Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 11.07.2021, 15:47

Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir Merten Zeitschaltuhr-Module zur Rolladensteuerung. Hier kann pro Tag individuell eine Zeit zum Auf- bzw. Abfahren der Rolladen eingestellt werden, unabhängig davon natürlich manuell gefahren werden und direkt am Modul die Zeitschaltung auch deaktiviert werden.
Nachteil dieser Lösung ist, dass man nur manuell vor Ort fahren kann. Das würden wir gerne ändern.

Nun frage ich mich, ob folgende Kombination machbar wäre:
HmIP-FROLL in die Dose
HmIP-BPS-2 drüber (Dose ist tief genug)
HM-Dis-EP-WM55 als Bedienelement

Das alles wird dann an einer CCU3 betrieben und wir wollen damit Folgendes umsetzen:

1) Kurzer Druck unten --> Rolladen fährt runter
2) Kurzer Druck oben --> Rolladen fährt hoch
3) Kurzer Druck oben/unten während Rolladen runter/hoch fährt --> Rolladen hält an
4) Langer Druck oben oder unten --> Zeitschaltung an-/ausschalten
5) Statuszeilen werden genutzt, um Status der Zeitschaltung anzuzeigen

Ist das so möglich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Frederic

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von MichaelN » 11.07.2021, 17:13

Mit dem WRCD kann man sich sowas durchaus programmieren. Ob es auch mit dem HM Display geht, kann ich nur vermuten.

Wofür hat du den BPS 2 eingeplant?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von Baxxy » 11.07.2021, 17:22

fkerber hat geschrieben:
11.07.2021, 15:47
HM-Dis-EP-WM55 als Bedienelement
Ich würde da auch eher zum HmIP-WRCD greifen. In der Familie zu bleiben hat einige Vorteile.
MichaelN hat geschrieben:
11.07.2021, 17:13
BPS 2
Ist doch "nur ein Netzteil" für den Displaytaster... :wink:

Grüße
Baxxy

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 11.07.2021, 18:24

Danke fürs Feedback.

Gar nicht realisiert, dass das Bedienelement kein IP ist - zu viele Abkürzungen ;)
Aber wenn es mit dem HmIP-WRCD gehen sollte, klingt das ja gut.

BPS 2:
Ich hätte das ganze gerne "wartungsfrei" und da Strom da ist ...
Oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße,
Frederic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von Baxxy » 11.07.2021, 18:30

fkerber hat geschrieben:
11.07.2021, 18:24
Oder spricht etwas dagegen?
Keinesfalls. Weiß gar nicht ob man beim WRCD den Modus der Stromversorgung umstellen kann und was das dann für "Konsequenzen" hat.
(OT: Mein SMI-55 läuft nur mit externer Versorgung richtig rund)

Wenn man davon ausgeht das du später DV's zwischen WRCD und FROLL benutzt ist der zusätzliche Abstand durch das BPS vermutlich gar nicht so verkehrt. Warum? ... Suchwort: Alufolie :mrgreen:

Grüße
Baxxy

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 11.07.2021, 21:16

Hmm, vielleicht verstehe ich das HmIP-BPS-2 falsch, aber ich dachte, das ersetzt einfach die Batterien, die sonst eingelegt werden? Quasi wie beim HmIP-DS55 auch, oder?
Inwiefern muss da etwas umgestellt (werden können)?

Danke für den Alufolie-Tipp - mal schauen, ob ich das benötige :shock:


Viele Grüße,
Frederic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von Baxxy » 11.07.2021, 21:38

fkerber hat geschrieben:
11.07.2021, 21:16
vielleicht verstehe ich das HmIP-BPS-2 falsch, aber ich dachte, das ersetzt einfach die Batterien
Macht es auch, alles gut.
fkerber hat geschrieben:
11.07.2021, 21:16
Inwiefern muss da etwas umgestellt (werden können)?
Man kann manche Geräte zwischen Batterie und Netzbetrieb umstellen. Mein SMI55 z.B. hat bei Netzbetrieb tatsächlich mehr Funktionen.
Der WRCD hat diese "Umstellmöglichkeit" vermutlich auch, aber keine Ahnung was das bewirkt. Wenn ich mir die technischen Parameter anschaue gibt es dort...
"Parameter PERMANENT_FULL_RX", das deute ich mit "immer auf Empfang". Sowas macht aber nur Sinn wenn das Gerät im Netzbetrieb läuft.

Das kannst du alles austesten wenn es verbaut ist. :)

Grüße
Baxxy

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 11.07.2021, 23:42

Ah, sehr gut - dann bestellen und testen wir mal!
Danke für die Unterstützung!

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von frd030 » 12.07.2021, 08:41

Baxxy hat geschrieben:
11.07.2021, 21:38
Der WRCD hat diese "Umstellmöglichkeit" vermutlich auch
Er hat!
Bildschirmfoto 2021-07-12 um 08.39.37.png

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit HM-Dis-EP-WM55 möglich?

Beitrag von fkerber » 16.09.2021, 21:40

Hallo zusammen,

heute habe ich es endlich mal geschafft, die Komponenten in Betrieb zu nehmen.
Prinzipiell klappt das auch alles erstmal soweit, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.

Ich habe zunächst mal zwei DV zwischen WRCD und FROLL angelegt - eine für auf und eine für ab.
Damit kann ich die Punkte 1 und 2 meiner "Wunschliste" schon mal umsetzen.
Es hakt allerdings bei Punkt 3. Ich dachte zuerst, es würde gehen, aber scheinbar irgendwie nicht, oder zumindest nicht zuverlässig.
Im Hinblick auf Punkt 4 hatte ich bei den DVs auch schon mal auf Experte umgestellt und den Long-ActionType deaktiviert.

Also nochmal konkret die Frage:
Wie lässt es sich umsetzen, dass während der Auf- bzw. Ab-Fahrt ein weiterer Tastendruck (kann auch der auf die entgegengesetzte Taste sein) die Fahrt stoppt?

Vielen Dank und viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“