HmIP-MOD-OC8 : Kanäle werden nicht angezeigt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ghost
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2016, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-MOD-OC8 : Kanäle werden nicht angezeigt

Beitrag von Ghost » 22.06.2021, 13:26

Hallo,
ich habe 3 Raspberrymatic mit Firmware 3.57.5.20210525. 2 mit RPI-RF-MOD , eine mit HM-MOD-RPI-PCB. Problem ist aber auch mit älteren Firmware. Alle 3 Raspi 3.
Melde ich die HmIP-MOD-OC8 ( es sind mehrere, die ich einzeln oder auch gemeinsam anlerne ) an dem einen Raspsberrymatic mit RPI-RF-MOD an, werden alle Kanäle, auch die 11,12,15,16 usw. angezeigt. Lerne ich die Module an einen der anderen beiden, wobei egal ob mit RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB, werden nur die Kanäle 10,14 usw. angezeigt. Beim Anlernen im Posteingang sind alle Kanäle sichtbar. Sobald ich auf "fertig" klicke, sind die jeweils 2. und 3. weg. Sind auch unter Einstellungen>Geräte nicht auswählbar, jedoch unter "Geräteauswahl" in Programmen.
Wie schon geschrieben, ist bei einem Raspimatic Alle sicht- und steuerbar, bei den anderen Beiden nicht. :(
Mehrfach in Werkszustand zurückgesetzt habe ich die HmIP-MOD-OC8 auch schon. Stromversorgung war bei allen Versuchen die Selbe. Eine Raspimatic habe ich auch neu mit der aktuellen Firmware "betankt". Eine HmIP-MOD-OC8 war ganz "jungfäulich". Wurde erst kurz vorher zusammengebaut.
Auf der Raspimatic, auf der es klappt, ist auch das Wirksystem. Auf denen es nicht geht sind Testsysteme.

Hat jemand eine Idee, wo der/mein Fehler liegt ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Markus


PS: Ich habe auch noch kein Kontrollkästchen gefunden, mit dem ich diese Kanäle auf sichtbar stellen kann. Auch nicht direkt nach dem Anlernen im Postausgang
Zuletzt geändert von Ghost am 22.06.2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 : Kanäle werden nicht angezeigt

Beitrag von shartelt » 22.06.2021, 13:29

Kindersicherung aka vereinfachte Bedienführung

nachzulesen in den Tipps und Tricks für Anfänger


Ghost
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2016, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-MOD-OC8 : Kanäle werden nicht angezeigt

Beitrag von Ghost » 22.06.2021, 13:41

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank. Genau das wars.
Hatte an viel gedacht, aber nicht daran. Liegt wohl auch daran, dass man das irgendwann mal auf dem Wirksystem eingestellt hatte und die Einstellung danach mit dem Restore immer wieder da war.
Manchmal ist es sooooooo einfach, nur man kommt nicht drauf. Ist wie mit dem Wald und den Bäumen.

Gruss
Markus
Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“