HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 25.06.2021, 10:08

shartelt hat geschrieben:
25.06.2021, 10:03
Wie lange wartest Du denn nach dem Reboot, bis Du versuchst da alles wild zu schalten?
Schonmal reboot gemacht und einfach ein paar Stunden gewartet?
Das letzte mal die Zentrale rebootet vor einer Woche und heute alle HM-IP Aktoren (Steckdosen und Schaltkontakte) rebootet,
die HM-IP HAndsender hab ich gleich gemacht, sonst hätte mich die Chefin massakriert :) :)
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von frd030 » 25.06.2021, 12:17

Kindsy hat geschrieben:
25.06.2021, 09:32
Meine Zentrale ist ein Raspberry PI (Ich glaube 3) mit der FW 3.57.5.20210525 (Was soll ich auslesen, damit man mir helfen kann??
Ein DC von 75% auf der Zentrale, ich hab 2 LAN Gateways die sind bei 3% (Klar, weil die Gateways mit HM-IP ja nicht können) mein "normaler" Zentralen DC liegt bei 15%, wenn ich alle IP Geräte rebootet hab, dann fällt der auch wieder.
Bei einer Störung würde ich erwarten, dass manche gehen und manche nicht.
Ok, wenn die RaspiMatic das nicht anzeigt, hast Du ein Funkmodul, das diese Info nicht liefert.
Ein DC von 75% ist auch nach dem Reboot viel zu hoch! Hier wäre mal dringend eine Ursachenforschung sinnvoll!

Nochmal: Wenn ein Funkstörer auf der gleichen Frequenz wie für HmIP (868 MHz) "Lärm"macht, dann stellt die CCU das Senden ein, komplett ("Listen before Talk" heisst, wenn jemand anderes quatscht, halte ich die Klappe)! Ein Dauerstörer passt also zu der Tatsache, dass alle HmIP-Geräte betroffen sind. Zum hohen DC passt es nicht, aber der kann andere Ursachen haben!

Du hast vermutlich ein Gerät in der Nähe der CCU, das die Frequenz bei 868 MHz stört. Das kann ein WiFi Hotspot, eine DECT-Zentrale, ein Bluetooth-Geräte, ein nicht richtig entstörtes Billignetzteil, ein schlecht geschirmtes USB-Kabel,... im Grunde alles sein, was in der Näher der CCU für solche Störungen sorgen kann. Also mal die Umgebung "aufräumen" oder die CCU woanders hinstellen (mehrere Meter!).

Bitte unbedingt auch prüfen, ob das Funkmodul richtig sitzt und das Netzteil des Raspi nicht die Ursache ist (ggf. mal ein anderes nehmen)!

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 25.06.2021, 14:39

Du hast vermutlich ein Gerät in der Nähe der CCU, das die Frequenz bei 868 MHz stört. Das kann ein WiFi Hotspot, eine DECT-Zentrale, ein Bluetooth-Geräte, ein nicht richtig entstörtes Billignetzteil, ein schlecht geschirmtes USB-Kabel,... im Grunde alles sein, was in der Näher der CCU für solche Störungen sorgen kann. Also mal die Umgebung "aufräumen" oder die CCU woanders hinstellen (mehrere Meter!).
Also bis auf die Dect Anlage hab ich alles :( :(
Und ohne den CS Wert ist das eine Ende Nie aktion, weil ich ja nicht mitbekomme wann was wieviel bringt...
Ich hätte am liebsten einen HM-IP AP den ich übers LAN an die Zentrale hängen kann und der mir einen sinnvollen Ausweg bietet, aber sowas gibts ja nicht oder?? *hoffnungsvoller Blick* :o :o
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Baxxy » 25.06.2021, 14:42

Kindsy hat geschrieben:
25.06.2021, 14:39
Ich hätte am liebsten einen HM-IP AP den ich übers LAN an die Zentrale hängen kann und der mir einen sinnvollen Ausweg bietet, aber sowas gibts ja nicht oder??
Nein. Nicht mit deinem jetzigen Funkmodul.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von shartelt » 25.06.2021, 14:42

Kindsy hat geschrieben:
25.06.2021, 14:39
Ich hätte am liebsten einen HM-IP AP den ich übers LAN an die Zentrale hängen kann und der mir einen sinnvollen Ausweg bietet, aber sowas gibts ja nicht oder??
bitte was? Du kannst einen HMIP AP (auch nur mit dem neuen Funkmodul) an eine CCU anlernen um dann eine Art Reichweitenverlängerung zu erreichen.
Das Ganze ist aber nicht steuerbar...bei manchen funktioniert es, wie sie es sich wünschen, bei anderen bleibt die Kommunikation über die Zentrale.

Welchen "Ausweg" Dir das nun bringen soll? Glaskugel ist angelaufen, sorry.

Stell doch mal auf logging und prüf ob das was sagt. Hinweise zum Debugging von Funkstörungen findest hier zu Hauf...

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von frd030 » 25.06.2021, 20:32

Kindsy hat geschrieben:
25.06.2021, 14:39
Also bis auf die Dect Anlage hab ich alles :( :(
Und ohne den CS Wert ist das eine Ende Nie aktion, weil ich ja nicht mitbekomme wann was wieviel bringt...
Ich hätte am liebsten einen HM-IP AP den ich übers LAN an die Zentrale hängen kann und der mir einen sinnvollen Ausweg bietet, aber sowas gibts ja nicht oder?? *hoffnungsvoller Blick* :o :o
Du könntest ja z.B. die CCU mal probehalber da hin bauen, wo Du den HAP hinsetzen würdest? Oder sonst wohin, einfach mal weg von potentiellen Störern, und ja, die Suche kann dauern und ist nervig. Ohne Mühe wird das Problem nicht von alleine verschwinden...
Falls dort auch der Funkstörer wütet, nutzt der HAP übrigens auch nichts, denn auch der macht "Listen before Talk".
Wenn Du einen verwertbaren CS-Wert haben willst, mußt Du das Funkmodul gegen eines tauschen, das es kann.

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 26.06.2021, 08:20

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe, aber nun haben wir einen neuen Fall im aktuellen System.
Ich hatte heute Früh einen Stromausfall was natürlich (Leider keine USV) auch die Zentrale rebootet hat.
Und was passiert, nur ein HM-IP Aktor ist nicht erreichbar, alle andern sind da und reden m it der Zentrale.
Den einen Aktor hab ich mit einem Kommunikationstest und danach einem Schaltversuch reaktiviert...
Nachdem ich jetzt komplett Verwirrt bin, werden wir die Fehlersuche jetzt mal bleiben lassen und sehen ob
und wann das Fehlerverhalten wieder auftritt.
Ich danke für eure Mühen, aber zur Zeit kann ich eure Fragen nicht zielführend beantworten, weshalb ich weiter erforschen werde.

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von shartelt » 26.06.2021, 08:25

kommunikationstest kannst Du aus Deinem Tatendrang gerne streichen, der kann nix und macht nix…

je nachdem wie Deine Topologie aussiehst kannst Du Dir mal das HMIP Anwenderhandbuch ansehen Kapitel Reichweitenverlängerung.

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 22.07.2021, 12:45

Hallo Loide,

könnt Ihr mir bitte sagen, wonach ich im Logfile suchen soll??
Ich hab ein Logfil von meinem letzte Stromausfall bis heute zur Verfügung.

Danke

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: HMIP Fernbedienungen nach reboot ohne Funktion

Beitrag von Kindsy » 23.07.2021, 12:03

Hallo und guten Middag,
Thema gelöscht, weil falsches Forum
Danke

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“