Schalt-Mess-Aktor BSM funktioniert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
BaraQda
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2021, 22:03
System: Access Point

Schalt-Mess-Aktor BSM funktioniert nicht

Beitrag von BaraQda » 02.07.2021, 22:35

Liebe Homematic-Gemeinde,

dies ist mein erster Post und ich war längere Zeit "stiller Mitleser". Jedoch bin ich derzeit absolut ratlos und habe mich daher kürzlich angemeldet.

Der Access Point (neuste Firmware), sowie sämtliche Rollladenaktoren wurden vor Monaten eingebaut. Diese wurden mit dem Schalterprogramm Gira S55 verbaut.

Vor wenigen Tagen habe ich mich an die Lichtsteuerung gewagt, bestellt wurde daher probehalber ein Schalt-Mess-Aktor BSM (bei Amazon) sowie den entsprechenden Giraschalter-Adapter. Jedoch zeigt der Verbraucher (Deckenlampe) hierbei keinerlei Reaktion. Auch ein Anlernen (Iphone-App) ist nicht möglich. Da hier nur ein Lichtschalter angebunden ist, habe ich die Drähte entsprechend der Anleitung für die Ausschaltung (L, 2 , N) angeschlossen. Die LED auf dem Aktor zeigt ebenfalls keine Reaktion.

Den Aktor habe ich zwischenzeitlich umgetauscht, jedoch auch hier keinerlei Reaktion. Merkwürdigerweise funktioniert die Verdrahtung (L, 1, N). Hierbei geht die Deckenlampe an, jedoch nicht wieder aus. Einzig und allein stehen mir unter Putz L (Schwarz), Korrespondierend Lampe (Braun) sowie Neutralleiter zur Verfügung. Unter dem Schalter ist noch eine Steckdose.

Abschließend der Link zum besagten Aktor:
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... alter.html

Für Rückmeldungen bin ich äußerst dankbar.

Gruß :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor BSM funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 02.07.2021, 23:16

BaraQda hat geschrieben:
02.07.2021, 22:35
Da hier nur ein Lichtschalter angebunden ist, habe ich die Drähte entsprechend der Anleitung für die Ausschaltung (L, 2 , N) angeschlossen.
Vermutlich ist da kein N vorhanden. Dein Elektriker wird Dir weiterhelfen.

Bevor dieses Thema ausartet, melde ich es zum Schliessen.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor BSM funktioniert nicht

Beitrag von alchy » 03.07.2021, 21:11

@TE

Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu
viewtopic.php?f=58&t=42297
viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423

und der Thread ist geschlossen. Leider zu spät.
Wieso dein solcher Beitrag überhaupt freigegeben wurde, ist mir schleierhaft.

Bild

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“