gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 30.06.2021, 19:49

Hallo,
habe die Wetterstation HmIP-SWO-PR seit mehreren Jahren in Betrieb. Es läuft alle problemlos soweit ich das sehen kann.
Allerdings habe ich heute festgestellt, dass seit dem letzten Batteriewechsel gerade mal 2 Monate vergangen sind - das ist nicht normal, sowas hatte ich noch nie !!!
Deswegen meine Frage in die Runde:
Gibt es irgendwelche (negativen) Erfahrungen mit der Batterielebensdauer in der HmIP-SWO-PR ?
Gibt es in der HW der HmIP-SWO-PR irgendwelche Stellen, die man alle paar Jahre mal säubern muß um den Stromverbrauch gering zu halten?
Was könnte man sonst noch dagegen tun ?

Grüße,

Willy_Elv
Zuletzt geändert von Willy_Elv am 17.01.2022, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von frd030 » 30.06.2021, 20:13

Willy_Elv hat geschrieben:
30.06.2021, 19:49
Was könnte man sonst noch dagegen tun ?
Neue Batterien nehmen und schauen, ob es wieder auftritt?

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 30.06.2021, 20:29

:D
super - ja, das war auch mein erster Gedanke, das mache ich gerade ! :)

Schau ma mal in 2 Monaten wieder ... hätte aber sein können, daß jmd schon Erfahrungen diesbzgl. gemacht hat.
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von frd030 » 30.06.2021, 20:48

Willy_Elv hat geschrieben:
30.06.2021, 20:29
Schau ma mal in 2 Monaten wieder ... hätte aber sein können, daß jmd schon Erfahrungen diesbzgl. gemacht hat.
Es soll Fälle geben, in denen auch neue Batterien einfach "schlecht" sind, habe ich gehört... :mrgreen:

Wenn es jahrelang funktioniert hat und nun genau ein neuer Satz Batterien Probleme macht, warum soll das jetzt ein generelles Problem sein? 8)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Daimler » 01.07.2021, 11:27

Hi,
frd030 hat geschrieben:
30.06.2021, 20:48
Es soll Fälle geben ...
Es soll aber auch Fälle geben, in denen das Gerät nach dem Bat-Wechsel nicht mehr in den Standby-Modus ging, sondern ununterbrochen vollen Saft aus der Batterie saugt.
Und dann ist nach ein paar Tagen, Wochen oder wenigen Monaten die Batterie leer.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, BWMs. Lichtsensoren.

Einfach mal ein Multimeter nutzen, dann erkennt man es.

Und wenn ich lese
Willy_Elv hat geschrieben:
30.06.2021, 19:49
seit mehreren Jahren in Betrieb
ist wohl nix mehr mit RTS, da hilft dann verm. nur noch Netzteilbetrieb.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Matsch » 01.07.2021, 12:53

Als erstes würde ich - vor dem Einsetzen neuer Batterien - das Gerät mal längere Zeit ohne Batterien stehen lassen (Stunden bis zu einem Tag) und erst danach wieder neue einsetzen.

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 01.07.2021, 22:16

OK, vielen Dank an Alle für die Hinweise.
Ich hoffe jetzt mal, daß der Satz Batterien schlecht war (aber: alle 3 hatten beim Ausbau ca. 1,12V, waren also gleichmäßig entladen, keine ganz schlechte dabei ... :? ).
Wenn die Wetterstation jetzt wieder im normalen Betriebsmodus ist und ich erst weder in einem Jahr oder später Batterien wechseln muß bin ich auch wieder glücklich :D
Schau ma mal. :wink:

Grüße,

Willy_Elv

p.s.: ich hatte in einem anderen Sensor Marke Eigenbau einen "Feinschluß" auf der Platine, der zu ca. 10kOhm Widerstand zwischen Plus und Minus führte ... das hatte ähnliche Auswirkungen. Wenn ich den nächsten Batteriewechsel schon wieder in 2 Monaten haben sollte rücke ich mit dem Ohmmeter an ... :roll:
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von dtp » 02.07.2021, 08:23

Daimler hat geschrieben:
01.07.2021, 11:27
Es soll aber auch Fälle geben, in denen das Gerät nach dem Bat-Wechsel nicht mehr in den Standby-Modus ging, sondern ununterbrochen vollen Saft aus der Batterie saugt.
Und dann ist nach ein paar Tagen, Wochen oder wenigen Monaten die Batterie leer.
Davon habe ich bisher aber nur in Verbindung mit dem alten HM-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 gehört. War bei mir auch so, sodass ich ihn letztlich gegen einen HmIP-SWO-PR austauschte. Der läuft seitdem ohne Probleme nach einem Batteriewechsel. Aber es gibt Batterien, wie z.B. die VARTA Longlife Power, die für solch einen Einsatz eher weniger geeignet sind. Da sollte man dann die normalen VARTA Longlife verwenden. Mit den Longlife Power habe ich auch regelmäßig in meinen HMIP-Sensoren frühzeitig (nach drei bis sechs Monaten) LowBat-Meldungen erhalten.

Ansonsten gibt es ja noch diesen netten Workaround, der gleichermaßen für den HmIP-SWO-xx anwendbar sein dürfte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Daimler » 02.07.2021, 09:25

Hi,

ja, ich sprach nat. von HM-Geräten.

Wie dir sicher bekannt ist, meide ich HM-IP, wo immer es geht - wimre bin ich da nicht der Einzige hier :wink:
Und bei meinen Geräten handelte es sich um HM-Sen-MDIR-O und HM-Sen-LI-O und ich habe auch hier darüber berichtet.

Da die Möglichkeit besteht, dass auch beim HMIP-SWOx eine vergleichbare Spannungsversorgung eingesetzt wird, habe ich meinen Senf dazu gegeben.

dtp hat geschrieben:
02.07.2021, 08:23
VARTA Longlife Power, die für solch einen Einsatz eher weniger geeignet sind
Eigenartigerweise setze ich genau diese mittlerweile im kompletten HM-Fuhrpark ein und es sind für mich die Besten / Ausdauernsten von allen in den letzten 10 Jahren incl. Doku getesteten Batterien.

Andere Erfahrungen sind nat. nicht auszuschließen. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von dtp » 02.07.2021, 10:01

Also ich habe durchweg eher schlechte Erfahrungen mit Laufzeit der Longlife Power in meinen HMIP-Komponenten. Von all meinen HmIP-SRH Fenstergriffsensoren habe ich z.B. nach wenigen Wochen entsprechende LowBat-Meldungen bekommen. In den motorgetriebenen HMIP-Heizungsthermostaten scheinen sie sich aber etwas wohler zu fühlen. Hab jetzt wieder die normalen Longlifes (die mit dem gelben Kopf) geordert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“