FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Flash » 23.07.2021, 22:01

Ich habe kein HAP im System.
Mittlerweile habe ich die CCU mal neugestartet. Danach war eine der Steckdosen wieder da und wurde normal angezeigt, mit der neuen Firmware. Allerdings nicht lange. Dann war die Dose plötzlich komplett aus dem System verschwunden. :shock:
Die andere Dose fing wieder mit der alten Firmware an und es stand in der Tabelle das die Firmware übertragen wird. Jetzt steht diese Dose mit der neuen Firmware in der Tabelle, aber gleichzeitig steht dort das die Firmware zum Gerät übertragen wird und und den Systemmeldungen steht, das diese Dose nicht erreichbar ist bzw. Kommunikation gestört. Irgendwie alles etwas chaotisch.

Wie bekomme ich denn jetzt die Dose wieder in's System? Oder ist die noch drin und wird nur nicht angezeigt?
Und wie kriege ich die andere Dose wieder funktional?

Grüße

Dirk
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

frd030
Beiträge: 3556
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von frd030 » 25.07.2021, 11:23

Flash hat geschrieben:
23.07.2021, 22:01
Wie bekomme ich denn jetzt die Dose wieder in's System? Oder ist die noch drin und wird nur nicht angezeigt?
Und wie kriege ich die andere Dose wieder funktional?
Die Dosen kommunizieren nicht richtig mit der CCU und haben Kommunikationsstörungen?
Dann hast Du vermutlich Funkprobleme!

Das kann ein Reichweitenthema sein (Steckdosen zu weit weg, CCU im Schaltschrank?).

Es kann aber auch sein, dass Du einen Funkstörer (WLAN-, DECT-, Bluetooth-Gerät, USB mit schlecht geschirmtem Kabel, Billignetzteile... in der Nähe der CCU?) hast, der die CCU zumindest zeitweilig am Senden hindert.

Mehr gibt der Kaffeesatz leider nicht her.

Suche mal im Forum nach "Carrier Sense", aktiviere die Anzeige wie beschrieben und nenne uns dann gerne den Wert.

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Flash » 26.07.2021, 17:22

Die Meldung kommt erst seit dem das Firmwareupdate gestartet ist. Ich vermute eher, das das Update hier hängt oder sich die Dose intern weggehängt hat.

Seltsam ist ja, das in der Übersicht Geräte Firmware die HMIP-PSM mit der Firmware 2.18.22 drinsteht, und trotzdem noch die Updatedatei zum Gerät übertragen wird.
Die andere HMIP-PSM ist mittlerweile komplett aus dem System verschwunden. Nachdem kurzzeitig zu sehen war, das das Update durch wäre.

PS: Der Funktionstest per Button in er Gerätetabelle ist auch nach wenigen Sekunden Grün. Daher gehe ich nicht davon aus, das hier wirklich ein Kommunikationsproblem im Funkbereich vorliegt.
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

frd030
Beiträge: 3556
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von frd030 » 26.07.2021, 17:36

Flash hat geschrieben:
26.07.2021, 17:22
Ich vermute eher, das das Update hier hängt oder sich die Dose intern weggehängt hat. Seltsam ist ja, das in der Übersicht Geräte Firmware die HMIP-PSM mit der Firmware 2.18.22 drinsteht, und trotzdem noch die Updatedatei zum Gerät übertragen wird. Die andere HMIP-PSM ist mittlerweile komplett aus dem System verschwunden. Nachdem kurzzeitig zu sehen war, das das Update durch wäre.
PSM aus dem System abmelden / löschen (wenn noch nicht geschehen), Werksreset nochmal am Gerät selbst und dann neu anlernen. Wenn das nicht geht, dann hast Du Funkprobleme oder das FW Update ist nicht richtig durch gelaufen! Ggf. nochmal einen Tag warten, ob das erneute Update dann durchläuft...
Wenn bei allen anderen die Updates sauber laufen, muss etwas an Deinem Set-up dieses seltsame Verhalten auslösen. Das ist aber mit den dürren Angaben so nicht herauszufinden.

BTW, das Update dauert mehrere Stunden und bei vielen Geräten auch mal Tage, jeder Abbruch des Updates startet ihn neu... und der DC geht auch hoch dabei - dabei kann es zu allgemeinen Kommunikationsstörungen kommen (abhängig wie hoch der DC vorher war und wieviele Schaltvorgänge laufen).

Bitte prüfe auch mal den besagten Carrier Sense Wert. Wie man das aktiviert findet sich im Forum.

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Flash » 26.07.2021, 17:55

Der Wert steht ja recht präsent auf der Statusseite. DC 9% und CS 1% - sieht mir nicht nach Überbelegung aus

Grüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

frd030
Beiträge: 3556
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von frd030 » 26.07.2021, 18:07

Flash hat geschrieben:
26.07.2021, 17:55
Der Wert steht ja recht präsent auf der Statusseite. DC 9% und CS 1% - sieht mir nicht nach Überbelegung aus
Ok, also da ist alles in Ordnung. Danke!
Tja, dann mal die Geräte löschen, resetten, neu anlernen versuchen.
Was auch immer da schief gelaufen ist, das sollte es eigentlich beheben.

Hast Du eigentlich eine Original CCU3 oder Raspberrymatic (und dann auf welcher HW)? Welche FW drauf?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Baxxy » 26.07.2021, 18:28

Ich kann mich erinnern das bei mir das PSM-Update auf dem Testsystem auch etwas zickig war.
Nach erfolgtem Upload und Druck auf den "Update-Button" war dann kurze Zeit später die Kommunikation gestört.
Da Testsystem wurde kurzer Prozess gemacht. Aktor aus der Zentrale gelöscht (2.Option (aus der Zentrale löschen) da 1.Option (Löschen mit Werksreset) nicht ging), Aktor lokal resettet und neu angelernt. (PSM hatte dann die 2.18.22)

In deinem Fall würde ich zuerst nur den lokalen Geräte-Werksreset probieren. Das Teil holt sich danach seine Daten von der Zentrale und mit Glück musst du nix (Programme) neu machen.

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Flash » 27.07.2021, 08:03

Moin,

eins der PSM Geräte habe ich gestern Resetet und neu angelernt. Da System scheint es auch gleich wieder überall eingesetzt zu haben. Den anderen PSM habe ich mal in eine Dose direkt neben Charly eingesteckt und gebe ihm nochmal 2-3 Tage. Mal sehen ob sich was ändert. Ansonsten wird auch der zurückgesetzt.
Finde es ja etwas seltsam das die Geräte einfach so aus dem System verschwinden...

Meine Umgebung habe ich mal in de Signatur eingepflegt. Hoffe das hilft.
Danke für eure Tipps.

VG
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

Frank900
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2021, 12:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Frank900 » 31.07.2021, 12:32

Meine drei HPIM-PSM Schalt-Mess-Dosen funktionieren nach dem Update von 2.18.14 auf 2.18.22 nicht mehr.
Zunächst hatten sie keine Verbindung zur Raspberrymatic (3.59.6.20210703) und nach dem Reboot des Systems waren sie aus der Geräteliste verschwunden.
Beim Versuch sie in den Anlernmodus zu bringen leuchtet, nach dem schnellen orangen Blinken, die LED kurz rot auf und nicht passiert.
Nach dem manuellen Anlernen über KEY und SGTIN stehen sie wieder in der Geräteliste, sind aber nicht ansprechbar.
In den Servicemeldungen steht, dass die Gerätekommunikation gestört ist.

Hat jemand eine Idee? Gibt es noch Hoffnung?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von shartelt » 31.07.2021, 13:55

was spricht Dein CS?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“