Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von Roland M. » 21.06.2021, 10:33

Hallo!

Da kommt im Herbst wieder ein neuer Heizungsregler...
https://www.homematic-ip.com/aktuelles/ ... award.html
https://www.youtube.com/watch?v=a-l9CW2ascU

Aus meiner Sicht schade, dass da Manpower in ein bereits vorhandenes Produkt gesteckt wurde und nicht in Produkte, die das HmIP-Portfolio erweitern würden, wie z.B. einen PWM-Dimmer...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von jp112sdl » 21.06.2021, 10:46

Da kommen demnächst noch ganz andere tolle Dinge.
Wie z.B.
  • der HmIP-DLS (Door Lock Sensor)
    Bild
  • der HmIP-STI (Touch Interface)
    Bild
  • der HmIP-WSC (Servo Controller)
    Bild

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von Dani3000 » 21.06.2021, 10:54

jp112sdl hat geschrieben:
21.06.2021, 10:46
Da kommen demnächst noch ganz andere tolle Dinge.
Klingt interessant! Gibts da irgendwo genauere Infos?
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.06.2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von Gluehwurm » 21.06.2021, 21:11

Roland M. hat geschrieben:
21.06.2021, 10:33
Aus meiner Sicht schade,
Man beachte auch die "Evolution" des Verkaufspreises ... :cry:

Zumal ein HK-Thermostat ohne "RedDot"-Wandthermostat auch nix bringt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von shartelt » 21.06.2021, 21:54

RedDot ist doch auch nur ein gekauftes Marketing Label.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von frd030 » 21.06.2021, 22:02

Roland M. hat geschrieben:
21.06.2021, 10:33
Aus meiner Sicht schade, dass da Manpower in ein bereits vorhandenes Produkt gesteckt wurde und nicht in Produkte, die das HmIP-Portfolio erweitern würden, wie z.B. einen PWM-Dimmer...
Das stimmt, aber immerhin scheint sich ja mal ein richtiger Designer nach Leer verlaufen zu haben. 8) :lol:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von jp112sdl » 21.06.2021, 22:06

frd030 hat geschrieben:
21.06.2021, 22:02
Roland M. hat geschrieben:
21.06.2021, 10:33
Aus meiner Sicht schade, dass da Manpower in ein bereits vorhandenes Produkt gesteckt wurde und nicht in Produkte, die das HmIP-Portfolio erweitern würden, wie z.B. einen PWM-Dimmer...
Das stimmt, aber immerhin scheint sich ja mal ein richtiger Designer nach Leer verlaufen zu haben. 8) :lol:
War sicher nur ein Studienpraktikant.
Wird so schnell nicht wieder vorkommen ^^

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von romeoalfa1975 » 22.06.2021, 06:54

Dieser Thermostat sieht ja schon mal deutlich besser aus als alle anderen, sehr klobig-hausbacken und nicht gerade ästhetisch gestalteten Homematic-Geräte. Vielleicht kommt eq-3 doch noch irgendwann mal weg von der Bausatz-Optik. :D

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von dtp » 22.06.2021, 09:16

Hübsch geworden ist er aber schon.
2021-06-22_09h13_39.png
Auch die lokale Bedienung mit dem Hin- und Herkippen des gesamten Thermostats ist ganz pfiffig. Ich werde aber definitiv bei den jetzigen HMIP-Heizkörperthermostaten bleiben. Da gefällt mir das permanent anzeigende Display besser, auch wenn ich da wegen der Wandthermostate relativ selten draufschaue.

Interessanter hätte ich da jetzt aber einen deutlich kürzer bauenden Heizkörperthermostat gefunden, den ich dann auch für unsere unterlagerte Fußbodentemperierung in den Bäden hätte nutzen können. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, weil der so gut wie nie verstellt werden muss. ;)
Roland M. hat geschrieben:
21.06.2021, 10:33
Aus meiner Sicht schade, dass da Manpower in ein bereits vorhandenes Produkt gesteckt wurde und nicht in Produkte, die das HmIP-Portfolio erweitern würden, wie z.B. einen PWM-Dimmer...
Sehe ich auch so. Gerade, was die Dimmer und die Energiesensoreinheit angeht, fehlen noch die HMIP-Äquivalente zu den entsprechenden HM-Produkten. Und das sind ja nicht die einzigen. Eine HMIP-WinMatic wäre auch mal nicht schlecht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Herbst 2021: Neuer HmIP Heizkörperthermostat EVO

Beitrag von Géo Trouvetout » 16.10.2021, 18:58

Was ist den jetzt der Unterschied zwischen Evo HmIP-eTRV-E und HMIP-eTRV-2 an einem HMiP HAP Acces Point, abgesehen vom Designe?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“