HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

pan3smart
Beiträge: 83
Registriert: 18.07.2020, 20:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von pan3smart » 30.06.2021, 21:58

Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem HmIP-USBSM?

Ich habe ihn nach langen Warten endlich bekommen, aber noch nicht zusammengebaut/gelötet.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von Sven_A » 01.07.2021, 08:07

Erfahrung nicht, aber mich würde wahnsinnig Interessieren was man damit (sinnvolles) Anfangen kann? Ich bin ja sonst immer für blöde Ideen zu haben, aber bei dem Teil ist mir bisher nichts Eingefallen. Also was das Teil laut Specs kann verstehe ich schon, aber für was für einen Zweck?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von jp112sdl » 01.07.2021, 10:30

Sven_A hat geschrieben:
01.07.2021, 08:07
aber für was für einen Zweck?
z.B. Abschaltung der Ladestromzufuhr z.B. eines Tablets, um es nach dem Voll-Laden vom Netzteil zu trennen 🤔

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von Roland M. » 01.07.2021, 10:51

Hallo!
Sven_A hat geschrieben:
01.07.2021, 08:07
mich würde wahnsinnig Interessieren was man damit (sinnvolles) Anfangen kann?
Mir wurde für ein Projekt ein Handscanner auf's Aug zur Verfügung gestellt, dessen suboptimaler Treiber den Hibernate-Modus des PC nicht richtig erkennt. Also vor Gebrauch Scanner ab- und wieder anstecken... Das möchte ich mit dem USBSM automatisieren. Ist mir aber so "wichtig", dass ich ihn irgendwann bei einer nächsten Bestellung mit ordere.

Also was das Teil laut Specs kann verstehe ich schon, aber für was für einen Zweck?
Der Nutzen wird sich außerhalb der Gruppe der Überwachungs-Freaks in engen Grenzen halten... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von MichaelN » 01.07.2021, 10:55

Vielleicht um ein Konstrukt aus Steckdose - HMIP-PSM - USB-Netzteil zu ersetzen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von Roland M. » 01.07.2021, 11:15

Hallo Michael!
MichaelN hat geschrieben:
01.07.2021, 10:55
Vielleicht um ein Konstrukt aus Steckdose - HMIP-PSM - USB-Netzteil zu ersetzen?
Ob der Unterschied PSM -> USB-Netzteil -> Verbraucher oder USB-Netzteil -> USBSM -> Verbraucher so einen großen Unterschied macht? ;)
Und wenn man den USBSM direkt z.B. an einem PC betreibt, dann bleibt das Problem der Kommunikationsstörungen bei ausgeschaltetem PC...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von MichaelN » 01.07.2021, 11:25

Oh. Ich hatte mir das nicht im Detail angesheen und gedacht man klemmt die Platine direkt an 220 V an.
Da könnte man in der Tat auch eine PSM nehmen. Oder ist die Messgenauigkeit höher?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von Xel66 » 01.07.2021, 12:12

Ich könnte mir vorstellen, dass die Messgenauigkeit höher ist, weil Du ja auf der 5V-Ebene bist und zudem die Messfunktion auf die zu erwartenden kleinen Leistungen optimiert ist. Meiner hat leider auch noch keinen Lötkolben gesehen. Bin derzeit etwas eingespannt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von Sven_A » 01.07.2021, 13:23

Vielen Dank! Ja, das mit dem Tablet kam mir in den Sinn, im Dauerbetrieb ist auch egal wie viel Leistung das Teil durchlässt. Aber:
Roland M. hat geschrieben:
01.07.2021, 11:15
Ob der Unterschied PSM -> USB-Netzteil -> Verbraucher oder USB-Netzteil -> USBSM -> Verbraucher so einen großen Unterschied macht?
Ich bin um jedes China-Netzteil froh das ich von der 230V Schiene trennen kann. Diese (ggf. eingebildeten) permanenten Wandlerverluste mag ich einfach nicht :wink:

Ansonsten bleibt der Fall mit dem Scanner. Ist natürlich sehr speziell, aber ok, ist dafür sicherlich eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-USBSM - Erste Erfahrungen?

Beitrag von Roland M. » 01.07.2021, 14:35

Hallo Sven!
Sven_A hat geschrieben:
01.07.2021, 13:23
Ich bin um jedes China-Netzteil froh das ich von der 230V Schiene trennen kann. Diese (ggf. eingebildeten) permanenten Wandlerverluste mag ich einfach nicht :wink:
Na ja, ob diese Verluste den Aufwand rechtfertigen und in welcher Zeit sich dann ein Schaltaktor amortisiert, steht auf einem anderen Blatt.
Mir liegt da eher die unbekannte Qualität quer im Magen, Berichte über abgefackelte Netzteile gibt es ja genug, ich habe auch schon persönlich ein Motherboard in den Händen gehalten, auf dem ein Tantal-Elko in Flammen aufgegangen ist und ein 2-Euro-großes Loch in der Platine hinterlassen hat!
Der Geruch im Raum war... intensiv! :D

Zuhause habe ich auch einen 8-fach USB-Lader (https://at.elv.com/manson-multi-usb-lad ... 3292255790), weil mir am Schreibtisch die Steckdosen ausgegangen sind, man aber immer wieder mehr USB-Buchsen braucht. Schnell einmal einen Raspi ausprobieren, das Navi updaten, Kindle aufladen, Maus aufladen, Visualisierungs-Tablet versorgen,...
Läuft auch sehr zuverlässig.

Ansonsten bleibt der Fall mit dem Scanner. Ist natürlich sehr speziell,
Auf jeden Fall!
Ich muss mir im ELVjournal auch noch die Schaltung ansehen, ob nur die Versorgung, oder auch die Datenleitungen geschaltet werden. Aber ich glaube, Versorgung müsste dem Scanner auch schon reichen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“