[gelöst] HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von creator » 17.06.2021, 16:49

Moin,

sorry aber ich kann das im Titel irgendwie nicht besser beschreiben. :shock:

Ich nutzen einen HmIP-FCI6. Hier habe ich einen Kanal ( als Taster ) direkt mit einem HmIP-PCBS2 verknüpft.
Das funktioniert wie gewünscht sehr gut und sehr stabil, was mir in diesem Fall sehr wichtig ist.

Jetzt hatte ich die Idee den selben Taster mit einer anderen Logik zu versehen.
Im Grunde möchte ich mit einem Langen Tastendruck, meine Gartenpumpe einschalten.

Der lange Tastendruck scheint aber nicht zur Verfügung zu stehen.
Schau ich mir in der CCU das Gerät an, steht dort "Der Kanal hat hier keine Funktion"
Ich kann hier auch nicht einen kurzen oder langen Tastdruck ausführen, wie ich das bei anderen Geräten gewohnt bin.

Das verhalten habe ich mit einem HM-PBI-4-FM als Beispiel nicht.

Ich nutze Raspberry Matic Version 3.53.30 ( Bin etwas zurückhaltend mit Updates )

Liegt das an meiner CCU Version?
Zuletzt geändert von creator am 17.06.2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 16:57

creator hat geschrieben:
17.06.2021, 16:49
Liegt das an meiner CCU Version?
Nein. IP-Taster oder halt auch IP-Kontaktschnitstellen können nur physisch und nicht virtuell betätigt werden.

Du kannst aber eine zweite Direktverknüpfung zu deinem (unbekannten) Gartenpumpen-Aktor anlegen welche nur auf den langen Tastendruck reagiert.
Idealerweise deaktivierst du dann auch in der DV zur PCBS2 alle Tastendruck-Lang Aktionen sofern nicht schon geschehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von shartelt » 17.06.2021, 16:59

sollte nicht HmIP-PCBS2 in die Überschrift, da Du ja den Tastendruck doppelt nutzen möchtest (einmal kurz einmal lang) und die eigentliche Anfrage nichts mit dem FCI6 zu tun hat?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von Xel66 » 17.06.2021, 17:04

creator hat geschrieben:
17.06.2021, 16:49
Jetzt hatte ich die Idee den selben Taster mit einer anderen Logik zu versehen.
Was verstehst Du unter "Logik"? Ein Programm? Bilder sagen mehr als tausend Worte. Steht Dir der Taster nicht in einem Programm zur Verfügung oder versuchst Du einen klassischen Aktor mit einem HmIP-Taster zu verknüpfen?

Im Normalfall legt man die Direktverknüpfung zu beiden zu steuernden Geräten an und deaktiviert jeweils den kurzen oder langen Tastendruck in der entsprechenden Geräteverknüpfung. Zumindest ist das die Vorgehensweise bei klassischem Homematic. Ich besitze keine HmIP-Taster. Die Tastenbetätigung im Webinterface ist sowieso Fake. Hier versendet die CCU unter der Kennung des jeweiligen Gerätes den Befehl. Taster können nicht aus der Ferne gedrückt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 17:11

Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 17:04
Die Tastenbetätigung im Webinterface ist sowieso Fake.
Wieso Fake?
Es gibt keine IP-Taster-Betätigung in der WebUI!
WRC6_WebUI.JPG
Grüße
Baxxy

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von creator » 17.06.2021, 17:21

Ah sorry die Info hatte ich vergessen.

Ich möchte damit einen Shelly schalten. Daher fällt natürlich die direkte Verknüpfung aus.
Die Shellys sind im ioBroker hinterlegt nur dort kommt der lange Tastendruck nicht an.

Sprich ich brauch wohl ein Programm auf der CCU, welches den Tastendruck lang erkennt und eine Systemvariable setzt.
Die Systemvariable werden von ioBroker ausgelesen und können somit weiter verarbeitet werden.
Klingt bisschen umständlich :roll:

Gibt es da einen anderen Weg vielleicht?

Edit:
Es gibt keine IP-Taster-Betätigung in der WebUI!
Warum wurde das abgeschafft? Mit den alten HM Geräte ist das vorhanden und durchaus praktisch. Beispiel HM_PBI-F-FM
2021-06-17 17_23_56-HomeMatic WebUI.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 17:25

creator hat geschrieben:
17.06.2021, 17:21
Gibt es da einen anderen Weg vielleicht?
Wenn der genutzte Kanal des FCI6 bisher in keinem Programm verwendet wurde musst du ein "Dummyprogramm" mit Tastendruck als Auslöser anlegen. Nach der anschließenden Konfig-Übertragung sollte der ioBroker das Tastendruck-Event mitbekommen. Das Dummyprogramm kann dann gelöscht werden. Siehe: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... ine-events

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 17:33

creator hat geschrieben:
17.06.2021, 17:21
Warum wurde das abgeschafft?
eQ-3 fragen. :wink:
Hängt vermutlich mit der verschlüsselten Übertragung bei HmIP zusammen.

Grüße
Baxxy

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von Xel66 » 17.06.2021, 17:35

Baxxy hat geschrieben:
17.06.2021, 17:11
Es gibt keine IP-Taster-Betätigung in der WebUI!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich keine IP-Taster habe. Und bei klassischem Homematic gibt es die Tasten in der WebUI. Bei deren Betätigung sendet die CCU die Befehle mit der Kennung des jeweiligen Gerätes. Für IP scheint diese Funktion entfernt zu sein. Wie ich finde, kein wirklich großer Verlust. Würde auch auf Verschlüsselung als Ursache tippen, denn klassisch wurde ja nur die Senderkennung gefaked. Das dürfte bei IP etwas schwieriger sein, weil der Schlüsselaustausch so nicht funktioniert.

Die Betätigungsmöglichkeiten in der WebUI im Status und Bedienung-Bereich haben aber nichts mit der Anlage von Programmen zu tun. Hier müssen die Tasterbetätigungen als Trigger für Programme zur Verfügung stehen. Einfach mal dort anlegen. Ansonsten hilft nur der Workaround mit dem Dummyprogramm. Wäre die Info, dass eine Middleware genutzt werden soll, schon zum Anfang gekommen, dann wäre der Lösungsweg etwas abgekürzt worden.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 17.06.2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FCI6 einen Kanal doppelt nutzen möglich?

Beitrag von creator » 17.06.2021, 17:37

Wenn der genutzte Kanal des FCI6 bisher in keinem Programm verwendet wurde musst du ein "Dummyprogramm" mit Tastendruck als Auslöser anlegen. Nach der anschließenden Konfig-Übertragung sollte der ioBroker das Tastendruck-Event mitbekommen. Das Dummyprogramm kann dann gelöscht werden. Siehe: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... ine-events
Ich hab das Dummyprogramm hier sogar liegen, aber diesen Umstand total verdrängt gehabt. :(
Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“