Garagentorzustand von SOMMER pro+ abgreifen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lxndrp
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 21:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Garagentorzustand von SOMMER pro+ abgreifen

Beitrag von lxndrp » 23.06.2021, 14:10

Hallo in die Runde,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht bzw. Umsetzungshilfe für die Integration des Torzustandes von SOMMER pro+-Garagentorantrieben in HomeMatic IP.

Was ich hier nicht mache: Torsteuerung -- mich interessierte nur der Status (offen/geschlossen).

Mein Setup:
- HomeMatic IP mit Access Point (AP)
- HomeMatic IP-Kontaktschnittstelle (HmIP-SCI)
- SOMMER pro+-Garagentorantrieb (Modell S 9060 pro+)
- SOMMER Relay-Zusatzmodul (Art.-Nr. 7042V000) -- das SOMMER OC-Zusatzmodul tut es hier nicht.
- 1m zweiadriges Kabel ("Klingeldraht")

Hilfsmittel waren ein Spannungsprüfer ("Lügenstift", weil er genau auf die Schrauben passte 8) ) und das Handbuch für den Antrieb (https://downloads.sommer.eu/files/pro-p ... -00000.pdf).

Arbeitsschritte:
1. HmIP-SCI auspacken, in Betrieb nehmen und am AP registrieren.
2. SOMMER pro+-Wandsteuerung (das Ding mit den Folientasten) vom Stromnetz trennen.
3. Die beiden Schrauben oben und unten an der Wandsteuerung lösen.
4. Vordere Abdeckung VORSICHTIG abnehmen; sie ist mit einem Flachbandkabel mit der Box verbunden.
[optional] 4a. Flachbandkabel vorsichtig abziehen -- ACHTUNG: Mir kam auch direkt die Buchse mit entgegen.
5. SOMMER Relay-Zusatzmodul oben rechts in den dafür vorgesehenen Steckplatz einsetzen und WIRKLICH feststecken. Siehe auch Abschnitt 11.10 des Handbuchs.
6. DIP-Schalter 2 auf "on" stellen. Siehe auch Abschnitt 11.3 des Handbuchs.
7. Die eine Seite des Klingeldrahts am SOMMER Relay-Zusatzmodul mit "NC" und "COM" verbinden.
8. Die andere Seite des Klingeldrahts am HmIP-SCI mit den beiden Kontakten verbinden (wie ist egal).
9. An der Wandsteuerung alles hübsch vertüdeln, so dass das Kabel vernünftig geführt, nicht eingequetscht oder sonstwie kaputt gemacht wird. An der Wandsteuerung kann man den Auslass benutzen, aus dem das Stromkabel rauskommt -- der Klingeldraht passt da noch gut mit rein. Sonst eine andere Nase daneben rausbrechen und das Loch verwenden.
10. Abdeckung der Wandsteuerung wieder aufsetzen und festschrauben; Nicht vergessen: ggf. das Flachbandkabel wieder anschließen. ACHTUNG: Aufpassen, dass das Kabel bzw. der Stecker richtig auf den Pins sitzen, das ist nicht gut zu erkennen.
11. Am HmIP-SCI alles hübsch vertüdeln, so dass man das Ding an die Wand pappen kann.
12. Wandsteuerung wieder mit dem Stromnetz verbinden.
13. In der HomeMatic IP-App kontrollieren, ob in den Einstellungen der Kontaktschnittstelle der Kontakttyp auf "NC" steht.
14. Garagentor einmal auf- und wiederzumachen und schauen, ob die Anzeige in der App korrekt ist.

Was bei mir auf dem Weg schief lief:
a) Relay-Modul saß nicht richtig. Man muss relativ rabiat sein und fester drücken, als es mir wohl war. Erst wenn die Nase oben richtig einschnappt, ist das Teil sauber drin.
b) Dip-Schalter nicht gesetzt. Vergisst man das, passiert einfach nix.
c) NO statt NC verkabelt. Steht zwar überall, aber weil ich über b) gestolpert bin, habe ich angefangen rumzudoktern, und naja...
d) Flachbandkabel nicht richtig angeschlossen: Das passiert leicht, weil unübersichtlich, ist aber nicht tragisch. Merkt man, weil die Folientasten komische Dinge machen.
e) Vertüdeln: Dabei sollte man sich ein bisschen Mühe geben. Es ist nicht viel Platz in der Wandsteuerung, und auch der HmIP-SCI hat gern ein ordentlich verlegtes Kabel.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier weiter.

MJOOO
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2023, 09:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentorzustand von SOMMER pro+ abgreifen

Beitrag von MJOOO » 08.12.2023, 09:28

Moin,
Danke für deine Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du so „nur“ die Position Auf/Zu übermittelt. Die genaue Position resp der Vorgang der Öffnung bekommst du nicht visuell angezeigt oder? Nur rein interessehalber.

lxndrp
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 21:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentorzustand von SOMMER pro+ abgreifen

Beitrag von lxndrp » 30.01.2024, 21:13

MJOOO hat geschrieben:
08.12.2023, 09:28
Moin,
Danke für deine Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du so „nur“ die Position Auf/Zu übermittelt. Die genaue Position resp der Vorgang der Öffnung bekommst du nicht visuell angezeigt oder? Nur rein interessehalber.
Genau, nur auf/zu. Ich habe den Zustand per Automation (bin Homematic IP AP-Nutzer, also ohne CCU3 unterwegs) an einen HmIP-BSL gekoppelt, der neben der Haustür hängt. Der leuchtet dann blau, wenn das Garagentor offen ist.

Was ein bisschen blöde ist: Der Sensor interpretiert auch den "Belüften"-Modus (Tor unten 2cm geöffnet) als "offen", so dass auch dann blaues Licht kommt. Damit kann ich aber leben.

Eine Möglichkeit, die genaue Position oder auch zur Auf/Zu/Lüften zu unterscheiden, gibt es meines Erachtens nach nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“