gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 04.10.2021, 09:59

@ shartelt:

"nope" - bezieht sich das aufs mitlesen durch ELV-Mitarbeiter oder auf das Vorliegen von Beschwerden ?

@ dtp :

Naja, das kann natürlich ein passiver Lichtsensor (LDR) sein, aber es gibt auch andere aktive Lichtsensoren. Oder es ist um den LDR ein ganz kleines Panel drumrumgebaut. Aber wie gesagt - die Theorie stammt nicht von mir.
Im übrigen habe ich mir das nachträglich nochmal überlegt - ich habe keine Ahnung wo der Lichtsensor eigentlich sitzen soll - habe nichts derartiges gesehen. Fakt ist aber, daß das Gerät HmIP-SWO-PR eine Helligkeitsangabe an die CCU liefert ...

Letztendlich wissen wir's erst genau, wenn sich jemand erbarmt und das Ding zerlegt - von ELV habe ich ausser der o.g. mündlichen Aussage am Telefon keinerlei Informationen bekommen.

Gruß,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 07.10.2021, 22:43

Hallo zusammen,

heute habe ich neue Infos von ELV bekommen, nachdem ich mich schriftlich mit der Bitte um Aufklärung an den Service gewendet habe - das mit dem Akku war ein "Missverständnis" , ist also leider falsch!

Sorry, daß ich das hier im forum verbreitet habe.

Ändert aber leider nix an der Tatsache, daß meine HmIP-SWO-PR wahrscheinlich immer noch zu viel Strom frisst und ich in spätestens 3 Monaten (im Winter :roll: ) wieder die Batterien wechseln muss.

Angebot von ELV war: "einschicken, wir sehen uns das ganze an" , aber das ist für mich im Moment leider keine Option.

Das nur zur Info, Grüße,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 17.01.2022, 20:23

Hallo zusammen, es gibt mal wieder was "Neues von der Front" zu diesem Thema:
Heute habe ich entnervt die Wetterstation geöffnet, nach dem ich in der Zwischenzeit schon zweimal die Batterien wechseln musste (23.11.21 und 15.1.22). :(

Das Wichtigste vorweg: Ich konnte das Problem lösen! :D

Ursache war ein Wespennest in der Haupteinheit beim Temperatur/Feuchtigkeitssensor hinter den Luftlöchern unter den Lamellendächern. Die Ausscheidungen der Wespen haben wohl einige relativ hochohmige Feinschlüsse erzeugt. Dadurch ist der Ruhestrom von 0,15mA auf 1,8mA (ohne aktiven Sender) gestiegen. 1,8mA ergibt eine Laufzeit von ca. 2Monaten bei einer 2,0Ah Batterie.
Durch Reinigen der Platine und auch vorsichtiges Wegkratzen der zähen Masse) konnte ich den Stromverbrauch wieder auf 0,1 .. 0,2mA (Genauigkeit des Amperemeters) reduzieren - jetzt läufts hoffentlich wieder 2Jahre am Stück :)

Noch ein Tipp:
Es ist nicht einfach, diese Haupteinheit zu öffnen, ich habe es nur mit der kompetenten Hilfe des ELV-Services beschädigungsfrei geschafft - vielen Dank nochmal! Hier ein kurzes "Kochrezept" (ohne Garantie meinerseits!!!!)
1. Batterien aus der Haupteinheit entnehmen
2. Anemometer von der Haupteinheit abschrauben
3. Die 3 Lamellendächer (besseres Wort???) von der Haupteinheit abnehmen.
Dazu muß man zuerst die zwei Plastik-Verriegelungsstifte nach oben ganz rausziehen (ca. 5-7cm lang !!)
Dann durch Drehung im Uhrzeigersinn(!) das oberste Dach entriegeln und nach oben abziehen, danach
das zweite und dann das dritte und letzte Dach auf dieselbe Art und Weise.
Vorsicht: Das Rausziehen der Verriegelungsstifte und das Entriegeln der einzelnen "Dächer" erfordert einigen Kraftaufwand!
4. Jetzt die Haupteinheit aus dem unteren Metallrohr rausziehen (vorher natürlich die zwei entsprechenden Schräuben lösen).
5. Jetzt sind alle Schrauben, die die zwei Hälften zusammenhalten, sichtbar und können gelöst werden. Dann hat man das
Ganze offen und kann mit der Reinigung beginnen.

Wie gesagt - das Alles ist nicht ganz einfach und ich übernehme selbstverständlich keinerlei Verantwortung für etwaige Schäden!

Hoffe, das war einigermassen verständlich,

Grüße Willy_Elv
Dateianhänge
Zerlegte Haupteinheit2.jpg
Zerlegte Haupteinheit1.jpg
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

ruperto
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2020, 22:30

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von ruperto » 06.10.2022, 12:48

Hallo Willy-Elv,

das ist eine super Anleitung, ohne deren ich das Ding nicht geöffnet bekommen hätte. Ich hab zum Schluss
auch schon alle 5 Wochen Batterien gewechselt :evil: Konnte nun auch alles mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen
und bin gespannt ob es wieder so wie am Anfang funktioniert. Hatte auch tote Spinnen und viel Schmutz auf der Platine.

Dir vielen Dank für diesen Beitrag!

Schönen Gruß,
Ruperto

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von nik82 » 19.11.2022, 14:13

Hallo,
ich habe jetzt nach zwei Jahren auch das gleiche Problem. Batteriewechsel alle 2 Monate nötig.

Blöde Frage: Ich habe ein Multimeter da, wie Messe ich den Stromverbrauch? :idea:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von jp112sdl » 19.11.2022, 14:18

nik82 hat geschrieben:
19.11.2022, 14:13
Blöde Frage: Ich habe ein Multimeter da, wie Messe ich den Stromverbrauch?
Wenn du diese Frage genau so bei Google eingibst, bekommst du sogar bebilderte Anleitungen :?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von nik82 » 19.11.2022, 14:22

Leider nicht, Multimeter ist auf 2m (also bis 2 Milliampere) Gleichstrom gestellt.
Aber wo lege ich jetzt Plus und Minus auf? Normalerweise zwischen den Batterien in Reihe oder?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von jp112sdl » 19.11.2022, 14:26

nik82 hat geschrieben:
19.11.2022, 14:22
Leider nicht,
Ernsthaft?
nik82 hat geschrieben:
19.11.2022, 14:22
Normalerweise zwischen den Batterien in Reihe oder?
Ja, in Reihe. Ob nun zwischen den Batterien, oder davor oder dahinter, ist Banane. Oder Erdbeere. Geschmacksache.
Bildschirm­foto 2022-11-19 um 14.25.08.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von nik82 » 19.11.2022, 14:32

Ok, dann bin ich zu blöd oder mein Multimeter ist defekt, hier ist das ja auch ganz anschaulich:

https://www.youtube.com/watch?v=4Rk3nnjnSso

Habe mein Multimeter so eingestellt:

Bild

Und dann lege ich es so an:

Bild

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von jp112sdl » 19.11.2022, 14:45

Vielleicht reicht der Batteriekontakt nicht mehr bis an den Batteriepol, wenn du sie so schräg hältst

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“