Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von Mat » 08.07.2021, 22:16

Ich würde gerne bei allen meinen HMIP-eTRV-2 im Sommer per Script von der CCU3 die maximale Temperatur auf EIN bzw. 30,5°C stellen, damit alle Heizkörperventile außerhalb der Heizphase wie in der Bedienungsanleitung vorgesehen ganz geöffnet werden können. Es gibt aber keinen Datenpunkt mit dem man die maximale Temperatur eines HMIP-eTRV-2 einstellen könnte. In der Homematic IP Devices Technical Documentation ist ab Seite 11639 zwar beschrieben, dass es folgenden Parameter gibt:
180.3.2.2.565. Parameter TEMPERATURE_MAXIMUM
Unklar ist mir aber, wie man diesen Parameter per Script auf der CCU3 setzen kann, da es ja kein Datenpunkt ist.
Geht das überhaupt und, wenn ja, wie?
In der Homematic IP Devices Technical Documentation ist dies leider nicht beschrieben.
Über ein Code-Beispiel, diesen Parameter zu setzen, würde ich mich deshalb freuen. :D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von shartelt » 08.07.2021, 23:12

wieso stellst Du nicht bei: Heizperiode NEIN
alle Thermostate auf Manu + Ein und wenn:

Heizperiode JA alle Thermostate auf Auto?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von Baxxy » 08.07.2021, 23:49

Mat hat geschrieben:
08.07.2021, 22:16
Geht das überhaupt und, wenn ja, wie?
Um das Thermostat auf EIN stellen zu können (EIN ist nichts anderes als MANU-Modus mit Sollwert 30.5°C) muss auf jeden Fall die maximale Temperatur in den Geräteeinstellungen auf EIN stehen.
Dann kann man das ganz normal (z.B. wie @shartelt schon schrieb) über ein WebUI-Programm umsetzen. Ein Skript ist hier absolut unnötig.
Beispiel (mit HmIP-STHD):
STHD_EIN_per_Prg.JPG

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von frd030 » 09.07.2021, 08:05

Mat hat geschrieben:
08.07.2021, 22:16
Ich würde gerne bei allen meinen HMIP-eTRV-2 im Sommer per Script von der CCU3 die maximale Temperatur auf EIN bzw. 30,5°C stellen, damit alle Heizkörperventile außerhalb der Heizphase wie in der Bedienungsanleitung vorgesehen ganz geöffnet werden können.
Mal nur Interessehalber gefragt: wozu willst Du im Sommer die Ventile ganz öffnen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von shartelt » 09.07.2021, 14:33

kein "Druck" auf den Stößeln soll vor Materialermüdung schützen....

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von Mat » 09.07.2021, 16:31

Einerseits geht es ja darum, dass außerhalb der Heizphase die Batterien geschont werden, indem Bewegungen des Ventils vermieden werden. Früher habe ich dazu die Ventile einfach ganz geschlossen bzw. auf off gestellt. In einer Bedienungsanleitung eines Heizkörperthermostaten hatte ich dann gelesen, dass im Sommer die Ventile ganz geöffnet werden sollten. Da ich während der Heizphase die Maximaltemperatur auf 24°C vorgebe, habe ich letztes Jahr am Ende der Heizphase die Maximaltemperaturen über die GUI der CCU3 auf EIN gestellt und dann die Temperaturen auf EIN gestellt. Nach der Umstellung von MAX! auf HmIP habe ich nun 9 HMIP-eTRV-2 und dachte, dieses Umstellen müsste doch auch per Script automatisiert werden können. Leider waren bisher jedoch aller Versuche vergeblich, dies zu erreichen. Dies muss aber doch möglich sein. Wenn die Vorgabe eines Maximalswerts möglich ist und empfohlen wird, die Ventile im Sommer auf EIN zu stellen, muss es doch möglich sein, beides zu erreichen, ohne zweimal im Jahr 9 * 2 Bedienschritte manuell ausführen zu müssen.
Eigentlich geht es ja nur darum, wie man einen Parameter eines HmIP-Geräts, der kein Datenpunkt ist, per Script ändern kann. Die ganze IP Devices Technical Documentation wäre ja sinnlos, wenn man die Parameter nicht verändern könnte. Die Frage ist für mich eigentlich nur, wie dies geht, und nicht, ob man das vermeiden kann.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von Baxxy » 09.07.2021, 18:06

Mat hat geschrieben:
09.07.2021, 16:31
Dies muss aber doch möglich sein.
Ist es.
Jetzt verstehe ich erst richtig was du willst.
Das du im regulären Betrieb die Maximale Temperatur begrenzt, hattes du ja bisher verschwiegen.

Ok, also "TEMPERATURE_MAXIMUM" ist ein Parameter im MASTER PARAMSET von Kanal:1 des Thermostates.
Jedwede Änderung an diesem Parameter zieht eine Konfigurationsübertragung an das Gerät nach sich. Demzufolge solltest du da genug zeitlichen Abstand zwischen den Geräten einplanen. Wenn mehrere Geräte in einer IP-Heizgruppe sind, muss das trotzdem für jedes Gerät einzeln erfolgen, über das virtuelle Gruppengerät geht das nicht (soweit ich weiß). sollte es reichen das virtuelle Gruppengerät umzustellen. Die Konfig wird dann auf alle Beteiligten übertragen.

Mit Hilfe von Black's SDV lässt sich ein Script dafür generieren...

Code: Alles auswählen

string kanalname = "HmIP-STHD_Test_Kanal1"; !- Kanalname von Kanal:1 des Thermostates oder der IP-Heizgruppe eintragen
!------------------------------------------------------------------
!- PutParamset Zuweisung vom SDV V4.07.03A LCL für Gerät: HmIP-STHD
string stdErr=""; string stdOut=""; string TCL="";
TCL= TCL # " {TEMPERATURE_MAXIMUM {double 30.5}}"; !- DatenTyp Double beachten, Wertebereich: 15.000000 ... 30.500000
object oCHANNEL= dom.GetObject (ID_CHANNELS).Get (kanalname);
object oIFace= dom.GetObject (oCHANNEL.Interface () );
string sTCL= ^puts [xmlrpc ^ #oIFace.InterfaceUrl()# ^/ putParamset [list string \"^#oCHANNEL.Address()#^\"] [list string \"MASTER\"] [list struct \"^#TCL#^\"]]^;
system.Exec ("/bin/sh -c 'echo \"load tclrpc.so; " # sTCL # "\" |tclsh'",&stdOut,&stdErr);
channels.Get (kanalname).DPByHssDP ("CONTROL_MODE").State(1, 5000); !- stellt das Thermostat nach 5s auf MANU
channels.Get (kanalname).DPByHssDP ("SET_POINT_TEMPERATURE").State(30.5, 10000); !- setzt den Sollwert nach 10s auf 30.5 also EIN
Wenn du den korrekten Kanalnamen in Zeile 1 einträgst sollte es die maximale Temperatur auf 30.5 (EIN) setzen, 5s später auf MANU schalten und nochmal 5s später die Solltemperatur auf 30.5 (EIN) setzen.

Das bei 9 Thermostaten hintereinander angewandt dürfte den DC ordentlich hochtreiben.
Ausprobieren...

Grüße
Baxxy

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von frd030 » 09.07.2021, 21:12

Mat hat geschrieben:
09.07.2021, 16:31
Einerseits geht es ja darum, dass außerhalb der Heizphase die Batterien geschont werden, indem Bewegungen des Ventils vermieden werden. Früher habe ich dazu die Ventile einfach ganz geschlossen bzw. auf off gestellt. In einer Bedienungsanleitung eines Heizkörperthermostaten hatte ich dann gelesen, dass im Sommer die Ventile ganz geöffnet werden sollten.
Man kann die Thermostate so einstellen, dass sie einmal pro Woche / pro Monat eine komplette Ventilfahrt machen. Das verhindert, dass sich Ventile "festfressen". Festfressen tun sie übrigens egal ob sie komplett zu oder offen sind. Nur regelmässige Bewegung vermeidet dies.
Ja, kostet etwas Batterie, bei meinen eTRV läuft die Ventilfahrt wöchentlich und die Batterien halten 2 Jahre durch. Ein Satz Batterien kostet weniger als ein kompletter Ventiltausch wegen Festfressens (un dich hatte das "Vergnügen" schonmal!).

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von Mat » 09.07.2021, 21:36

Vielen Dank für die Lösung, Baxxy! :P
Wenn man in den letzten beiden Zeilen channels.Get (kanalname) durch oCHANNEL ersetzt, funktioniert alles bei 7 meiner 9 Thermostate.
Nur die mit Wandthermostat oder Heizgruppe bekommen danach die Solltemeperatur und den Modus wieder überschrieben.
Die müssen halt auch noch geändert werden.
Das Setzen des Parameters MAX_TEMPERATURE funktioniert aber bei allen problemlos.
Nun frage ich mich wieder mal, wie man auf eine solche Lösung kommt.
In der Doku habe ich das jedenfalls nicht gefunden...

@frd030:
Die Ventilfahrt wird meines Wissens auch in Stellung Manuell EIN einmal wöchentlich ausgeführt werden und diese Ventilfahrt ist bei mir natürlich auch aktiviert. Trotzdem war bei einem Heizkörper mit älterem Ventil dieses am Beginn der Heizphase jedes Jahr festgefressen. Als ich in der Bedienungsanleitung las, dass man die Ventile im Sommer ganz öffnen soll, wollte ich es mal damit versuchen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Maximale Temperatur bei HMIP-eTRV-2 über Script einstellen

Beitrag von Baxxy » 09.07.2021, 22:02

Mat hat geschrieben:
09.07.2021, 21:36
Wenn man in den letzten beiden Zeilen channels.Get (kanalname) durch oCHANNEL ersetzt, funktioniert alles bei 7 meiner 9 Thermostate.
Hmm, bei meinem Testgerät (HmIP-STHD) ging das so sauber durch. oCHANNEL enthält den gleichen String wie kanalname.
Mat hat geschrieben:
09.07.2021, 21:36
Nur die mit Wandthermostat oder Heizgruppe
Na dann brutzel das doch mal testweise direkt ins Gruppengerät. Das ist ja quasi der Master und verteilt die Konfig an alle Beteiligten.
Mat hat geschrieben:
09.07.2021, 21:36
Nun frage ich mich wieder mal, wie man auf eine solche Lösung kommt.
Ich nutze das zum Umschreiben des Temperaturoffsets eines WTH-2. Das Teil hängt etwas unglücklich nahe einem Warmwasserbereiter. Der strahlt gut Wärme ab die ich mit dem Offset (-2.0°C) kompensiere. Ist das Ferienhäuschen im "Ruhemodus" wird es komplett heruntergefahren, da aber bei 6°C der Frostschutz aktiv werden soll muss ich den Offset in dieser Phase entfernen da ansonsten ja schon bei echten 8°C geheizt würde.

Die meiste Arbeit hierbei machte Black's SDV. Die zusätzlichen Zeilen könnte man auch weglassen und per WebUI-Programm (wie oben gezeigt) umsetzen.
Mat hat geschrieben:
09.07.2021, 21:36
In der Doku habe ich das jedenfalls nicht gefunden...
Na zumindest bist du doch auf die korrekten Parameter gestoßen, das ist doch schon was. :wink:

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“