Einstellung HmIP-BROLL

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von Simulant » 23.06.2021, 22:07

Edit:
In der Hoffung doch noch eine Antwort zu bekommen, reduziere ich es mal auf eine konkrete Frage und
stelle die Frage zu Mediola im entsprechenden Unterforum.

Ich würde den HmIP-Broll gerne so einstellen, dass mein Rollo bei langem Tastendruck auf eine festgelegte Position
(Prozentwert) fährt.
Kurzer Tastendruck soll sich verhalten wie üblich (rauf / runter)

Ich habe es jetzt gelöst, indem ich den langen Tastendruck in der internen Direktverknüpfung auf inaktiv gesetzt habe und dann über
ein Programm die Position anfahre.
Klappt auch so weit gut.
Allerdings fände ich es beseer, das gleich über die Direktverknüpfung zu machen.
Hat jemand eine Idee, wie man den langen Tastendruck in der Direktverknüpfung auf eine definierte Position legen kann?

Gruß,
Karsten
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.11.2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von Gluehwurm » 28.06.2021, 19:09

Simulant hat geschrieben:
23.06.2021, 22:07
Allerdings fände ich es beseer, das gleich über die Direktverknüpfung zu machen.
Dann mach es doch ...

Ist doch immer die gleiche Prozedur ... DV einstellen auf "Position anfahren", Button OK, DV nochmal aufrufen, PopUp-Menü auf Experte -> Screenshot der LONG_ Einstellungen anfertigen. DV umschalten auf "verhalten wie üblich", OK, nochmal aufrufen, umschalten auf Experte und die LONG_ Einstellungen vom Screenshot übernehmen.

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von Simulant » 28.06.2021, 21:53

Das Leben kann so einfach sein ohne Brett vor dem Kopf.
Danke für den Tipp! Hat geklappt, tut wie es soll.

K.
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von BBeni » 19.07.2021, 17:41

Gluehwurm hat geschrieben:
28.06.2021, 19:09
Simulant hat geschrieben:
23.06.2021, 22:07
Allerdings fände ich es beseer, das gleich über die Direktverknüpfung zu machen.
Dann mach es doch ...

Ist doch immer die gleiche Prozedur ... DV einstellen auf "Position anfahren", Button OK, DV nochmal aufrufen, PopUp-Menü auf Experte -> Screenshot der LONG_ Einstellungen anfertigen. DV umschalten auf "verhalten wie üblich", OK, nochmal aufrufen, umschalten auf Experte und die LONG_ Einstellungen vom Screenshot übernehmen.
Hallo Glühwurm,

war das was Du hier beschrieben hast für die CCU oder den AP gültig? Ich suche eine gleiche Lösung, langer Tastendruck fährt bsp. auf "Lüftungsstellung" (Schlitze offen) über den HmIP AP.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung,
Beni

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von Matsch » 19.07.2021, 18:38

BBeni hat geschrieben:
19.07.2021, 17:41
war das was Du hier beschrieben hast für die CCU oder den AP gültig?
CCU

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von BBeni » 19.07.2021, 21:28

Danke. Da ich einen AP habe wäre hochinteressant ob es dort auch am besten mit Bordmitteln zu realisieren ist.

Viele Grüße Beni

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von shartelt » 19.07.2021, 21:47

Hersteller hilft Dir weiterhin.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von BBeni » 20.07.2021, 21:42

shartelt hat geschrieben:
19.07.2021, 21:47
Hersteller hilft Dir weiterhin.
Ja da hatte ich mehrfach angerufen. Jedoch waren sich die verschienen Kollegen im techn. Support nicht einig ob bsp. der BROLL eine Hinderniserkennung hat oder nicht (s. andere Frage).

Jedenfalls haben sie hierzu gesagt daß über den AP die Tastenzuordnung fest ist, also kurz = ganz hoch/runter, lang = Fahrt so lange man drückt. Über die CCU läßt sich die feste Tastenbelegung "lösen".

VG Beni
der jetzt zum Kauf der CCU3 überlegt..

MK999
Beiträge: 61
Registriert: 04.08.2014, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von MK999 » 10.09.2021, 15:53

Hallo zusammen,

ich stand vor dem gleichen Problem, hatte sowas mal irgendwann für die alten HM Rollladen Aktoren gelesen (weiß leider nicht mehr genau wo ...

Ich habe es jetzt so im EXPERT Mode eingestellt, bin aber für jeden Tipp und jede Kritik dankbar ;-)

Mein Ziel war:
Kurzer Druck auf HOCH -> Nach oben fahren bis in die Endlage
Kurzer Druck auf RUNTER-> Nach unten fahren bis in die Endlage
Langer Druck auf HOCH -> 40% Beschattung anfahren
Langer Druck auf RUNTER -> 15% Beschattung anfahren
Kurzer Druck, egal auf welche Taste wenn der Rollladen sich bewegt -> Rollladen stoppen

Taste HOCH:
HmIP-BROLL_HOCH01.jpg
HmIP-BROLL_HOCH02.jpg
Taste RUNTER:
HmIP-BROLL_RUNTER01.jpg
HmIP-BROLL_RUNTER02.jpg
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, vielleicht gibt es was zu optimieren, aber im Prinzip macht's das, was ich will.

Viele Grüße,
MK

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellung HmIP-BROLL

Beitrag von BBeni » 28.11.2021, 22:29

Gluehwurm hat geschrieben:
28.06.2021, 19:09
Simulant hat geschrieben:
23.06.2021, 22:07
Allerdings fände ich es beseer, das gleich über die Direktverknüpfung zu machen.
Dann mach es doch ...

Ist doch immer die gleiche Prozedur ... DV einstellen auf "Position anfahren", Button OK, DV nochmal aufrufen, PopUp-Menü auf Experte -> Screenshot der LONG_ Einstellungen anfertigen. DV umschalten auf "verhalten wie üblich", OK, nochmal aufrufen, umschalten auf Experte und die LONG_ Einstellungen vom Screenshot übernehmen.

Guten Abend,

ein super Tip! Es kann so einfach sein (sich die Parameter aus der "Position anfahren" heraus zu kopieren). Aber wird hier nicht LONG und SHORT vertauscht? Denn bei "Position anfahren" wir doch der kurze Tastendruck auf die Zielposition gesetzt? Demnach sind die Werte der SHORT_ Einstellungen zu kopieren.
2021-11-28_222652.jpg

Demnach wären auch die Experteneinstellungen vom kurzen Tastendruck im 2. Schritt zu übernehmen. Bei mir 10% (=Lüftungsposition Rolladen):
2021-11-28_222904.jpg

Viele Grüße,
Beni

EDITh ergänzt:
PS: Wenn das funktioniert kann ich mir meine Programme für kurzen und langen Tastendruck sparen. Fraglich noch wie der BROLL reagiert wenn der Behang schon bei 10% steht (Lüftungsposition) und man erneut kurz klickt ?
Zuletzt geändert von BBeni am 28.11.2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“