HmIP-DSD-PCB und Honeywell Klingel Typ4 Nom-Ance

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Plaethe
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2020, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

HmIP-DSD-PCB und Honeywell Klingel Typ4 Nom-Ance

Beitrag von Plaethe » 02.07.2021, 09:25

Hallo Zusammen. Ich möchte mit dem HmIP-DSD-PCB beim Klingeln an der Haustür benachrichtigt werden.

Ich habe aktuell folgende Schaltung in meiner Klingel:

Bild
Bild

Ich würde annehmen, dass das linke Bsp beim mir zutrifft.

Der HmIP-DSD-PCB bietet folgende Schaltung:
Bild



Nach meinem Verständnis, müsste ich zusätzlich vom (+) der KL1 auf (T3) der Klingel und vom (-) der KL1 auf (0) der Klingel jeweils ein Kabel anschließen.

Bin ich da auf dem Holzweg oder ist das so richtig?
--------------------------------------------
386 Kanäle in 68 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SD, 2x HM-Sec-SD-Team, 5x HmIP-WRC6, 6x HMIP-SWDO, 8x HmIP-eTRV-2, 7x HmIP-WTH-2, 7x HmIP-HEATING, 9x HmIP-SWDO-I, 2x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-B, 2x HmIP-DSD-PCB, 2x HmIP-ASIR-O, 1x HmIP-SMO-A, 4x HMIP-PSM, 2x HM-ES-TX-WM, 1x CUX28, 1x HmIP-MP3P, 3x HmIP-SWD, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-SMI
--------------------------------------------

Plaethe
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2020, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HmIP-DSD-PCB und Honeywell Klingel Typ4 Nom-Ance

Beitrag von Plaethe » 06.07.2021, 21:28

Falls jemand später zufällig auf dieses Thema stößt: Meine Annahme war korrekt. Zusammen mit der "Plus-Stellung" am HmIP-DSD-PCB wird der Schalter am HmIP-DSD-PCB nur beim Klingeln ausgelöst und kann mir via Home Assistant eine Benachrichtigung zukommen lassen (Lichtflacker im Büro / Telegramm).
--------------------------------------------
386 Kanäle in 68 Geräten und 1 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SD, 2x HM-Sec-SD-Team, 5x HmIP-WRC6, 6x HMIP-SWDO, 8x HmIP-eTRV-2, 7x HmIP-WTH-2, 7x HmIP-HEATING, 9x HmIP-SWDO-I, 2x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-B, 2x HmIP-DSD-PCB, 2x HmIP-ASIR-O, 1x HmIP-SMO-A, 4x HMIP-PSM, 2x HM-ES-TX-WM, 1x CUX28, 1x HmIP-MP3P, 3x HmIP-SWD, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-SMI
--------------------------------------------

guccy@scrapband.de
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2023, 09:31
System: Access Point

Re: HmIP-DSD-PCB und Honeywell Klingel Typ4 Nom-Ance

Beitrag von guccy@scrapband.de » 16.01.2023, 09:39

Hallo Plaethe,

ich habe bei mir die absolut gleiche Konfiguration.

Wenn ich den Sensor mit einem 12 VOLT Gleichstromnetzteil teste, geht alles wunderbar und in der APP werden im Ereignisprotokoll die "Klingelversuche" korrekt angezeigt.

Wenn ich allerdings die Verdrahtung wie bei Dir beschrieben anlege, geht gar nichts außerdem Gong.
Habe alle Möglichkeiten durch getestet.

Was könnte es denn noch sein?

Danke & Grüße,
Matthias

Clemens Mohr
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2023, 19:26
System: CCU

Re: HmIP-DSD-PCB und Honeywell Klingel Typ4 Nom-Ance

Beitrag von Clemens Mohr » 17.01.2023, 20:01

Hallo Matthias,
Hast du probiert, ob es funktioniert, wenn du den Schalter für den Logik-Level umschaltest?

Hinweis, vielleicht etwas off-Topic: ich verwende die gleiche Glocke, aber mit HM-Sen-DB-PCB. Die Glocke betreibe ich mit Batterien, anstelle eines Klingeltrafos. Also DC und nicht AC.

Bei mir ist der Sicherungswiderstand vom Sensor durchgebrannt (nicht sofort, irgendwann später). Läuten wurde daher nicht mehr erkannt. Das liegt daran, dass die Glocke eine induktive Last ist. Induktive Lasten generieren beim Ausschalten eine Überspannung. Der Homematic Sensor hat keine ausreichende Schutzbeschaltung, zumindest nicht für diese Glocke mit Batteriebetrieb.
Hab den Sicherheitswiderstand ersetzt und eine Freilaufdiode an der Glocke ergänzt, so wie es auch bei DC-angesteuerten Relais üblich ist. Jetzt funktioniert alles zuverlässig.
Diesen Hinweis, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.
Die Freilaufdiode ist nur bei DC-Betrieb verwendbar. Bei AC (Klingeltrafo) ist denke ich ein RC-Snubber eine gute Wahl.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“