Raffstore Somfy Soliris Smoove Uno in HmIP integrieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Leppi
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 15:30
System: Access Point

Raffstore Somfy Soliris Smoove Uno in HmIP integrieren

Beitrag von Leppi » 09.07.2021, 15:59

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich eingestiegen in die Homematic IP Welt und daher auch auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.
Aktuell beschäftigt mich mein Raffstore, welcher über die Somfy Soliris Smoove Uno Steuerung inkl. Windwächter bedient wird, und wie ich es schaffe diesen in mein Homematic IP Funknetz/App (bisher keine CCU, nur Access Point) zu integrieren.

Gewünschter Zielzustand: Somfy Modul/Taster und Windwächter an der Wand behalten und via Homematic App steuern.

Im Forum habe ich schon gelesen, dass dies jedoch nicht funktionieren wird und mein erster Gedanke mit dem Jalousinenaktor HmIP-FBL es zu lösen ebenfalls nicht geht. Wenn es also keine Möglichkeit gibt das Somfy Modul/Taster mit der Homematic App zu betreiben habe ich mir folgendes überlegt:

1) Somfy Modul rausschmeißen und durch den Jalousieaktor HmIP-BBL ersetzen
2) Normalen Wandtaster drauf machen aus der Jung AS-Serie (haben wir im Haus)
3) Windwächter über vorhandene Kabel in der Wand mit der HmIP-FCI6 verbinden und über die App mit dem HmIP-BBL verknüpfen.

Jetzt wollte ich euch um Hilfe bitten und fragen, ob das so funktioniert was ich mir ausgedacht habe?
Bei 1) und 2) bin ich mir relativ sicher, dass das ohne Probleme geht. Aber wie ich den Windwächter ohne CCU integriert bekomme ist mir noch nicht klar. Kann der HmIP-FCI6 überhaupt Signale per Kabel abgreifen und dann als Befehl Richtung Aktor senden? Und selbst wenn er das kann, wie kann ich dann Schwellwerte definieren, sodass mein Raffstore nicht bei jedem kleinen Windstoß hoch fährt sondern erst ab einem bestimmten Wert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, über jede konstruktive Unterstützung bin ich dankbar. Vorab daher schon mal viele Dank.

Viele Grüße
Leppi

Leppi
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 15:30
System: Access Point

Re: Raffstore Somfy Soliris Smoove Uno in HmIP integrieren

Beitrag von Leppi » 20.08.2021, 10:01

Habe mich nun entschieden den HmIP-BBL einzubauen und den bestehenden Somfy Windwächter durch den Homematic IP Wettersensor Basic zu ersetzen. Damit funktioniert es ohne Probleme. Den Sensor kann ich dann ebenfalls für die Steuerung der Markise (über die Schaltplatine HmIP-PCBS2) verwenden.
Thread kann somit geschlossen werden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“