Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von insp » 07.07.2021, 15:32

Hallo habe bis heute nichts mit Rollladen-Aktoren gemacht, deshalb einige Fragen. Infolge Sturmschäden musste ich mir neue Griesser - Rollladen offerieren lassen, dabei hat sich gezeigt, dass eine Motorisierung gar nicht so teuer ist. So werde ich ca. 10 Griesser Rollladen mit dem MotorType somfy Oximo WT einsetzen. Das HM Modul Jalousieaktor HmIP-DRBLI4 scheint für mich am Besten zupassen, aber die Krux liegt bekanntlich im Detail.
Frage-1: Ist da richtig, der Motor selbst hat einlernbare Endschalter verbaut hat (es ist nicht der HM Aktor gemeint?
Frage-2: 4 Adern genügen somit braucht der Motor keine permanente 220Volt?
Frage-3: Brauche ich die «Intelligent» der HM Komponenten? Was passiert, wenn der Strom des HM-Aktors ausfällt. Verliert er Position usw.
Frage-4 :Gibt es im HM Aktor Parameter die eine Überlasten der Sicherung verhindern, wenn alle Läden hochgezogen werden oder muss ich das selbst programmieren. Gemeint ist, dass je ca. 1 Minute gewartet wird bis der nächste losrennt
Frage-5: Was gib es sonst noch zu beachten
Für Typs dankt im voraus Peter

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von MichaelN » 07.07.2021, 15:38

Die Endlagen müssen vom Motor sichergestellt werden. Ob das mechanisch oder elektronisch geschieht ist Geschmackssache. Aber je einfach, desto weniger Fehlerquellen.
Wichtig ist, daß es 230V Motoren sind, keine 12V Spielzeuge. Und keine Funk-Motoren. Das Protokoll ist nicht HM(IP) kompatibel. Nie.
Einfach Motoren, wo sonst ein klassischer Schalter dran kommt.
Wenn Du die Rollos getrennt fahren möchtest (zu empfehlen, spätestens wenn man nicht mehr selber ran muss, will man die Rollos individuell fahren zur Beschattung z. B.) brauchst Du auch getrennte Aktoren. Wenn Du mehrere Motoren an einen Aktor hängst, brauchst Du ein Trennrelais. Und natürlich ist die maximale Stromaufnahme begrenzt. Und auch bei 10 einzelnen Aktoren musst Du natürlich sicherstellen, daß der Strombedarf nicht Deine Installation grillt => sprich mit Deinem Elektriker.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von insp » 07.07.2021, 18:20

Zur Klarstellung es sind Rollläden die man nur rauf und runterfahren kann. So meine ich, dass ich den 4-Fach HM-Aktor für 4 Rollladen nutzen kann ohne Zusatzrelais. 4x 250Watt kann meine 10A Installation locker verkraften. Bei 2 oder 3- 4Fach-Aktoren kann ich ja bei der Auslösung per Programm jeweisl eine Verzögerung programmieren. 1 Gruppe sofort, 2 Gruppe Min später usw.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von Matsch » 07.07.2021, 18:31

insp hat geschrieben:
07.07.2021, 18:20
Zur Klarstellung es sind Rollläden die man nur rauf und runterfahren kann. So meine ich, dass ich den 4-Fach HM-Aktor für 4 Rollladen nutzen kann ohne Zusatzrelais.
Darum geht's nicht. Wenn man mehr als einen Antrieb an nur einen Aktorausgang anschließen will, muß man ja die Motoren parallel schalten. Das jedoch ist für eine ganze Menge (meist nicht-elektronischer) Motoren nicht zulässig, man würde die Motoren zerstören. In solchem Fall müssen zwingend Trennrelais verwendet werden. Es ist also in erster Linie eine Sache der Motoren, nicht des Aktors. Es spielt aber keine Rolle, wenn an jedem Steuerausgang auch nur ein Antrieb angeschlossen wird.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von insp » 07.07.2021, 18:36

ja aber das Modell HmIP-DRBLI4 bedient doch 4 Motoren unabhängig ohne parallel schalten von Motoren.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von MichaelN » 07.07.2021, 19:06

Das ist richtig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von insp » 12.07.2021, 18:47

Sorry ich bin es nochmals. Habe mir das Anschlussschema des Aktors (HmIP-DRBLI4) angeschaut. Im Beispiel sind mehr als eine Phase eingezeichnet aber kein Nulleiter direkt am Aktor. So meine Frage, bekommt der Aktor den Strom für den Empfänger via Motorwicklung oder brauche ich mehr als eine Phase, so dass der Aktor mit 400v gespeist wird. Wäre ja ein Ding wenn, ich mehr als eine Phase für die 4 Rollanden brauche
Dateianhänge
12-07-_2021_18-46-16.jpg

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von Don Kanaille » 12.07.2021, 18:56

Dieses Schaltbild ist überschrieben mit "Anschluss des Motors". Schau doch mal eine Seite weiter, da findet sich das Schaltbild "..und Versorgungsspannung".

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von robbi77 » 12.07.2021, 18:57

Servicepost:
E67BFF7C-E138-4B75-93A2-507B8C6611BF.jpeg
Richtig lesen ☝️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur Elektrifizierung von Rollladen -Aktoren

Beitrag von insp » 12.07.2021, 19:49

Alles klar
Ist halt das Resultat, wenn man alles auf dem Handy liest. Mit Dank und Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“