HmIP-DRBLI4 - Position wird oft nicht zum Iobroker übernommen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sefiroth
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2019, 16:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-DRBLI4 - Position wird oft nicht zum Iobroker übernommen

Beitrag von Sefiroth » 11.06.2021, 14:37

Hi,

ich habe bei mir eine CCU3 und daran eine HmIP-DRBLI4 Rolladensteuerung. Letztere ist mit einem Rolladen-Wandtaster direktverknüpft.

Auf einem separaten RaspiPi 4 läuft der ioBroker, der mir auch die Position (Behanghöhe) des Rolladens anzeigen soll.

Egal, ob ich den Rolladen über den Wandtaster fahre oder ihm über das CCU3 WebUI Sollwerte gebe, in der CCU3 wird immer die korrekte Position angezeigt.

Aber im ioBroker leider nicht...

Fahre ich den Rolladen über den Wandtaster in eine Zwischenposition, springt der Positionswert dort auf 0% oder 100%. In der CCU steht aber die korrekte Position. Ich verstehe nicht, wieso da nicht der richtige Wert zum iobroker gesendet wird. Klappt bei allen anderen Geräten ja auch. Und wenn ich in der CCU3 WebUi eine Position eingebe, wird auch der Wert im ioBroker aktualisiert...

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte. ioBroker und CCU3 haben die aktuellsten Versionen installiert.

Gruß,
André
2021-06-11 14_33_58-objects - ioBroker.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-DRBLI4 - Position wird oft nicht zum Iobroker übernommen

Beitrag von shartelt » 11.06.2021, 14:46

falscher Kanal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“