HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

Beitrag von dewenni » 14.06.2021, 20:51

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem HmIP-eTRV-2 nachdem ich die Batterien getauscht habe.
Das Thermostat hat bis dahin ohne Probleme an der CCU (raspi) funktioniert.
Nachdem ich eine Meldung wegen schwacher Batterie bekommen habe, habe ich diese gewechselt.

Nach dem Batteriewechsel blinkt das Thermostat jetzt schnell gelb und es steht rES im Display.

Mehrmaliges raus und rein der Batterien bringt nix.
Auch längeres draußen lassen oder Anlerntaste beim Einsetzten drücken ändert nichts.

Ich will das Teil ja auch eigentlich gar nicht zurücksetzten, habe ja nur die Batterie gewechselt.

Die CCU findet das Thermostat aber scheinbar auch in diesem Zustand.
Ohne Batterie wird "Gerätekommunikation gestört" gemeldet und mit Batterie ist die Meldung weg und es werden auch 3.0V mit den neuen Batterien angezeigt.

Aber das blinken bekomme ich nicht weg.

Hat das schon mal jemand gehabt?

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

Beitrag von frd030 » 14.06.2021, 21:15

dewenni hat geschrieben:
14.06.2021, 20:51
Nach dem Batteriewechsel blinkt das Thermostat jetzt schnell gelb und es steht rES im Display.
Mehrmaliges raus und rein der Batterien bringt nix.
Auch längeres draußen lassen oder Anlerntaste beim Einsetzten drücken ändert nichts.
Beim Einlegen der Batterien nicht auf die Anlerntaste drücken, gar nicht! Das löst ggf. den Werksreset aus, dann blinkt er schnell orange oder gelb (je nach Farbwahrnehmung) und es steht rES im Display. Nochmal 4 s drücken würden den Werksreset perfekt machen.

Vorgehensweise gemäß Bedienungsanleitung, deren Studium -Kapitel 5.3- helfen könnte :roll::
1. neue Batterie einlegen, warten bis der Thermostat in seine Grundstellung fährt (im Display stehe "Valve install")
2. Wenn irgendwann "Valve adapt" im Display steht, dann und erst dann kurz auf das Rad drücken und wieder warten bis der Thermostat sich neu kalibriert hat!

Wenn das nicht hilft: Werksreset gemäß Betriebsanleitung durchführen! dann wieder weiter wie oben...

dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

Beitrag von dewenni » 14.06.2021, 21:34

danke für deine Rückmeldung.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher nicht den Anlernknopf gedrückt zu haben als ich die Batterien eingesetzt habe.
Aber ganz ausschließen kann ich es im Nachhinein auch nicht.

Das Thermostat hat auch keine Grundstellungsfahrt gemacht oder ähnliches. Direkt dieser Zustand mit dem Blinken nach dem Einlegen der Batterien.
Der aktuelle Zustand (sehr schnelles gelbes/oranges blinken mit rES im Display) ist im Handbuch nicht beschrieben.

Ein Reset auf Werkseinstellungen funktioniert auch nicht.
Man kann beim Einlegen der Batterien so lange den Anlernknopf drücken wie man will.
Es blinkt einfach immer weiter....

So ganz normal scheint das Verhalten nicht zu sein

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

Beitrag von frd030 » 15.06.2021, 08:13

dewenni hat geschrieben:
14.06.2021, 21:34
Ein Reset auf Werkseinstellungen funktioniert auch nicht.
Man kann beim Einlegen der Batterien so lange den Anlernknopf drücken wie man will.
Es blinkt einfach immer weiter....
So ganz normal scheint das Verhalten nicht zu sein
Überprüfe mal, ob er noch richtig am Ventil sitzt.
Evtl. Batterie mal mehrere Stunden entnehmen und dann erst einlegen.
Ansonsten ist nicht auszuschließen, dass das Ding defekt ist.

Big_Jim
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2017, 19:45

Re: HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

Beitrag von Big_Jim » 16.11.2021, 17:03

Konntest du das Problem lösen?
ist bei mir aktuell auch so

Big_Jim
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2017, 19:45

Re: HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

Beitrag von Big_Jim » 16.11.2021, 17:43

Konnte den Fehler lösen, Batterien rein und das Stellrad länger gedrückt

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-2: rES blinkt gelb nach Batteriewechsel

Beitrag von frd030 » 16.11.2021, 18:15

Das löst übrigens die Adaptierfahrt aus. Die ist immer notwendig, wenn Batterien getauscht oder der eTRV-2 neu montiert wird!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“