Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von schlichi » 16.09.2021, 22:23

Hallo Frederic,

.. deine Anforderung etwas anders ausgelegt könnte gehen:
fkerber hat geschrieben:
11.07.2021, 15:47

1) Kurzer Druck unten --> Rolladen fährt runter
2) Kurzer Druck oben --> Rolladen fährt hoch
3) Kurzer Druck oben/unten während Rolladen runter/hoch fährt --> Rolladen hält an
4) Langer Druck oben oder unten --> Zeitschaltung an-/ausschalten
5) Statuszeilen werden genutzt, um Status der Zeitschaltung anzuzeigen
3) Doppelklick oben/unten --> Zeitschaltung an-/ausschalten
4) Langer Druck oben oder unten --> Rollladen fährt, solange "Finger drauf"

Ist eine Annahme von mir, da ich nicht den entsprechenden WRCD habe!
Ausserdem gibt es da noch die Möglichkeiten mit den virtuellen Kanälen! :roll:

Mach dich mal schlau.

Gruß
schlichi

Nachtrag: Weil ich irrtümlich davon ausgegangen bin, dass Doppelklick auch ein Doppelklick-Befehl ist, habe ich diesen Beitrag geschrieben
Zuletzt geändert von schlichi am 17.09.2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 16.09.2021, 22:37

Zum Thema Doppelklick finde ich auf Anhieb nicht wirklich viel ...


Das mit der Zeitschaltung an/aus bei langem Klick habe ich mit Hilfe eines Programms und einer Systemvariable umgesetzt.
Das allgemeine Hoch-Runter-Fahren klappt wie gesagt auch.

Es fehlt nur das Stoppen bei erneutem Short-Click während einer Fahrt ...

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von schlichi » 16.09.2021, 23:19

Hallo Frederic,

hier im Forum gibt es "Experten" z.B. Baxxy , oder Roland M. und viele mehr :D ...., die Dir beim Expertenmodus helfen können.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von Baxxy » 17.09.2021, 00:12

schlichi hat geschrieben:
16.09.2021, 23:19
"Experten" z.B. Baxxy
Die Expertenparameter sind leider nicht so meins, da mache ich wenn möglich immer einen großen Bogen drum. :wink:
fkerber hat geschrieben:
16.09.2021, 22:37
Es fehlt nur das Stoppen bei erneutem Short-Click während einer Fahrt ...
Eigentlich ist in der Standard-Konfiguration (auf / hoch || zu / herunter) immer der "gegenüberliegende" Tastendruck der Stopper.
Fährt der Rollladen nach "Druck kurz unten" herunter sollte ihn "Druck kurz oben" stoppen.
So zumindest bei einem Test hier mit Standard-DV zwischen HM-LC-Bl1PBU-FM & HM-PB-2-WM55.

So nach ein bisschen lesen und testen meine ich eine Lösung gefunden zu haben um mit der selben Taste die Fahrt zu stoppen.
Also "Druck kurz unten" --> Rollladen bewegt sich herunter --> "Druck kurz unten" --> Bewegung wird gestoppt.

Dazu bei der "Hochfahren DV" die Zeile...
  • SHORT_JT_RAMPON von RAMPON zu ON ändern
und bei der "Herunterfahren DV" die Zeile...
  • SHORT_JT_RAMPOFF von RAMPOFF zu OFF ändern
Achtung:
Ob das so korrekt ist oder ob irgendwelche Nebenwirkungen auftreten kann ich nicht sagen.
Hier im "Testlabor" funktioniert es jedenfalls. 8)

Grüße
Baxxy

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 17.09.2021, 01:12

Baxxy hat geschrieben:
17.09.2021, 00:12
Eigentlich ist in der Standard-Konfiguration (auf / hoch || zu / herunter) immer der "gegenüberliegende" Tastendruck der Stopper.
Fährt der Rollladen nach "Druck kurz unten" herunter sollte ihn "Druck kurz oben" stoppen.
So zumindest bei einem Test hier mit Standard-DV zwischen HM-LC-Bl1PBU-FM & HM-PB-2-WM55.
Ich hatte auch eingangs das Gefühl, dass das so geklappt hätte - nachdem ich dann mal auf Experte umgestellt hatte (um Long-Click zu deaktivieren) ging das dann irgendwie auch nach Rückstellen scheinbar nicht mehr!?

Baxxy hat geschrieben:
17.09.2021, 00:12
So nach ein bisschen lesen und testen meine ich eine Lösung gefunden zu haben um mit der selben Taste die Fahrt zu stoppen.
Also "Druck kurz unten" --> Rollladen bewegt sich herunter --> "Druck kurz unten" --> Bewegung wird gestoppt.

Dazu bei der "Hochfahren DV" die Zeile...
  • SHORT_JT_RAMPON von RAMPON zu ON ändern
und bei der "Herunterfahren DV" die Zeile...
  • SHORT_JT_RAMPOFF von RAMPOFF zu OFF ändern
Klasse - ganz herzlichen Dank - wird morgen direkt getestet und dann melde ich mich zurück.

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 17.09.2021, 08:37

Guten Morgen,

leider hat es mit den Einstellungen nicht gepasst, aber sie haben mich dank Google und eines anderen Forums auf die richtige Spur gebracht.
Mit diesen Einstellungen geht es bei mir:

DV Runter:
SHORT_JT_RAMPON OFF_DELAY
SHORT_JT_REFON OFF_DELAY
SHORT_JT_RAMPOFF OFF
SHORT_JT_REFOFF OFF

DV Hoch:
SHORT_JT_RAMPON ON
SHORT_JT_REFON ON
SHORT_JT_RAMPOFF ON_DELAY
SHORT_JT_REFOFF ON_DELAY

Somit klappt nun alles wie gewünscht.
Vielen Dank für die Unterstützung hier.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von Baxxy » 17.09.2021, 14:17

fkerber hat geschrieben:
17.09.2021, 08:37
leider hat es mit den Einstellungen nicht gepasst,
Hmm, merkwürdig. Hatte jetzt nochmal die DV's gelöscht, neu angelegt und die Änderungen reingehauen... geht.
fkerber hat geschrieben:
17.09.2021, 08:37
Somit klappt nun alles wie gewünscht.
Habe ich auch gleich mal getestet, gefällt mir ganz gut. Hier wird ja bei "gegenüberliegendem Tastendruck" gestoppt und dann gleich in die andere Richtung gefahren. (Habe die Parameter mal der Reihenfolge nach sortiert)

Code: Alles auswählen

DV Hoch:
SHORT_JT_RAMPOFF --> ON_DELAY
SHORT_JT_RAMPON  --> ON
SHORT_JT_REFOFF  --> ON_DELAY
SHORT_JT_REFON   --> ON

DV Runter:
SHORT_JT_RAMPOFF --> OFF
SHORT_JT_RAMPON  --> OFF_DELAY
SHORT_JT_REFOFF  --> OFF
SHORT_JT_REFON   --> OFF_DELAY
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“