Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von attach » 29.06.2021, 10:44

Hallo, ich habe nun seit 3-4 Jahren Homematic IP in meinem Haus installiert, siehe Signatur.
Leider muss ich feststellen das, z.B. das Gehäuse des Heizkörperthermostats, durch die Sonneneinstrahlung durch das Fenster eine unschöne gelbliche Verfärbung an nimmt. Das sieht teilweise aus als wenn ich hier 2 Packungen Zigaretten am Tag rauchen würde, ich bin aber Nichtraucher! Ich halte das nicht gerade für eine gute Qualität des verwendeten Kunststoffs.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr die gleichen Erfahrungen?
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von dtp » 29.06.2021, 11:27

Ich habe glücklicherweise kaum Komponenten, die im Haus einer dauerhaften und direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Alle unsere Heizkörper befinden sich unterhalb der Fensterbänke und liegen demzufolge meistens im Schatten. Und auch die Fensterdrehgriffsensosen auf der Südseite des Hauses bekommen nicht allzu viel direktes Sonnenlicht ab. Aber ich habe auch einige HM- und HMIP-Sensoren im Außenbereich, deren Gehäuse durchaus mit der Zeit vergilbt sind. Das Gehäuse des Wettersensors ist hier ja wegen seiner silbernen Lackierung deutlich witterungsbeständiger.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von Matsch » 29.06.2021, 13:19

attach hat geschrieben:
29.06.2021, 10:44
Ich halte das nicht gerade für eine gute Qualität des verwendeten Kunststoffs.
Ich habe noch kein einziges Kunststoffgehäuse gesehen, egal von welchem Hersteller, das nicht mit der Zeit vergilbt wäre!
Andere haben wohl auch keinen besseren Werkstoff. Vielleicht ist deine Erwartungshaltung etwas zu hoch?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von dtp » 29.06.2021, 13:51

Matsch hat geschrieben:
29.06.2021, 13:19
Ich habe noch kein einziges Kunststoffgehäuse gesehen, egal von welchem Hersteller, das nicht mit der Zeit vergilbt wäre!
Wobei der Wettersensor - wie gesagt - bei uns nach drei Jahren auf dem Dach immer noch aussah, wie am ersten Tag. Gut, musste ihn mal mit einem feuchten Tuch abwischen, aber ansonsten... Da ist der silberne Lack nicht übel.

Bei den Außensensoren stört mich das Vergilben ansonsten nicht großartig, solange der Kunststoff nicht reißt und Feuchtigkeit eindringen kann. Ich schau da aber auch nicht unbedingt regelmäßg drauf. Weder draußen noch drinnen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von Matsch » 29.06.2021, 14:19

dtp hat geschrieben:
29.06.2021, 13:51
Wobei der Wettersensor - wie gesagt - bei uns nach drei Jahren auf dem Dach immer noch aussah, wie am ersten Tag. Gut, musste ihn mal mit einem feuchten Tuch abwischen, aber ansonsten... Da ist der silberne Lack nicht übel.
Was sagt uns das? Silberlack-Spray kaufen und einmal draufhalten auf den Thermostaten :lol:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von Roland M. » 29.06.2021, 19:48

Hallo!

Nur ein Tipp, falls es zu vergibt wird: "The 8-Bit Guy" restauriert seine Kunststoffgehäuse mit Wasserstoffperoxid und UV-Licht (Sonne)...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

walfisch
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2015, 18:39
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von walfisch » 16.10.2021, 09:52

Bei mir zeigt sich gleiche negative Erfahrung mit der Vergilbung des ca. 3 Jahre alten Access Point sowie eines ca 2 Jahren alten HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermotaten, wobei beide Bauteile NICHT der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, sondern normalem Tageslicht.
Sollte sich die Vergilbung auch auf weitere Komponenten fortsetzen, könnte dieses bei mir zum Ausschlußkriterium für Homematic IP mangels schlechter Qualität werden. Überhaupt, wenn man bedenkt, dass der neue EVO Heizkörperthermostat ca. 80 EUR kosten soll und mit dem "renommiertem internationalen Design Award" ausgezeichnet worden ist.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von frd030 » 16.10.2021, 10:01

walfisch hat geschrieben:
16.10.2021, 09:52
Sollte sich die Vergilbung auch auf weitere Komponenten fortsetzen, könnte dieses bei mir zum Ausschlußkriterium für Homematic IP mangels schlechter Qualität werden.
Danke für die Feststellung - aber vielleicht solltest Du das dem Hersteller mitteilen?! Das hier ist ein reines Anwenderforum und als Anwender ist es mir relativ wurscht, ob Du HmIP einsetzt oder nicht. Bei konkreten Problemen wird Dir hier aber gerne geholfen! :wink:

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von Matsch » 16.10.2021, 10:32

walfisch hat geschrieben:
16.10.2021, 09:52
Sollte sich die Vergilbung auch auf weitere Komponenten fortsetzen, könnte dieses bei mir zum Ausschlußkriterium für Homematic IP mangels schlechter Qualität werden.
Dann kennst du einen Hersteller von elektrischen Geräten mit Plastikgehäuse, bei dem das nicht passiert?
Herzlichen Glückwunsch für den Volltreffer!

Ich kenne keinen, selbst die Polycarbonat-Frontscheiben der Autoscheinwerfer werden mit den Jahren blind - bei jedem Hersteller.
Dann wirst du wohl gänzlich auf Plastikartikel verzichten müssen. Aber Holz verblasst auch und Metall läuft an.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Vergilbung Gehäuse durch Sonneneinstrahlung

Beitrag von frd030 » 16.10.2021, 12:22

Diese blöde Entropie - oder war's Alterung - oder beides?! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“