Anfängerfrage Status Kanäle

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Anfängerfrage Status Kanäle

Beitrag von Xel66 » 18.06.2021, 20:00

RaspberryMatic kann das nativ. Die CCU2 betrachte ich persönlich nicht wirklich mehr wirklich als für Einsteiger tauglich, obwohl sie gegen solche mutwillig Zerstörungsversuche wie Steckerziehen relativ gut wegstecken. Sowas aber neu zu erwerben, würde ich niemandem raten. Ich bin mir relativ sicher, dass man das einer CCU3 beibiegen könnte. Allerdings nicht als One-Klick-Tool.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Anfängerfrage Status Kanäle

Beitrag von Roland M. » 18.06.2021, 20:32

Hallo!

Danke für die Info!
Xel66 hat geschrieben:
18.06.2021, 20:00
Die CCU2 betrachte ich persönlich nicht wirklich mehr wirklich als für Einsteiger tauglich, [...] Sowas aber neu zu erwerben, würde ich niemandem raten.
Stand auch nicht zur Diskussion und auch ich würde sie heute niemanden mehr empfehlen. Tatsache ist aber, dass sie auch heute noch von eQ-3 voll supportet wird (z.B. aktuelle FW 2.57.5!) und auch noch eingesetzt wird (siehe Umfrage).
Und gerade weil Olaf70 als System "CCU" und nicht "Alternative CCU" stehen hat, muss man meiner Meinung nach bei so allgemeinen Antworten schon etwas differenzieren, oder sich ans Original halten.

Aber ich will gar nicht um des Kaisers Bart streiten! ;)

Wie einfach war doch das Leben, als es einfach "die" CCU gab! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Anfängerfrage Status Kanäle

Beitrag von Baxxy » 18.06.2021, 20:34

Man könnte auch nach dem setzen einer wichtigen SysVar den Systemzustand zusätzlich per Script speichern. Damit ließe sich die 12h-Regel umgehen. Je nach Häufigkeit wird sich aber vermutlich eher früher als später die SD-Karte bedanken.

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage Status Kanäle

Beitrag von Olaf70 » 18.06.2021, 21:09

Hallo,

oje, da scheine ich ja was losgetreten zu haben. Ich persönlich komme aus der Sicherheitstechnik und da ist das alles klar geregelt.
Wenn ich da eine Einbruchmeldezentrale nehme, fast egal welcher (Profi-) Hersteller, dann bleibt die Kiste im Scharf bzw Alarmzustand
egal was ich mache. Selbt wenn Akkupufferung alle ist. Das ist zB einer der Gründe warum ich Einbruchmeldetechnik nicht durch
Smart Home ersetzen wollen würde. Hier gibt es mir zu viele wenn und abers für diesen Zweck. Auch bei einer vernünftigen SPS
kann ich Variablen sichern. Bitte nicht falsch verstehen ich finde die Möglichkeiten von Smart Home schon genial!
Ich staune halt nur, das es so simple Sachen wie mein Problem zu geben scheint und noch keiner eine Lösung dafür hat.
Ich bin noch relativ am Anfang überwiegend beim "Klicki Bunti Web" aber es wird mit sicherheit tiefer gehen, denn mich hat das Fieber gepackt.
Ich kenne die technischen Möglichkeiten meiner CCu3 "noch" nicht. Aber es muss doch möglich sein eine Datei mit Variablen getriggert durch
eine Aktion auf einen USB Stick zu schreiben. Das dieses wenn es grade im Moment des Stromausfalls passiert in die Hose gehen kann ist mir
bewusst. Die Warscheinlichkeit in meinem Fall halte ich für gering, da es mir wie gesagt nur um Betriebsmodis geht und ich diese nicht
zyklisch ändere. Ich denke einfach mal das da mit einem Scipt was zu machen sein sollte. Aber dazu muss ich mich erst mal damit befassen.
Wenn hier jemand in dieser Richtung Lösungsansätze hat, bin ich dankbar für Hinweise.

mfG

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Anfängerfrage Status Kanäle

Beitrag von frd030 » 19.06.2021, 16:07

Olaf70 hat geschrieben:
18.06.2021, 21:09
Wenn ich da eine Einbruchmeldezentrale nehme, fast egal welcher (Profi-) Hersteller, dann bleibt die Kiste im Scharf bzw Alarmzustand
egal was ich mache. Selbt wenn Akkupufferung alle ist. Das ist zB einer der Gründe warum ich Einbruchmeldetechnik nicht durch
Smart Home ersetzen wollen würde.
Du gehst einfach von falschen Annahmen aus, wenn Du Profisysteme oder gar eine SPS mit Homematic vergleichst.
Homematic soll bezahlbar sein und Heimautomatisierung erlauben, aber keine Profialarmanlage ersetzen! Ein funkbasiertes System und Profialarmanlage passt eh nicht zusammen.

Das System hat (bekannte) Defizite, ja. Akzeptiere diese und nutze das System für die Heimsteuerung, oder kaufe ein Profisystem oder eine SPS!

Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass die Systemvariablen nach einem Neustart auch nach Stromausfall nicht im richtigen Zustand waren, aber ausschließen kann man es eben nicht :!: Ärgerlicher finde ich, dass der Status batteriebetriebener Geräte nicht gespeichert wird und man bis zu einer Stunde warten muss, bis diese sich mal wieder melden - aber auch das ist eben etwas, mit dem man leben muss - oder man muss eben ein anderes System kaufen. Ich betreibe Homematic weiter und kann es aushalten, wie es ist!

Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, die Unzulänglichkeiten des Systems mit einem Skript auszubügeln, freuen wir uns dennoch, wenn Du die Erkenntnis mit uns teilst! :wink:

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage Status Kanäle

Beitrag von Olaf70 » 20.06.2021, 18:56

Hallo,

Ich habe nochmals getestet sowohl beim regulären Neustart als auch beim simulierten Stromausfall blieben die Variablen erhalten.
Ich habe inzwischen einen USB Stick an die CCU gesteckt. Evtl war das das ausschlaggebene.
Also für mich erst mal alles gut.

mfG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“