gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

DF9CY
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2024, 22:45
System: CCU

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von DF9CY » 25.02.2024, 09:22

Moin alle hier,
Nach zwei Jahren das gleiche Problem hier mit HmIP-SWO-B. Nach 14 Monaten waren die Batterien leer (Typ ALDI). Getauscht gegen Varta Industrial pro. Dachte ich die halten länger. Nach vier Wochen - Ende. Da der Wettersensor bei mir auf einem 12m Mast sitzt, konnte ich die Batterien erst nach zwei Monaten tauschen, weil nicht so oft Reparaturen an den Antennen habe. Also getauscht, aber die Freude hielt nur 4 Tage: Erst fiel Luftfeuchtigkeit aus, dann einen Tag später Temperatur. Der Wind und der Lichtsensor funktionierten noch. Nach einem weiteren Tag kam die Meldung Batterie im HmIP-SWO-B schwach und eine Stunde später Kontakt verloren.
Jetzt konnte ich den Sensor herunternehmen. Mit neuen Batterien konnte man allerdings nur einen Werksreset machen, starten tat er nicht mehr. Dank der guten Beschreibungen hier konnte ich das Teil zerlegen (da wäre ich nie drauf gekommen) und die fraglichen Kondensatoren ablöten. Siehe da, er startete wieder. Nur ließ der Sensor sich nicht an der CCU3 (RaspberryMatic) anlernen. Dank einer weiteren Beschreibung hier im Forum ließ sich das auf einen Fehleintrag in meiner Fritzbox zurückführen.
Die Kondensatoren werde ich demnächst unter einem Mikroskop ersetzen und alle "neuralgischen" und der Witterung exponierten Stellen mit Platinenlack versehen. Da hatte der chinesische Hersteller wohl arg gespart.
Ach ja, der Stromverbrauch ist jetzt im niedrigen Mikroamperebereich.
Vielen Dank an alle hier
Christoph

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Matsch » 25.02.2024, 11:55

Da kann der Fertiger nichts dafür, es ist eine Fehlkonstruktion für Ausseneinsatz - und das hat nicht der Fertiger zu verantworten!

DF9CY
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2024, 22:45
System: CCU

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von DF9CY » 25.02.2024, 12:19

Na gut... Morgen kann ich das Ding mal ins Leiterplattenlabor tragen und befrage den "Oberspezi" zur Qualität. Klar zu sehen ist so schon der Lack, der drauf ist. Wie damit die elektronischen Komponenten gesichert sind, sehe ich dann. Ich werde dann alle Komponenten auf der Sensorseite neu lackieren (die Sensoren selbst natürlich nicht, aber die Lötpads ...).

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Matsch » 25.02.2024, 12:55

Die Elektronik sollte durch ein IP67-Gehäuse geschützt sein und nicht durch Lack 😳

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Silverstar » 25.02.2024, 19:57

Und wie messen dann die Sensoren die Werte der Außenwelt wenn sie eingeschlossen sind?

(Ein besserer Schutz der Platine müsste natürlich trotzdem sein)
Zuletzt geändert von Silverstar am 25.02.2024, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Matsch » 25.02.2024, 20:53

Die Sensoren dürfen sich gerne hinter einer wasserdichten Membran verstecken, die ELV übrigens selbst im Shop vertreibt und im STHO verbaut hat (benutze ich bei meinen Eigenbauten erfolgreich - im IP67-Gehäuse)
Aber bei fast allen Geräten für aussen ist die Elektronik völlig ungenügend geschützt.
Kann ja wohl nicht sein, dass die Geräte reihenweise ausfallen.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von gnom » 25.02.2024, 21:55

Matsch hat geschrieben:
25.02.2024, 20:53
die ELV übrigens selbst im Shop vertreibt und im STHO verbaut hat (benutze ich bei meinen Eigenbauten erfolgreich - im IP67-Gehäuse)
Meinst Du die hier? https://de.elv.com/6er-set-druckausglei ... ich-157881

Vermute, das sind PTFE Membrane, steht aber nichts dazu in der Beschreibung. PTFE Membrane sind eine gute Option, die Sensoren zu schützen.

Für die isolierung habe ich gute Erfahrungen mit Kontakt Chemie PLASTIK 70. Kann auch durchgelötet werden.
Für den (Tau-)Wasserschutz von z.B. TRh-Sensoren nutze ich als Schutz auch stinknormales Teflon Dichtband aus dem Sanitärbereich - klappt auch tadellöser wenn man nicht 10 lagen wickelt :D . Die Rh Messung wird gefühlt etwas träger aber das ist kein Problem
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von Matsch » 25.02.2024, 22:04

gnom hat geschrieben:
25.02.2024, 21:55
Meinst Du die hier? https://de.elv.com/6er-set-druckausglei ... ich-157881

Vermute, das sind PTFE Membrane, steht aber nichts dazu in der Beschreibung. PTFE Membrane sind eine gute Option, die Sensoren zu schützen.
Genau. Im übrigen reagieren meine Eigenbau-Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren mit dieser Membran sehr viel schneller auf Änderungen als ein Original STHO.

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beitrag von tinbert » 12.03.2024, 08:01

Danke an alle für die Tipps zur Fehlersuche und zur Zerlegung der Wetterstation!

Nachdem hier der Ruhestrom auch um die 12 mA betrug, habe ich gereinigt und gesucht und dann schließlich doch den C100 einfach weggeknackt.
Ein Auflöten eines neuen C100 traue ich mit nicht zu, scheint aber auch nicht essentiell wichtig zu sein.

Der Ruhestrom ist jetzt minimal, Windgeschwindigkeit tot, aber die Batterien halten jetzt hoffentlich wieder länger als eine Woche!

Nachtrag: Windgeschwindigkeit geht auch noch, also ALLE Sensoren scheinen zu funktionieren. Wofür ist denn dieser C100 da? Nur zum Batterien lutschen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“