HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von Spezi77 » 18.06.2021, 20:19

Hallo,
ich bin gerade dabei, einen HmIP-BSL Taster einzurichten. Über ioBroker habe ich ein Blockly gebastelt, womit ich den Status (Pumpe An oder Pumpe Aus) erkennen kann. Leuchtet zB. der obere Taster ist Pumpe 1 an, leuchtet der untere Taster ist Pumpe 2 an. Das funktioniert auch soweit, jetzt möchte ich mit dem oberen Taster Pumpe 1 ein auch ein/aus schalten können und mit dem unteren Taster jeweils Pumpe 2 ein/aus Schalten. Das scheint aber laut CCU nicht zu gehen, hier kann nur oben Ein und und unten Aus geschaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von MichaelN » 18.06.2021, 20:27

Schaltet tatsächlich der BSL die Pumpe aus oder eventuell ein anderer Aktor?

Ah, sorry, das ist wirklich ein Aktor. Siehst du alle Kanäle?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von Spezi77 » 18.06.2021, 20:34

Ja die sehe ich, würde nur gerne Taster oben ein/aus und Taster unten ein/aus benutzen. Aber das scheint irgendwie nicht möglich zu sein...?!

Möchte zwei Aktoren darüber steuern.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von Roland M. » 18.06.2021, 20:39

Hallo!
Spezi77 hat geschrieben:
18.06.2021, 20:19
Das scheint aber laut CCU nicht zu gehen, hier kann nur oben Ein und und unten Aus geschaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Warum sollte das nicht gehen?!
Einfach Easy-Profil der Direktverknüpfung ändern!
bsl.png
bsl.png (10.19 KiB) 488 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von Spezi77 » 18.06.2021, 20:45

Roland M. hat geschrieben:
18.06.2021, 20:39
Hallo!
Spezi77 hat geschrieben:
18.06.2021, 20:19
Das scheint aber laut CCU nicht zu gehen, hier kann nur oben Ein und und unten Aus geschaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Warum sollte das nicht gehen?!
Einfach Easy-Profil der Direktverknüpfung ändern!

bsl.png


Roland
Wo finde ich die Einstellung ?

Gefunden, danke ;) Direkt mal testen

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von Spezi77 » 18.06.2021, 21:20

Roland M. hat geschrieben:
18.06.2021, 20:39
Hallo!
Spezi77 hat geschrieben:
18.06.2021, 20:19
Das scheint aber laut CCU nicht zu gehen, hier kann nur oben Ein und und unten Aus geschaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Warum sollte das nicht gehen?!
Einfach Easy-Profil der Direktverknüpfung ändern!

bsl.png


Roland
Habe ich jetzt so gemacht, aber der trennt das nicht. Ich kann zwar oben und unten ein/aus schalten. Aber nicht getrennt, also oben eine Pumpe Ein/Aus und unten eine andere Pumpe Ein/Aus
Dateianhänge
123.JPG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von shartelt » 18.06.2021, 21:25

Du musst das wie oben bereits im Fotobeweis per Direktverknüpfung machen.

Der Schaltaktor hat nichts mit den Tasten zu tun.

Dein Screenshot zeigt nichts der Tasten.

Das heißt, DV oben und DV unten.
Wenn Du möchtest, die automatisch angelegten DVs auf den Schaltaktor löschen.


Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von Spezi77 » 18.06.2021, 21:32

Dann sollte ich doch im ioBroker jeweils zwei unterschiedliche State Befehle sehen, wenn ich oben bzw. unten taste? Da sehe ich leider nichts..

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL Jeweils Ein/Aus Tasten nicht möglich?

Beitrag von shartelt » 18.06.2021, 21:52

leg mal ein dummy programm auf jede Taste an in der CCU und starte den RPC durch
Baxxy hat geschrieben:
18.06.2021, 21:29
Der BSL hat doch nur einen "Wechsler-Ausgang". Der kann direkt keine 2 Geräte EIN/AUSschalten.
korrekt, schrob ich oben ja…aber er hat 2 Tasten ,)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“