.
Nun ja, über mangelndes Eigenengagement kann man nicht klagen. Er hatte ja schon einiges zusammengetragen. Dieses ist aber nicht so auf Resonanz gestoßen, weil viele Anwender eben andere Baustellen haben. Diese mangelnde Resonanz wurde als Ablehnung interpretiert. Nach meiner Beobachtungen wurden die Beiträge schon gelesen. Da ich selber aber nicht viel beizutragen hatte bzw. mir auch für das Wenige für intensive Beschäftigung wegen privater und beruflicher Umstände die Zeit fehlt, habe ich auch die Füße stillgehalten. Zumal meine Ansätze hier auch nur aus dem Forum und den einschlägigen Vorträgen der Usertreffen stammen. Grundsätzlich wäre ich auch an einer Dokumentation der Möglichkeiten von Direktverknüpfungen interessiert. Zumindest immer wieder auftretende Problemstellungen wie z.B. den Aussperrschutz gehören mal gut dokumentiert, damit man die das WARUM der gewählten Parameter versteht. Die Infos sind ja weit verstreut hier im Forum zu finden. Aber eben auch nicht mit der Suchfunktion oder einer externen Suchmaschine wirklich gut aufzufinden.

Allerdings sind die meisten erst mal skeptisch, wenn jemand, der schreibt, keinerlei Hardware zu besitzen, sich im Vorfeld mit den Expertenparametern der Direktberknüpfungen beschäftigt und beklagt, dass er es nicht hinbekommt. Ist wohl etwas unglücklich rübergekommen. Und da ist dann noch die Erfahrung mit einem User hier, der seitenweise leere Threads mit Einzelaufstellungen von Prozeduraufrufen erstellt hat und um Zuarbeit gebeten hat, um ein Wiki aufzubauen. Auch diese Vorgehensweise war eher ungünstig, da nur er die leeren Beiträge mit Inhalt hätte füllen können, aber die eigentliche Arbeit outgesourced hätte. Das ist dann so ein Ding mit den Lorbeeren. Noch dazu, dass die Forenstruktur und die Präsenz von Beiträgen für das Vorhaben nicht wirklich geeignet ist. Aber sei es drum. Es ist wie es ist. teledavexl hat seine Konsequenzen bereits gezogen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von blackhole » 08.07.2021, 13:15

Xel66 hat geschrieben:
08.07.2021, 13:01
Nun ja, über mangelndes Eigenengagement kann man nicht klagen.

Du hast völlig recht, ich habe das korrigiert.

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dimmer und die Experteneinstellungen, die drölfte....

Beitrag von Paradox » 23.09.2021, 11:44

Hallo zusammen,


ich muss meinen alten Fred mal wieder beleben, in der Hoffnung um Hilfe bei den Experten Parametern.
Folgendes Anliegen habe ich noch:

Ich möchte gerne, wenn ein BWM die Kanäle 4 anschaltet (Kanal 4 und Kanal 5 mittels AND verknüpft für verschiedene Helligkeitsstufen)
mittels Taster dies auch ausschalten können. Die Taster für AN/AUS habe ich auf Kanal 6 umgelegt und das läuft auch soweit.
Wenn ich mittels Schalter anschalte werden die BWM für 2min pausiert. Auch wenn ich in den unteren BWM laufe wird der obere für 2min blockiert (DC usw 8) )
Nun meine Problem. Lasse ich die BWM das Licht anschalten und ich schalte das Licht via Taster aus (weil ja auf Kanal 4 und 6 das AUS liegt) so springt das Licht nach einer gewissen Zeit wieder an. Wie kann ich per DV das Licht gänzlich ausmachen? Das muss doch in den Experten Einstellungen gehen. Es ist aktuell nur als AUS verknüpft.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“