Marantec Torantrieb Comfort 260

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von sunzi » 27.06.2021, 17:49

Hallo zusammen,

ich möchte den Antrieb der neuen Fertiggarage auf das HMIP System bringen und habe damit ein Verständnisproblem.
Der Antrieb bietet Anschlüsse für einen potentialfreien Taster und Anschluss für einen Taster mit 24V.

Integrieren wollte ich es mit dem HmIP-PCBS.
Normale Aktoren, Taster,... im 230V Bereich sind alle kein Thema, habe ich etliches im Haus verbaut.
Aber bei dem Aufbau bin ich unsicher.
2.JPG
1.JPG
Aufbau mit Spannungsversorgung:
Soweit ich es verstehe kann ich die Schaltplatine mit dem Torantrieb mit Spannung versorgen, korrekt?
Würde bedeuten Die Betriebsspannung am Tor (3+4 im Schaltplan) wird mit der Betriebsspannung an der Platine verbunden?
Aber wie ist der Aufbau der Schaltung selbst?
4.JPG
4.JPG (16.71 KiB) 1667 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (16.56 KiB) 1667 mal betrachtet
Ich bin verwirrt, kann mir hier jemand helfen?
Ich bin lieber im klassischen Bereich unterwegs :P
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von Xel66 » 27.06.2021, 18:59

sunzi hat geschrieben:
27.06.2021, 17:49
Würde bedeuten Die Betriebsspannung am Tor (3+4 im Schaltplan) wird mit der Betriebsspannung an der Platine verbunden?
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Im ersten Bild ist doch alles vorhanden. Und wenn die Betriebsspannung an 3 mit Masse auf 1 zur Verfügung gestellt wird, was willst du mit Kontakt 4? Den NO-Kontakt über 1-2 und fertig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von sunzi » 27.06.2021, 19:20

Sorry meinte 3 und 1, also klar auf 3 kommt UB+ und 1 auf die Masse.
Den NO auf die 2 und den COM an die 1?
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von Xel66 » 27.06.2021, 23:37

Genau so.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von sunzi » 28.06.2021, 05:59

Super danke!!!!!!!!

Wird umgesetzt :!:
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von RalphP » 28.06.2021, 16:28

Denke nur daran, dass du das Relais der PCBS Platine nur kurz schaltest um einen Taster zu Simulieren (zB Einschaltdauer 0,5 sec oder über einen Virtuellen taster). Heisst aber auch wenn das Tor auf ist wird ein 'Tastendruck' das Tor schliessen usw. Du weisst aber nicht unbedingt in welchem Zustand das Tor gerade ist. Du könntest das ganze noch etwas erweitern indem du zb den Zustand auswertest (Zusatzplatine für den Antrieb) und auch gezielt öffnen/schließen könntest. Ich hatte das auch erst einmal mit einem einfachen Tastendruck über das PCBS Mosul umgesetzt, doch recht schnell gemerkt dass ich auch wissen möchte ob das Tor auf oder zu ist bzw eine Nachricht bekomme falls sich der Status ändert. Ich hab dafür ein MIO - auch wenn die Platine noch 'etwas' zickt - direkt in den Antrieb eingebaut (ist allerdings ein andere Hersteller) und nutze sonst noch die anderen Ausgänge für Zb Garagenlicht usw... Die 24V sind für das MIO allerdings zu viel.

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von sunzi » 10.07.2021, 19:16

Das mit dem Zustand war einfach zu lösen, ich hatte noch zwei HmIP-SWDM zur Verfügung die ich nicht eingesetzt hatte.
Der Fenster- und Türkontakt sagt mir auf oder zu, das reicht aus.

Wie bekomme ich die Einschaltdauer so hin, konnte bei der Platine dazu nichts finden :?:
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von sunzi » 11.07.2021, 11:23

Habe es rausgefunden, eigentlich logisch aber seltsam.
Man kann auf das HmIP-PCBS ein Programm legen das sofort auf Aus schaltet.
Dacht nicht das sofort geht da hier öfter von Sekunden, oder Millisekunden, gesprochen wurde.

Dank euch allen!!!
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

SirWayne
Beiträge: 46
Registriert: 20.10.2019, 19:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von SirWayne » 28.08.2021, 18:57

Gibt es auch eine einfachere Lösung für weniger begabte Bastler?
Nachdem ich die Funktionen mit dem "Homematic IP Hörmann HAP1 HCP Adapter" gesehen habe, bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Produkt für Marantec. Mein Anwendungsfall ist vor allem die Lüftungsposition remote zu steuern(öffnen/schließen).
Gibt es hierfür Lösungen?

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marantec Torantrieb Comfort 260

Beitrag von pppege » 26.09.2021, 22:50

Hallo,
Ich wäre auch sehr an einer Lösung für ccu3 interessiert. Kann man einen Marantec Taster installieren und dann mit einem HM Unterputzaktor und Fensterkontakt zum Ziel kommen?
Oder kann man einen anderen Torantrieb verbauen, der kompatibel ist? Es geht um eine Fertiggarage mit Zapf (Marantec) Comfort 260.
Über einen Vorschlag zu einer eleganten Umbaulösung wäre ich sehr dankbar. Aktuell haben wir nur einen 862mhz Sender zum öffnen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“