gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Daimler » 02.07.2021, 11:03

dtp hat geschrieben:
02.07.2021, 10:01
Also ich habe durchweg eher schlechte Erfahrungen mit Laufzeit der Longlife Power in meinen HMIP-Komponenten. Von all meinen HmIP-SRH Fenstergriffsensoren habe ich z.B. nach wenigen Wochen entsprechende LowBat-Meldungen bekommen. In den motorgetriebenen HMIP-Heizungsthermostaten scheinen sie sich aber etwas wohler zu fühlen. Hab jetzt wieder die normalen Longlifes (die mit dem gelben Kopf) geordert.
Mein Reden. :wink:
Daimler hat geschrieben:
02.07.2021, 09:25
meide ich HM-IP, wo immer es geht
Aber gerade die HmIP-SRH setze ich auch ein und habe mit den Longlife Power keine Probleme.

Außer an Stellen, wo eine schlechte Verbindung zur CCU besteht und ich deshalb einen (absolut nichts bringenden HAP) in der Nähe installiert habe.
Dort senden sich die HmIP-SRH, HmIP-SWDM und HmIP-SWDO-I je nach Funkqualität tot und die Batterien sind schneller leer.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich in Bezug auf den HAP iwann etwas ändert. 8)

@TE - sorry für OT.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von dtp » 02.07.2021, 13:28

Der HAP bringt dann was, wenn die entsprechende HMIP-Funktkomponente keine oder eine extrem schlechte Verbindung zur CCU hat. Ich weiß aber nicht, ob eQ-3 da z.B. bestimmte RSSI-Schwellwerte vorgibt. Aber unser HmIP-SWO-PR auf dem Dach könnte ohne zwischengeschalteten HAP im OG keine Verbindung zur CCU3 im Keller herstellen. Mit HAP geht's wunderbar.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Daimler » 02.07.2021, 19:48

dtp hat geschrieben:
02.07.2021, 13:28
wenn die entsprechende HMIP-Funktkomponente keine ... Verbindung zur CCU hat
Volle Zustimmung - hier wird der HAP verwendet :!:

dtp hat geschrieben:
02.07.2021, 13:28
wenn die entsprechende HMIP-Funktkomponente ... eine extrem schlechte Verbindung zur CCU hat
Sind -110 bis -120 dbm (in deinen Augen) jetzt schlechte, sehr schlechte oder extrem schlechte Werte?
Auf jeden Fall wird hier kein HAP verwendet - überwacht per AskSin Analyzer - und die genannten Sensoren senden sich / die Batterie tot. :!:

Und daher bleibe ich bei meiner Aussage:
Bei schwankenden Funkverbindungen - die man eigentlich häufig hat - und schwanken die zwischen schlecht und keine Verbindung, ist der HAP ein Griff ins ... und bringt absolut nichts.
Und das wird sich auch nicht ändern, bis man entweder die Geräte (wieder) fest zuordnen kann oder die CCU / das Gerät den Empfänger mit den jeweils besseren Werten nimmt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von cyberjunkie » 29.09.2021, 20:25

Hallo zusammen,

ich habe leider mit dem HmIP-SWO-PR das selbe Problem.

Die letzten Batterien haben nicht einmal 4 Wochen gehalten. Davor waren es zweimal ca. 6-8 Wochen. Habe bereits unterschiedliche Hersteller versucht, aber es scheint tatsächlich an der Wetterstation selbst zu liegen.

Gibt es da inzwischen weiteren Erfahrungswerte und mögliche Lösungen? Der Wettersensor ist ca. 3,5 Jahre alt, also leider keine Garantie mehr.


Viele Grüße
René

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 30.09.2021, 17:33

Hallo zusammen - wollte mich mal wieder melden.

Heute, nach genau (nur!!!!) 3 Monaten Laufzeit ist wieder ein Satz Batterien total leer (3 * 1,12V) !

Ich bin ja etwas beruhigt, daß es ausser mir mindestens noch einen Benutzer mit demselben Problem gibt, aber leider hilft das auch nix, aus irgendeinem Grund zieht die Wetterstation nach 2-3 Jahren Betrieb das 5fache an Strom als am Anfang. Ich frage mich, ob jemand von ELV hier mitliest ... im Service müssten ja schon etliche Beschwerden aufgelaufen sein ... vielleicht wissen die Abhilfe ?
Ich habe leider nur Varta Longlife Power zur Hand und jetzt einen neuen Satz Batterien reingesteckt
Da ich heute keine Zeit habe, die ganze Wetterstation zu öffnen und irgendwelche Feinschlüsse aufgrund von Verschmutzung, Spinnweben o.Ä. zu suchen bleibts zunächst mal dabei.
Es wäre aber sehr hilfreich, wenn jemand, der die Wetterstation schon mal geöffnet hat, ein paar Tricks zum Öffnen des Ganzen beschreiben könnte.

Schau ma mal, wie's weitergeht :roll:

Grüße Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 01.10.2021, 11:07

Neueste Information vom ELV-Service:

Es gibt in dem Sensor einen Akku, der bei Sonnenlicht vom Solarpanel geladen wird. Nur bei Nacht oder wenn aus einem anderen Grund das Solarpanel keinen Strom bringt wird die Elektronik aus den Batterien versorgt.
Das eröffnet jetzt natürlich sehr viele Fehlermöglichkeiten (Akku kaputt, Solarpanel + Zuleitung defekt etc.).
Vorschlag Service: Einschicken !
Unterlagen zur Selbstreparatur ( ich bin Dipl. Ing. Elektrotechnik + Bastler :wink: ) kann ich leider keine bekommen. :(

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von dtp » 01.10.2021, 15:46

Willy_Elv hat geschrieben:
01.10.2021, 11:07
Es gibt in dem Sensor einen Akku, der bei Sonnenlicht vom Solarpanel geladen wird.
Reden wir hier wirklich vom HmIP-SWO-PR? Wo soll denn der ein Solarpanel und einen Akku haben?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 01.10.2021, 20:25

hmmmm, ich habe zumindest heute am Telefon von HmIP-SWO-PR gesprochen. Ob der Servicetechniker das auch so gesehen hat weiss ich nicht ...
Aber er hat auf jeden Fall sofort von einem Mini-Akku im Sensor (unsichtbar verbaut) gesprochen. Und der Helligkeitssensor des HmIP-SWO-PR könnte durchaus das bischen Strom liefern, das benötigt wird, deshalb habe ich das alles nicht in Frage gestellt ...

Klarheit bringt eigentlich nur, wenn man das Ding aufmacht, aber selbst dafür konnte er mir keine Unterlagen geben :roll:
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von shartelt » 02.10.2021, 08:34

Willy_Elv hat geschrieben:
30.09.2021, 17:33
Ich frage mich, ob jemand von ELV hier mitliest ... im Service müssten ja schon etliche Beschwerden aufgelaufen sein ...
nope.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von dtp » 02.10.2021, 12:20

Willy_Elv hat geschrieben:
01.10.2021, 20:25
Und der Helligkeitssensor des HmIP-SWO-PR könnte durchaus das bischen Strom liefern, das benötigt wird, deshalb habe ich das alles nicht in Frage gestellt ...
Ein Helligkeitssensor liefert keinen Strom. Das ist meistens ein lichtabhängiger Widerstand (LDR) oder dergleichen, aber kein Solarpanel.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“