Terrassen LED auf Homematic umstellen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leika24
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von leika24 » 24.06.2021, 16:24

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die vorhanden LED der Terrassenbeleuchtung auf Homematic IP umstellen kann.
Durch den vorbesitze des Hauses wurden in den Holzsparren der Terrassenüberdachung LED eingebaut. Die LED werden durch ein dimmbares LED-Trafo mit Funkbedienung verdrahtet.
Ich möchte nun die LED in mein Smarthome System bringen.
Am schönste wäre es die Fernbedienung irgendwie umzubauen das diese in Homematic zu steuern sind. Aber ich habe die Fernbedienung mal aufgemacht aber so recht weise ich nicht wie ich das realisieren kann.
Die Dimm Funktion muss nicht unbedingt mehr sein, da es eh wenig brachte.
Vielleicht hat jemand eine Idee! Das wäre prima.
Danke :D
Anschlussplan.jpg
Dateianhänge
fernbedienung.jpg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von manfredh » 24.06.2021, 16:31

Mit Homematic-Funk den Funk des Trafos direkt bedienen kannst du vergessen.

An der Fernbedienung rumfummeln bringt auch nichts. Du könnstest zwar einen HM-Aktor an die Ferbedienung ranpfriemeln (löten!) aber dann hast du keine handliche FB mehr und müsstest eh eine HM-FB kaufen, um den Aktor zu bedienen.

Wenn der Trafo bei Stromzufuhr 230V seinen letzten Helligkeits-Status herstellt oder gleich 100%:
Gleich den Trafo mit einem 230V-HM-Aktor einschalten. Diesen dann per HM-FB oder anders aus der HM heraus smart bedienen. Alte FB in die Schublade legen für alle Fälle.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

leika24
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von leika24 » 24.06.2021, 18:18

Ja, das hatte ich auch schon als ersten Gedanken aber das Problem ist, das Netzteil ist verdammt gut verbaut. Ich muste eines abbauen und wieder anbauen. Viel arbeit die ich mir sparen wollte , wenn ich an die alten FB etwas anlöten könnte. Das wäre egal. Ich würde dann eine Homematic FB verwenden oder Schalter.
Ich bin jetzt nicht der Fachmann für das anlöten an der FB, deshalb weis ich nicht so recht wie.
Hast du eine Idee ?

Danke
:D

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von dondaik » 24.06.2021, 18:27

led kabel vom trafo trennen - hm dimmer für leds die leds anschließen, unter beachtung der gesamtleistung, einsetzen - testen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von RalphP » 25.06.2021, 14:35

Wenn es jetzt nur darum geht alle Lampen ein/auszuschalten dann würde ich auch HMIP Aktor vor dem Trafo schalten sofern die Lampen alle leuchten wenn der Trafo eingeschaltet wird. Irgendwo muss ja der Trafo 230V seitig angeschlossen sein (Wetterfestes Gehäuse im Aussenbereich). Trafo dimmen/ersetzen muss man aufpassen da es sich um einen Konstantstrom Trafo handelt.
Ansonsten einen HmIP-PCBS2 nehmen, je Relais den Ein/Aus Knopf anschließen und alles in ein Gehäuse mit einem kleinen Netzteil speisen. Die FB benötigt vermutlich nur ca3V, also noch ein step-down Modul verwenden der die min Spannung der HmIP-PCBS2 von 5V auf ca 3V reduziert.
Kurzes Einschalten des Relais über zB ein Prg (Einschaltdauer 1sec) oder über einen Virtuellen Schalter der den Button kurz überbrückt funktioniert recht gut, hab so ein Teil in einem Dyson Heizlüfter direkt verbaut.,

leika24
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von leika24 » 28.06.2021, 13:56

Hallo,
Danke für die Info.
Ich schau mal wie es sich per FA verhält, weil der FA sehr verbaut wird. Ich hoffe die Sende/Empf-leitung reicht.
:D

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von Samson71 » 28.06.2021, 16:44

Die FB mit ihrer Aufschrift und den Funktionen erinnert mich ganz stark an eine Milight Fernbedienung. Vermutlich ein Clone. Dafür gibt es Gateways um das Zeug direkt aus dem wlan anzusprechen. Die FB's lassen sich mit einem Controller direkt pairen und können diesen steuern. Das ist vermutlich der aktuelle IST-Zustand. Mittels einer Middleware (ioBroker) lässt sich das Milight-Zeugs auch steuern. Darüber hatte ich mal RGBW-Stripes eingebunden.
Gruß, Markus

leika24
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von leika24 » 29.06.2021, 12:38

Ja stimmt.
Es sind "Mi-Light 4-Zonen-Fernbedienung Dual White" FB.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Gateway.
Hast du noch einige info zu dem GW?

Aber Danke für die Info.
:D

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von Samson71 » 29.06.2021, 15:01

Gateways gibt es eigentlich bei allen möglichen Händlern dafür. Nur eins von vielen Beispielen. Geht auch bestimmt billiger. Sind 4-Zonen Gateways. Das GW ist dann zusätzlich verknüpfbar. Für diese Gateways hat ioBroker entsprechende Adapter. Ich hatte darüber auch mal Stripes angebunden und entsprechende Milight GU10 Leuchtmittel. Hier kam aber bunt nicht so gut an und so habe ich nach und nach wieder zurück gebaut. Die paar LED-Stripes die hier noch im Einsatz sind laufen mittlerweile über HM-Controller.
Gruß, Markus

leika24
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Terrassen LED auf Homematic umstellen

Beitrag von leika24 » 30.06.2021, 19:26

Danke für die Infos. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“