FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 01.08.2021, 12:59

Hi,

mal wieder mein Senf zu dieser unsäglichen IP-Update Story:
Ich habe am Test-System auch eine PSM hängen, bei der ich vergangene Woche unter 3.57.5 das Update auf die 2.18.22 gemacht hatte.
Da nur ein Gerät, lief das Update auch (bis auf die unmögliche Dauer) ohne Probleme durch.
Auch unter Einstellungen-->Geräte wurde mir die 2.18.22 angezeigt. :D

Heute morgen habe/wollte ich die piVCCU dann auf die FW 3.59.6 bringen.
Dabei lief etwas schief, so das ich ein Backup von vor dem PSM-Update zurückspielen musste.
Dann upgedatet auf die 3.59.6 durchgeführt.
Wieder die ganzen Patche durchgeführt - wann bekommen die Leerter das endlich auf die Reihe? :twisted:

Und was soll ich sagen - die PSM hatte plötzlich wieder die 2.18.14 und befindet sich nun wieder im Update-Modus.
Ich fasse es nicht. :shock: :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Xel66 » 01.08.2021, 13:05

Daimler hat geschrieben:
01.08.2021, 12:59
Und was soll ich sagen - die PSM hatte plötzlich wieder die 2.18.14 und befindet sich nun wieder im Update-Modus.
Da das ja rein vom benötigten Zeitumfang für das Downgrade nicht hinkommt, kommt hierfür ein Cache-Problem infrage. Die CCU meint nur, dass die alte Firmware drauf wäre, weil sie es in der Zwischenzeit noch nicht abgefragt hat. In einem Backup werden auch eben "alte" Hardwareinformationen wieder hergestellt. Wie man die Versionsabfrage forcieren kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ich würde es mit dem Drüberlernen probieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Gerti » 01.08.2021, 16:28

Hi,

einfach den Aktor einmal lokal zurücksetzen.
Der meldet sich von selbst wieder an und dann kennt die CCU auch die korrekte Firmware des Aktors.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 01.08.2021, 20:21

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
01.08.2021, 13:05
Die CCU meint nur, dass die alte Firmware drauf wäre
Aha - sie meint das nur - hmm :mrgreen:
Und überprüft das dann auch nicht mehr vor der Übertragung? :shock:
Einfach super - ich bin begeistert

Xel66 hat geschrieben:
01.08.2021, 13:05
kommt hierfür ein Cache-Problem infrage
Ist schon eine Wunderkiste.
In dem Cache des Backups stand dann verm. auch drin, dass ich eine Woche später den Update-Button für die PSM drücken würde. :shock:
Denn ich habe den nicht betätigt und durch das rödelnde Üpdate bin ich erst auf die Sache aufmerksam geworden. :wink:
Xel66 hat geschrieben:
01.08.2021, 13:05
Ich würde es mit dem Drüberlernen probieren.
Gerti hat geschrieben:
01.08.2021, 16:28
einfach den Aktor einmal lokal zurücksetzen.
Während des Updates?

Ich habe das auch nicht als Problem gesehen und geschrieben.
Ich sah das eher als weitere Anekdote in dieser never ending IP-Update-Story. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Xel66 » 01.08.2021, 22:15

Daimler hat geschrieben:
01.08.2021, 20:21
Und überprüft das dann auch nicht mehr vor der Übertragung? :shock:
Einfach super - ich bin begeistert
Anscheinend wird es nicht nochmalig geprüft. Unter nomalen Umständen besteht ja auch kein Grund dazu.
In dem Cache des Backups stand dann verm. auch drin, dass ich eine Woche später den Update-Button für die PSM drücken würde. :shock:
Eher nicht. Es ist vielmehr fraglich, warum die CCU sofort updatet. Meinen Informationen nach muss der Anwender dazu vorher tätig werden. Insofern trägt auch dieser eine gewisse Mitverantwortung an der Situation.
Ich sah das eher als weitere Anekdote in dieser never ending IP-Update-Story. :!:
Jo, sehr unterhaltsam was man teils liest. Allerdings spiele ich äußerst selten Updates ein, bzw. sehe mich nur dazu veranlasst, wenn ich von einem Fehler betroffen wäre. Ansonsten kann ich das vorzüglich aussitzen. Es sind ja keine sicherheitrelevanten Angelegenheiten, die dort geupdatet würden. Und da es während des Updatens im Normalfall keine funktionellen Einschränkungen gibt (nur erhöhter DC), stört es mich auch nicht, wenn es mal wieder länger dauert. Ich habe allerdings auch eine ganz langweilige RM auf einem Pi3 mit Charly am Laufen und kein zusätzlichen Gateways, die mir da in die Suppe spucken. Also ein ganz langweiliges funktionierendes System.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Roland M. » 01.08.2021, 22:37

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
01.08.2021, 22:15
Es ist vielmehr fraglich, warum die CCU sofort updatet.
Das ist das übliche Verhalten bei HmIP.

Meinen Informationen nach muss der Anwender dazu vorher tätig werden.
Nein, nur beim klassischen HM muss/musste der Anwender das zuvor hochgeladene Update (das nur wenige Sekunden dauerte) händisch starten, nicht bei HmIP.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Xel66 » 02.08.2021, 05:58

Roland M. hat geschrieben:
01.08.2021, 22:37
Das ist das übliche Verhalten bei HmIP.
Nein, das ist das übliche Verhalten bei einem Accesspoint. Für ein Update von der CCU aus, muss dieses meines Wissens immer noch vorher von Hand auf die CCU geladen werden. ein Entfernen der Datei sollte diese Eigenmächtigkeiten unterbinden.

Vermutlich ließe sich das "Problem" beheben, wenn man nach dem Start der CCU und bevor diese mit dem Update beginnt, den Aktor neu startet. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem solchen Vorgang die Firmwareinfo geupdatet wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Gerti » 02.08.2021, 06:52

Hi!

Wie bereits geschrieben, muss der Aktor einmal in Werkszustand versetzt werden.
Danach meldet er sich mit seiner aktuellen Firmwareversion wieder an der Zentrale an und diese kennt dann auch wieder den richtigen Stand (der ja hier durch das alte Backup im System nicht mehr korrekt ist). Zudem werden auch nur so neue Geräteparameter an die CCU übertragen, die ebenfalls fehlen könnten, wenn ein alter Stand zurückgespielt wird.
Die CCU fängt auch nicht automatisch ein Update an, wenn die entsprechende Firmware auf der CCU ist, sondern beginnt nur damit, diese auf das Gerät zu übertragen (die wird dort in einem separaten Speicherbereich abgelegt - also quasi erstmal auf den Aktor heruntergeladen).
Das eigentliche Update, also die Übertragung der Firmware in den eigentlichen Speicher des Aktors, beginnt erst nach Klicken auf den Update-Button, wenn die Firmware vollständig übertragen wurde.

Gruß,
Gerti

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Daimler » 02.08.2021, 07:41

Hi,

entschuldigt bitte die unpräzise Aussage - ich meinte nat. den FW-Übertragungsvorgang.
Gerti hat geschrieben:
02.08.2021, 06:52
Wie bereits geschrieben, muss der Aktor einmal in Werkszustand versetzt werden.
Gerti hat geschrieben:
02.08.2021, 06:52
Die CCU ... beginnt nur damit, diese auf das Gerät zu übertragen
Du siehst ein leichtes Lächeln bei mir. :lol:

Ich stellen mir gerade die IP-User vor, die aus welchen Gründen auch immer ein älteres Backup zurücklesen müssen und wie z. B. @xel66 (und ich) nur die FW-Updates durchführen, wenn Bedarf ist.
Und dann haben sie auch noch um die 100 IP-Geräte, für die alle gab es seit dem Backup FW-Updates und die machen ein CCU-FW-Update. :twisted:
Bei dem, was man hier so alles zu IP-Massen-FW-Übertragungen liest, wäre das verm. eine Jahresaufgabe :!:

Mein Lächeln wird zum Lachen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gibt es einen Trick, das zu unterbinden?
Alternative: Die Geräte-FW nicht mehr in die CCU-FW packen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: FW Update HmIP-PSM auf 2.18.22 (CCU3)

Beitrag von Gerti » 02.08.2021, 07:54

Hi!

Es werden nur Updates übertragen, die Du auf die Zentrale hochgeladen hast.
Wenn Deine Backups so alt sind, dass Du inzwischen 100 IP Geräte aktualisiert hast, dann solltest Du Deine Backup-Strategie überdenken.
Zudem halte ich es für ausgemachten Unsinn, dass Dein Backup genau von dem Zeitpunkt stammt, an dem Du für 100 Geräte die Updates auf die CCU geladen hattest.
In der Praxis mag das mal ein Gerät(etyp) betreffen, aber kaum 100 Geräte.
Bei klassisch Homematic war das übrigens genau dasselbe. Auch da wurde die alte Firmware angezeigt, wenn ein altes Backup mit alten Informationen zurückgespielt wurde.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“