gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Willy_Elv » 31.08.2023, 12:56

Schön, daß sich mein relativ alter Thread so großer Beliebtheit erfreut :D
Weniger schön, daß es so viele Probleme mit diesem Teil gibt. :roll:

@ kalwados:
wenn der Strom auf 10uA zurückgeht, dann wäre das m.M. nach völlig in Ordnung. Irgendwann muß das Ding ja auch senden und für diese kurzen Impulse sind 8,9mA akzeptabel. Und bei einer Umprogrammiereung allemal!

Unterschiede HmIP-SWO-PR und HmIP-SWO-B ? leider keine Ahnung ...

Gruß,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Silverstar » 01.09.2023, 08:13

Willy_Elv hat geschrieben:
31.08.2023, 12:56
Unterschiede HmIP-SWO-PR und HmIP-SWO-B ? leider keine Ahnung ...
Wenn ich mich recht erinnere (noch muss ich nicht so häufig Batterien wechseln), hat mein SWO-B unter der Abdeckung für das Batteriefach zwei RJ-45/-11 Buchsen oder ähnliches.
Ich vermute mal, dort sind bei den -PR und -PL die weiteren Sensoren angeschlossen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von cesh10a » 02.09.2023, 09:03

HmIP-SWO-PR und allgmein leere Batterien. Bei mir meldet die HmIP-SWO-PR bisher nie, dass die Batterien leer gehen. Ich merke es erst, wenn die Station überhaupt nichts mehr sendet. Alle anderen Aktoren bei mir melden sich immer rechtzeitig vorher.

Nun sehe ich im Changelog für die neue Firmware folgendes:

** Improvement
* Sending of additional status when the configured low battery threshold is undershot (= quicker information)


Ich frage mich: hat das bei jemandem überhaupt schonmal gesendet? Und was ist das für ein "additional status"?

Benutzeravatar
kalwados
Beiträge: 71
Registriert: 07.07.2019, 13:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von kalwados » 09.09.2023, 15:16

Ich zitiere mich mal selber:
kalwados hat geschrieben:
28.08.2023, 20:55
Die Original-Zellen (Duracell OEM) haben genau 36 Monate gehalten; ein guter Wert.
Ersatz durch Energizer Max im Oktober 2022; leer im Juni 2023 (8 Monate)
Ersatz durch Energizer Max im Juni 2023; leer im August 2023 (2 Monate)
Heute habe ich die Active Energy von Aldi eingebaut; mal sehen wie lange die halten.
Bis gestern früh. Die CCU3 (RaspberryMatic) meldet (wie immer) nur "Gerätekommunikation gestört". Batterien nachgemessen: nur noch 1,1 V pro Zelle. Also habe die Aldi-Zellen nur knapp 14 Tage gehalten. Der Stromverbrauch des Wettersensors liegt nach einem Neustart bei 7,1 mA. Kein Wunder dass die Batterien so schnell leer sind.

Heute habe ich das Gerät zerlegt anhand der Anleitung von Willy_Elv, das hat super funktioniert -- nochmal vielen Dank für die Anleitung. Der untere, große Teil der Platine sieht sauber aus; oben gibt es weiße Kokons, Gewittertierchen, Ohrenkneifer und jede Menge Dreck. Platine ausgebaut; Gehäuse gereinigt; Platine mit Spritus und Borstenpinsel gesäubert. Leider immer noch ein Stromverbrauch von 7,1 mA.
Werde mich mal schriftlich an ELV wenden...

ern62
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2022, 11:25
System: sonstige
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von ern62 » 27.09.2023, 20:38

Hallo,
ich melde mich hier weil ich ca. von einem Jahr das gleiche Problem mit hohem Stromverbrauch hatte. Ich habe eine HmIP-SWO-PR in meinem System. Bei mir waren alle paar Monate die Batterien leer. Soweit ich mich noch erinnern kann war der Stromverbrauch auch bei einigen wenigen mA. Also auch wesentlich zu hoch. Ich habe dann die Leiterplatte ausgebaut und gereinigt was aber keine wesetliche verbesserung brachte. Ich habe sie dann bei uns an der HTL mit einer Wärmebildkamera inspiziert. Bei mir war es ein winziger Keramikkondensator (ca Baugröe 0603). Der war wesentlich wärmer als der Rest. Bei genauer Betrachtung unter einer Lupe war zu sehen, dass sich rund um die Lötpads und auch auf dem Bauteil Korrosion breit gemacht hat. Ich habe dann den Kond entfernt und durch einen neuen ersetzt. Der war, soweit ich mich erinnern kann, zwischen plus und minus als Filterkond gelegen und hat da genüsslich Strom gezogen. Das Problem war für mich somit behoben :-). Leider habe ich da keine Fotos mehr. Ich weiß nur, dass der Kond irgendwo in der Mitte der Leiterplatte relativ alleine gelegen ist.
Ich hoffe damit den Einen oder Anderen geholfen zu haben.

Benutzeravatar
kalwados
Beiträge: 71
Registriert: 07.07.2019, 13:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von kalwados » 27.09.2023, 21:33

ern62 hat geschrieben:
27.09.2023, 20:38
Bei mir war es ein winziger Keramikkondensator (ca Baugröe 0603). Der war wesentlich wärmer als der Rest. Bei genauer Betrachtung unter einer Lupe war zu sehen, dass sich rund um die Lötpads und auch auf dem Bauteil Korrosion breit gemacht hat. Ich habe dann den Kond entfernt und durch einen neuen ersetzt. [...] Ich weiß nur, dass der Kond irgendwo in der Mitte der Leiterplatte relativ alleine gelegen ist.
Na das ist doch mal eine Hilfestellung. Auf dem dünnen "Hals" der Leiterplatte -- also im "ungeschützten" Teil -- sitzt auf der Rückseite ein solcher Kondensator. Den hatte ich auch schon in Verdacht; aber noch nichts unternommen. Werde das Teil bei Gelegenheit nochmal zerlegen und den Kondensator ersetzen.

Übrigens: Der ELV-Support konnte mir nicht helfen, weil a) das Gerät schon 2 Jahre aus der Gewährleistung ist und
b) eine Reparatur nicht möglich ist, da die Leiterplatten nicht einzeln zur Verfügung stehen.
Auf meine Frage, welches Bauteil denn wahrscheinlich für den hohen Stromverbrauch verantwortlich wäre, habe ich keine konkrete Antwort bekommen.
Egal; ich habe das Teil bereits auf Solar-Versorgung umgerüstet.

wavlew
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2020, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von wavlew » 29.09.2023, 09:34

Hatte das gleiche Problem

Der Stützkondensator C100 am Helligkeitssensor war korrodiert.
Da auch die Pads nicht mehr astrein waren, habe einen neuen 100nF Kondensator auf die parallelen Pads von C103 gelötet.
Seit dem ist wieder alles fein.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Matsch » 29.09.2023, 13:00

Na, dann überzieht doch anschließend die LP gleich mal mit Leiterplattenlack. Vielleicht dauert`s dann länger bis zum nächsten Ausfall - oder vorbeugend.

Flexerl
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2019, 19:16
System: CCU und Access Point

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Flexerl » 12.10.2023, 10:05

Meine fünf Jahre alte Wetterstation HmIP-SWO-PR zeigt seit einiger Zeit das gleiche Verhalten, ich muss ca alle 2 Wochen die Batterien tauschen. Sehr ärgerlich, denn an sich funktioniert alles einwandfrei. Nun ist es leider so, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe und mir im Gegensatz zu anderen Leidtragenden nicht selbst helfen kann, indem ich einfach Sachen neu löte. Ich besitze weder einen Lötkolben noch zwei Hände, um derlei Dinge sinnvoll bewerkstelligen zu können. Was also tun? Alle 5 Jahre 300 Euro für eine Wetterstation ausgeben, nur weil ein Bauteil bzw. die Kontakte dessen korrodieren? Nicht sehr nachhaltig. Vielleicht wäre der Umbau auf Solar für mich gerade noch schaffbar, muss mich noch im Detail damit befassen. Habt ihr weitere Ideen?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Matsch » 12.10.2023, 10:47

Hmm, Homematic ist und bleibt halt ein Bastelsystem. Wer da nicht selbst basteln kann, hat's schwer oder für den wird es auf Dauer teuer.
Selbst Hand anlegen oder neu kaufen, eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht.
Von Solar halte ich nicht viel, weil das den eigentlichen Fehler nur kaschiert, aber nicht beseitigt.
Ursache wird wohl immer Korrosion oder Kriechströme sein, hervorgerufen durch konstruktiv völlig unzureichendem Schutz der Elektronik vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Kondenswasser oder Kleinlebewesen.
SLO und STHO haben das gleiche Problem.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“