HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 21.06.2021, 12:54

Hallo Forum,
ich hab in meiner Homematic Umgebung einige HM-IP Funk Handsender und schaltbare Steckdosen laufen und bin grundsätzlich happy damit.
Nur sind leider nach einem Reboot (mit oder ohne FW Update) alle diese Handsender/Steckdosen/Schaltaktoren alle ohne Funktion.
Die Handsender sind wie die Steckdosen einfach zu reaktivieren, nur kurz Stromlos machen dann klappts wieder.
Leider aber hab ich Aktoren die fest in Lampen verbaut sind, oder auch Auto-Funksender die dann nach dem Reboot erst aufgeschraubt und stromlos gemacht werden müssen damit sie wieder funktionieren...
Das betrifft aber nur HM-IP Geräte, die "normalen" HM Aktoren und Schlter funktionieren auch nach einem Reboot klaglos
Kennt noch wer das Verhalten, bzw. eine Lösung für das Problem??

Grüße

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von frd030 » 21.06.2021, 12:58

Kindsy hat geschrieben:
21.06.2021, 12:54
Das betrifft aber nur HM-IP Geräte, die "normalen" HM Aktoren und Schlter funktionieren auch nach einem Reboot klaglos
Kennt noch wer das Verhalten, bzw. eine Lösung für das Problem??
Carrier Sense? Ich vermute mal, Du hast einen Funkstörer und der wirkt vor allem auf HmIP - "Listen before Talk" verhindert dann eine Kommunikation zwischen CCU und Geräten.

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 25.06.2021, 08:38

Hmmm,
hier mal die erste Frage: wie kann ich Carrier Sense anzeigen??
Ich hab die neueste FW oben aber leider die Anzeige nicht...
Zweite Frage: GEgen Carrier Sense spricht dass der Fehlerfall solange anhält, bis ich die Geräte stromlos mache und danach wieder versorge.
Dabei ändert sich die mögliche Störung aller anderen Geräte nicht, da diese unverändert bleiben, oder versteh ich das was falsch??
Edit: es betrifft "alle" HM-IP Geräte wie zB. schaltbare Steckdosen und Schaltaktoren genauso wie Hand- oder Autosender..
Nochmal Edit: Der DC ist in der ZEit auch sehr hoch, wenn ich alle IP Geräte "resettet" hab, geht der wieder runter, aber das erscheint mir noch normal..
Dank meinem Analyser finde ich hier die Übeltäter recht leicht...
Danke

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von frd030 » 25.06.2021, 08:46

Kindsy hat geschrieben:
25.06.2021, 08:38
hier mal die erste Frage: wie kann ich Carrier Sense anzeigen??
Ich hab die neueste FW oben aber leider die Anzeige nicht...
Magst Du uns mal bitte Deine (hoffentlich nicht streng geheime) HW Ausstattung und die Art der "neusten FW" verraten, dann kann ich Dir das evtl. sagen wie Du zur anzeige kommst? Ansonsten bitte Forensuche nutzen?
Kindsy hat geschrieben:
25.06.2021, 08:38
Nochmal Edit: Der DC ist in der ZEit auch sehr hoch, wenn ich alle IP Geräte "resettet" hab, geht der wieder runter, aber das erscheint mir noch normal..
Was heißt denn "sehr hoch"? Der Reset der Aktoren und Sensoren sollte den DC nicht beeinflussen! Es sei denn ein Gerät will permanent die Aufmerksamkeit der Zentrale
Kindsy hat geschrieben:
25.06.2021, 08:38
Edit: es betrifft "alle" HM-IP Geräte wie zB. schaltbare Steckdosen und Schaltaktoren genauso wie Hand- oder Autosender..
Eben, es betrifft alle HmIP-Geräte. Bei Funkstörungen ist es nie ausgeschlossen, dass einige Geräte doch mal durchkommen.
Andere Möglichkeit, sagt die Glaskugel: Defekte HW, entweder das Funkmodul oder ein defektes Gerät sendet permanent.

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 25.06.2021, 09:32

Magst Du uns mal bitte Deine HW Ausstattung und die Art der "neusten FW" verraten, dann kann ich Dir das evtl. sagen wie Du zur anzeige kommst? Ansonsten bitte Forensuche nutzen?
Tschuldigkeit :-(
Meine Zentrale ist ein Raspberry PI (Ich glaube 3) mit der FW 3.57.5.20210525 (Was soll ich auslesen, damit man mir helfen kann??
Was heißt denn "sehr hoch"? Der Reset der Aktoren und Sensoren sollte den DC nicht beeinflussen! Es sei denn ein Gerät will permanent die Aufmerksamkeit der Zentrale
Ein DC von 75% auf der Zentrale, ich hab 2 LAN Gateways die sind bei 3% (Klar, weil die Gateways mit HM-IP ja nicht können) mein "normaler" Zentralen DC liegt bei 15%, wenn ich alle IP Geräte rebootet hab, dann fällt der auch wieder. Die HM IP geräte haben den Unreach Status in der Übersicht bis zum Reboot
Eben, es betrifft alle HmIP-Geräte. Bei Funkstörungen ist es nie ausgeschlossen, dass einige Geräte doch mal durchkommen.
Andere Möglichkeit, sagt die Glaskugel: Defekte HW, entweder das Funkmodul oder ein defektes Gerät sendet permanent.
Das ist eben das seltsame, es sind immer alle HM-IP Geräte und der Zustand ändert sich erst wenn diese "rebootet" werden.
Bei einer Störung würde ich erwarten, dass manche gehen und manche nicht.
Ausserdem sind auch die Handsender weg, die zum Zeitpunkt des Zentralen Reboots gar nicht in Reichweite (Auto ca. 20km weit weg) sind...
Diese funktionieren auch erst wieder wenn sie rebootet werden.
Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit der IOT Geschichte/HM-IP Kommunikation überhaupt nicht aus(merkt man gar nicht :( :( )
Zuletzt geändert von Kindsy am 25.06.2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von shartelt » 25.06.2021, 09:39

Du könntest mal nach Carrier Sense suchen hier. Wenn Raspberrymatic, dann sollte der auf der Startseite (CS) stehen aber auf jedenfall in der Geräteübersicht des Funkmodules.

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 25.06.2021, 09:50

Hab SUFU benutzt und ein Script zum auslesen verwendet:

Auflistung der gefundenen BidCos-Adressen:
BidCoS-Adresse der HM-RCV-50 (nutzt das Analyzer-Script für seine Anzeige): 1073954
BidCoS-Adresse aus /etc/config/ids (die aktuell genutzte Adresse): 0x106322
BidCoS-Adresse aus /var/ids (beim Systemstart ausgelesene Adresse): 0x59D5EC

Zentralen-Hardware: rpi3

VERSION=3.57.5.20210525
PRODUCT=raspmatic_rpi3
PLATFORM=rpi3
RegaHSS=R1.00.0388.0226

Gefundene Geräte:
SN: OEQ0606426 | Typ: CCU | DutyCycle: 27%
SN: PEQ0141112 | Typ: HMLGW2 | DutyCycle: 6%
SN: PEQ2248563 | Typ: HMLGW2 | DutyCycle: 1%

Funkmodul-Daten des aktuellen Moduls:
Funkmodul Typ: HM-MOD-RPI-PCB
Funkmodul Firmware: 2.8.6
Funkmodul Seriennummern: OEQ0606426 | OEQ0606426
Funkmodul Anschluss: GPIO

Funkmodul-Daten des initialen Moduls:
Funkmodul Seriennummer.: EEQ0009888

Schlüsselanalyse:
Default key = 0
Current user key = 2
Previous user key = 1
Temporary key = 0

Auswertung:
Deine Zentrale funkt mit einer unikalen BidCos-Adresse (0x106322), also alles gut!
Wenn du diese Adresse in dezimal umrechnest
(z.B. mittels https://www.rapidtables.com/convert/num ... cimal.html)
sollte die vom Analyzer genutzte Adresse (1073954) dabei herauskommen.

Info:
Deine Zentrale läuft mit dem Backup einer anderen Zentrale
oder das Funkmodul wurde irgendwann gewechselt.
KIndsy: Ja ich hab vor langer Zeit als ich von CCU2 auf RPI3 gewechselt hab das alte Backup eingespielt, Funkmodul Typ: HM-MOD-RPI-PCB finde ich nicht in der Anzeige
Zuletzt geändert von Kindsy am 25.06.2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von MichaelN » 25.06.2021, 09:54

Deine RM sollte den CS auf der Startseite anzeigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 25.06.2021, 09:55

Leider nein, Funkmodul Typ: HM-MOD-RPI-PCB finde ich weder auf der Startseite, noch unter Geräte Übersicht...

Noch was ist mir aufgefallen:
Auswertung:
Deine Zentrale funkt mit einer unikalen BidCos-Adresse (0x106322), also alles gut!
Wenn du diese Adresse in dezimal umrechnest
(z.B. mittels https://www.rapidtables.com/convert/num ... cimal.html)
sollte die vom Analyzer genutzte Adresse (1073954) dabei herauskommen.
Tuts aber nicht, mein Analyser sagt 2784970 ist mein Funkmodul :? :?
Zuletzt geändert von Kindsy am 25.06.2021, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von shartelt » 25.06.2021, 10:03

ah...das alte Funkmodul kann keinen CS oder?

Also...HMIP hat Listen before Talk, wenn Du router, wlan accesspoints und andere Störer in der Nähe hast, dann geht der CS (den Du nur mit dem neuen Funkmodul auswerten kannst) hoch und keinerlei HMIP Funkverbindung ist möglich.
Allerdings sollte ein Stromlos schalten nichts nutzen...das ist seltsam bei Dir.

Wie lange wartest Du denn nach dem Reboot, bis Du versuchst da alles wild zu schalten?
Schonmal reboot gemacht und einfach ein paar Stunden gewartet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“