FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 04.08.2021, 09:44

Hi,
stan23 hat geschrieben:
04.08.2021, 08:44
Ist diese Anzeige ein Nebeneffekt des Broadcast der FW an alle betroffenen Geräte?
Ist das Testsystem, da gibt es nur jeweils ein Gerät pro Sorte.

Xel66 hat geschrieben:
04.08.2021, 09:27
Nein, das ist eben nicht ein Fakt, sondern eine Vermutung von Dir, bzw. eine Fehlinterpretation des Meldungstextes.
Man kann sich alles schön reden. :wink:
Die Fakten haben die CCU und Gerti geschaffen :!:
Gerti hat geschrieben:
04.08.2021, 08:35
sondern nur der Download auf den Aktor.
Und bei dem Meldungstext 'Die Datei wird zum Gerät übertragen' muss man nicht vermuten und falsch interpretieren kann man das auch nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von nimmnenkeks » 04.08.2021, 09:56

hmmmm...

k.A. wie und wovon das Kompetenzteam die Download/Updatestrategie durchführt/abhängig macht,
aber :
ID's mit entsprechenden Infos sind ja auf der CCU/Raspel weiterhin vorhanden.

Je nachdem, wie das Leer die Update/Downloadstrategie durchführt und sich dabei auf o.g. ID's (ohne weitere Refenzierung) bezieht, wird der Download auf Aktor angestossen.



Das Kompetenzteam bekommt es bis heute nicht hin, diese ID-Leichen bei Löschen/Werksreset über UI sauber zu entfernen.
Diese verbleiben bei Werksreset von Strom-Mess-Aktoren(egal ob IP/Classic) immer als Leichen (Geister-Objekte) im System.
Sie beziehen sich immer auf die ausgeblendeten systeminternen Programme des Aktors,
welche wiederum Bezug/Infos auf den entsprechenden Aktor haben.
Auch wenn die systeminternen Programme bei Löschen/Werksreset des Aktors via UI gelöscht werden, die ID-Leichen verbleiben.

Dies kann man sehr schön über den SDV von Black visualisieren:

Reiter : CCU Services -> Reiter: Geräte/Datenpunkte -> Button: Check Objects

listet die Geister-Objekte aus und gibt entsprechend detaillierte Informationen dazu.
Über 1-2 Codeschnipsel die ID's löschen und gut ist.


Nun könnte man ja mal mit in UI abgelernten Aktor, ohne weiteres Eingreifen mit SDV/Skripten und den verbleibenden ID-Leichen probieren, ob der Aktor-Download ebenfalls angestossen wird... würde mich nicht wundern, da bei den PSM's auch mit akt. Fw 2.18.22 noch Einiges im argen liegt.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Gerti » 04.08.2021, 10:01

Hi,

Du wirfst hier Sachen durcheinander.
Der Aktor war bei Daimler ja nicht abgelernt, sondern nur nicht erreichbar. Für die CCU ist es daher ein Aktor, für den ein Update übertragen werden soll und das zeigt sie auch an, solange der Aktor im System bekannt ist.
Deine "Leichen" beziehen sich nicht auf die Geräte, sondern nur auf Systemvariablen der Systeminternen Skripte. Ob die nun da sind oder nicht, spielt für das System keine Rolle. Bemerken tust du sie nur durch den SDV, ein Problem oder irgendwelche Auswirkungen haben die aber nicht.

Gruß
Gerti

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Xel66 » 04.08.2021, 10:05

Daimler hat geschrieben:
04.08.2021, 09:44
Man kann sich alles schön reden. :wink:
Das ist kein Schönreden, sondern einfach eine technische Überlegung auf Basis der bekannten Grundlagen (gleichzeitige Übertragung durch Broadcast) und der Schlussfolgerung, wie ich es als Programmierer anlegen würde, um eine solche Aufgabe zu lösen.
Und bei dem Meldungstext 'Die Datei wird zum Gerät übertragen' muss man nicht vermuten und falsch interpretieren kann man das auch nicht.
Der Meldungstext ist tatsächlich irreführend, soll aber auch dem technisch nicht so interessierten Anwender vermitteln, dass eine Übertragung stattfindet, wenn das System so betrieben würde, wie vorgesehen (keine Leichen). Wie sollte man dem nicht so interessierten Anwender das Verteilen per Broadcast kurz in einem Meldungstext erklären? Wäre der Aktor in Reichweite, würde auch die Anzeige stimmen. Und bei schlecht erreichbaren Aktoren, die nur Fragmente erhalten hätten und bei denen nach Abschluss die Prüfung der Vollständigkeit negativ ausfallen würde und die das Updatefile dann verwerfen würden, stände der Text genau so lange zu lesen. Die Programmierer müssen nun wirklich nicht "mutwillige Sabotage der Abläufe" durch den Anwender (nicht erreichbare, weil nicht spannungsversorgte Aktoren) berücksichtigen. Für schlecht erreichbare Aktoren begänne die Aktion von vorn. Ist nun mal so. Will man es anders, muss man eben selbst tätig werden (ablerenen, an anderem System updaten, anlernen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von nimmnenkeks » 04.08.2021, 10:26

Gerti hat geschrieben:
04.08.2021, 10:01
Hi,

Du wirfst hier Sachen durcheinander.
Der Aktor war bei Daimler ja nicht abgelernt, sondern nur nicht erreichbar. Für die CCU ist es daher ein Aktor, für den ein Update übertragen werden soll und das zeigt sie auch an, solange der Aktor im System bekannt ist.
...

Gruß
Gerti

ich werfe nix durcheinander.

Es steht doch ganz oben im Text:
ID's mit entsprechenden Infos sind ja auf der CCU/Raspel weiterhin vorhanden.

Der Hinweis auf die ID-Leichen zeigt doch nur, wie genau man in Leer arbeitet.
Fest steht, das es nach Jahren den "Entwicklern" immer noch nicht gelungen ist, ein über UI abgelerntes Gerät sauber aus dem System zu löchen.

Auch mit der PSM 2.18.22 kann man angelegte DV (Entscheidungswert -> Kanal 3) nicht löschen, FSM16 hingegen schon.
Läuft gerade ein Downlaod auf einen anderen Aktor (Bsp. FSM) und ein Programm soll sofort über o.g. Entscheidungswert geschalteteten Kanal triggern, ist das "Glücksache"; ob der Kanal geschalten wird, denn die Power-Werte stimmen weder über UI, noch weitere Wege.
Erst wenn in Geräteeinstellungen verstrichene Ubertragungsintervall verstrichen ist, stimmen die Werte wieder.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 04.08.2021, 17:36

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
04.08.2021, 10:05
und der Schlussfolgerung, wie ich es als Programmierer anlegen würde, um eine solche Aufgabe zu lösen.
Jetzt wird mir so manches klar. :wink:
Und so denkt man verm. in Leer (oder doch Fernöstlich?) auch.

Da ja vorhin schon ein PC ins Spiel kam - hier auch ein wenig plastischer:
Du gehst also auch in Garage, um die Reifen zu wechseln, nimmst den Wagenheber und bockst das Fahrzeug auf :?:
Und wenn du dann an die Reifen willst, stellst du fest: Verflixt - mit dem Wagen ist ja meine Frau (oder wer auch immer) unterwegs. :shock:

Meine Gedanken gehen da in eine etwas andere Richtung:
Ich würde
1. Mich vergewissern, ob der Wagen überhaupt in der Garage steht.
2. Nachschauen / messen ob die Reifen überhaupt gewechselt werden müssen.
3. Und erst wenn das zutrifft, würde ich mich an die Arbeit machen.
:wink:
Xel66 hat geschrieben:
04.08.2021, 10:05
... soll aber auch dem technisch nicht so interessierten Anwender vermitteln, dass eine Übertragung stattfindet ...
Ja, wenn sie denn mal stattfinden würde. :?
Und da kann man noch so 'technisch uninterressiert' sein, was da steht, ist Klartext.
Der Aktor könnte ja auch funktionell in Betrieb sein, aber zufällig über einen HAP befeuert werden.
Dann stünde da auch '... wird übertragen' - das stünde aber auch in 5 Jahren noch da. :twisted:
Und wir haben ja hier sehr viele seeehr geduldige User. :lol:

Ist mir aber zu müßig, darüber noch weitere Gedanken zu verschwenden - jede Jeck is anders (sagt man hier bei uns) und das ist auch gut so. :D
Meine Meinung dazu habe ich mitgeteilt und die steht wie ein Fels in der Brandung. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Norfolk » 04.08.2021, 20:22

Hallo,

bei den anfangs erwähnten fehlerhaften Leistungsmessung der HmIP-PSM - gabs da eine Lösung, bzw. ist das verschwunden oder lebt Ihr damit?

Bei mir der Fehler nun ebenfalls aufgetreten - interessanterweise nur bei einer von zwei PSM. Eine läuft ganz normal, zeigt korrekt einen 6W-Verbraucher an, die andere hängt vor der Waschmaschine und zeigt den Waschgang mit 10 bis max. 44 Watt. an.

System: Raspberrymatic 3.59.6.210703 auf ELV Charly, wobei zuerst eine PSM mit 2.18.14 angelernt und auf 2.18.22 geupdated wurde, danach die andere. Updates liefen einwandfrei, danach zeigten dann eine PSM die korrekte Werte und die andere PSM falsche Werte. Der einzige Unterschied: Die PSM mit korrekte Werte konnte ich direkt nach dem Einbau testen, bei der mit falschen Werten musste ich 2 Tage auf den nächsten Waschgang warten.

LG,
Norfolk

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Xel66 » 04.08.2021, 21:21

Daimler hat geschrieben:
04.08.2021, 17:36
1. Mich vergewissern, ob der Wagen überhaupt in der Garage steht.
2. Nachschauen / messen ob die Reifen überhaupt gewechselt werden müssen.
3. Und erst wenn das zutrifft, würde ich mich an die Arbeit machen.
Du würdest das so machen.
1) Was aber, wenn Du der Überzeugung bist, dass das Fahrzeug da ist? (Durch das eingespielte Backup ist der Aktor vorhanden und die CCU hat keine Veranlassung, dieses zu "bezweifeln").
2) Zum Saisonwechsel musst du wechseln, egal wieviel Profil auf den Reifen ist. (Das Update muss gemacht werden, weil es der Anwender auf die CCU geladen hat und in der CCU - bedingt durch das Einspielen des Backups - gespeichert ist, dass die aktuelle Firmware älter ist)
3) Die CCU macht sich an die Arbeit, weil die gespeicherten Status die entsprechende Notwendigkeit angeben.
Daimler hat geschrieben:
04.08.2021, 17:36
Und da kann man noch so 'technisch uninterressiert' sein, was da steht, ist Klartext.
Und ist technisch gesehen auch korrekt, weil eben das Update gebroadcastet wird. Ob es vom Aktor "empfangen" wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ein Radiosender ist auch technisch in Betrieb, egal ob jemand sein Radio eingeschaltet hat oder auch nicht. Daher ist die Begrifflichkeit, dass das Radioprogramm übertragen wird, trotzdem korrekt.
Daimler hat geschrieben:
04.08.2021, 17:36
Meine Meinung dazu habe ich mitgeteilt und die steht wie ein Fels in der Brandung. 8)
Ich die meine ganz nüchtern betrachtete technische Sichtweise ebenso. Mag der Mitleser daraus machen, was er will. Es gibt für beides Argumente für die Sichtweise - dafür und dagegen, technisch und menschlich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“