HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 13:17

Moin zusammen!

Ich habe meine ABUS-Sirene "optimiert" nachdem sowohl die alte Batterie nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat, als auch der Aktor das Zeitliche gesegnet hatte.


Jetzt habe ich einen HmIP-PCBS2 zusammen mit einer neuen, größeren Batterie verbaut.
Leider hält die Batterie nur noch 2-3 Wochen, obwohl sie quasi nie - bzw. immer nur Samstags zum Test 1x kurz - benutzt wird.
Eigentlich war der Plan, dass der Block min. 1 Jahr hält 8)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

IMG_2372.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.06.2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Michel2017
Beiträge: 56
Registriert: 30.03.2017, 07:58
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von Michel2017 » 13.06.2021, 13:41

Klingt für mich normal. Für Batterie/Akku sollte eigentlich HmIP-PCBS-BAT verwendet werden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von Gluehwurm » 13.06.2021, 13:43

Entsprechend der technischen Daten des Teils zieht das Ding 50mA (ohne Relais). Unter Nutzung eines Akku-Rechners
https://www.akkuline.de/akku-rechner/ak ... it-rechner
lässt sich bei voller Last eine Betriebszeit des Akkus von 10800 Minuten errechnen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 13:43

Michel2017 hat geschrieben:
13.06.2021, 13:41
Klingt für mich normal. Für Batterie/Akku sollte eigentlich HmIP-PCBS-BAT verwendet werden.

Ooops :shock:
Das wäre natürlich eine Erklärung
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 13:49

Muss mit die TechSpecs mal genauer angucken.
Hätte halt gerne 2 Ausgänge, einzeln konfigurierbar/schaltbar.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von MartinMatic » 13.06.2021, 13:51

Moinmoin,

schließe mich an. Andersrum gerechnet: Wenn Dein 9 Ah-Stunden-Akku nach rund 3 Wochen leer ist, dann entspricht das einem Ruhestrom von 20mA. Bei nicht angezogenem Relais ist das natürlich haarsträubend hoch - aber wir reden von einer Erfindung von EQ3 8) .
Ich habe von dem HmIP-PCBS keinen Schaltplan vorliegen, würde verdachtsweise auf den Spannungsregler tippen - zumindest wenn der so ähnlich aufgebaut ist wie bei manch anderen Homematic-Produkten (zum Glück haben die inzwischen aufgehört, damit zu werben, dass man durch Homematic Energie sparen kann :lol: ).

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von Daimler » 13.06.2021, 16:31

Hi,

Beim HMiP-PCBS liegt man bei 9VDC bei ca. 20 mA, wenn das Relais nicht angezogen ist bzw. 45 mA bei angezogenen Relais.
https://de.elv.com/forum/hmip-pcbs-batteriebetrieb-7334
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von Matsch » 13.06.2021, 16:57

NilsG hat geschrieben:
13.06.2021, 13:43
Michel2017 hat geschrieben:
13.06.2021, 13:41
Klingt für mich normal. Für Batterie/Akku sollte eigentlich HmIP-PCBS-BAT verwendet werden.

Ooops :shock:
Das wäre natürlich eine Erklärung
So ist es, der Aktor ist nicht für Batteriebetrieb gedacht. Der schläft nicht ein und zieht tatsächlich ca. 20 mA Dauerstrom.
Die Alternative für Batteriebetrieb steht hier ja schon.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 19:01

Ok, Danke!
Bestelle mir dann den anderen, o.g. mal
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-PCBS2 saugt Batterie leer!?!

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 19:40

Michel2017 hat geschrieben:
13.06.2021, 13:41
Klingt für mich normal. Für Batterie/Akku sollte eigentlich HmIP-PCBS-BAT verwendet werden.

Schaltplatine mit 2x Open-Drain-Schaltausgang, 20 V/3 A (ε) – (1x in Ruhe offen/1x in Ruhe geschlossen) sowie 1x LED (integrierter/externer Vorwiderstand)


Kann mir das mal jemand für Laien übersetzen?
Kann ich damit meine Sirene + LED-Blitz betreiben, oder benötige ich 2 davon :|
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“