Alarm bei Starkregen mit HmIP-RF umsetzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

grunix
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:29
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alarm bei Starkregen mit HmIP-RF umsetzen

Beitrag von grunix » 17.06.2021, 18:34

Hier meine vorläufige (unschöne) Lösung des Probems:

starkregen.PNG

Code: Alles auswählen

string out;
system.Exec("curl 'http://127.0.0.1:8082/query/text.gy?dp=HmIP-RF.00185BE9A153CE:1.RAIN_COUNTER&b=-10m&ag=counter'", &out);
if (out.ToFloat() > 8) {
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("msg_reciver").State(3); ! Alle
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("msg_priority").State(4); ! Prio 2 (Emergency)
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("msg_text").State("STARKREGEN erkannt! Regenmenge "#out.ToFloat().ToString(1)#" mm / 10 Minuten");
} else {
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("msg_priority").State(2); ! Prio -1
  dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("msg_text").State("Es regnet! Regenmenge "#out.ToFloat().ToString(1)#" mm / 10 Minuten");
}

das Programm wird jedes mal ausgeführt wenn die Wetterstation neue Werte meldet. Haben sich im CCU-Historian in den letzten 10 Minuten mehr als 8mm angesammelt gibt es einen Alarm. Der Else-Zweig dient nur dem testen der Funktion und wird (nach dem nächsten Regen) wieder entfernt.

Wer kennt eine Lösung die per Schwellwertüberschreitung auf dem richtigen Kanal funktioniert? Diese Meldung würde dann auch direkt und nicht erst mit der nächsten "Gieskannenmeldung" übertragen werden...

Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Alarm bei Starkregen mit HmIP-RF umsetzen

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 19:58

grunix hat geschrieben:
17.06.2021, 18:34
Wer kennt eine Lösung die per Schwellwertüberschreitung auf dem richtigen Kanal funktioniert?
Die m.W. einzige Lösung wurde Dir ja schon genannt. Günstiger als mit einer PCBS2 kommt man noch mit dem HmIP-MOD-OC8. Da hat man dann 24 "Überwachungskanäle".

Alternative:
eQ-3 höflich darauf hinweisen das es äußerst praktisch wäre die Entscheidungswerte auch an die Zentrale zu senden damit man sie "weiterverarbeiten" kann.

Grüße
Baxxy

grunix
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2021, 17:29
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alarm bei Starkregen mit HmIP-RF umsetzen

Beitrag von grunix » 01.07.2021, 11:31

Baxxy hat geschrieben:
17.06.2021, 19:58
Alternative:
eQ-3 höflich darauf hinweisen das es äußerst praktisch wäre die Entscheidungswerte auch an die Zentrale zu senden damit man sie "weiterverarbeiten" kann.
... das werde ich mal versuchen! Bin gespannt!

Grüße, Grunix

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Alarm bei Starkregen mit HmIP-RF umsetzen

Beitrag von Sven_A » 01.07.2021, 13:28

grunix hat geschrieben:
01.07.2021, 11:31
Baxxy hat geschrieben:
17.06.2021, 19:58
Alternative:
eQ-3 höflich darauf hinweisen das es äußerst praktisch wäre die Entscheidungswerte auch an die Zentrale zu senden damit man sie "weiterverarbeiten" kann.
... das werde ich mal versuchen! Bin gespannt!

Grüße, Grunix
Das hatte ich bei den HmIP-Schaltmesszwischensteckern (HmIP-PSM?) auch schon getan. Je mehr sich melden desto eher die Chance..... :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“