Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Ulfberht » 14.07.2021, 19:23

Hallo,

ich habe einen Motor von Schellenberg. Der Motor ist noch nicht eingestellt.

Ich habe heute den Aktor IP froll eingebaut. Ich habe keinen Taster. Das Anlernen des Aktors hat funktioniert.

Wenn ich auf „hoch“ oder „runter“ klicke, dreht sich die Welle um einen Schritt in die richtige Richtung, aber nicht weiter. Auf dem Bild in der Software ist das Fenster nach einem Schritt auf 100 % und offen, bzw. nach einem Schritt zu und ??.

Um an dem Motor die Endlage einzustellen, muss ich ihn dauerhaft hoch und runter fahren, was aber nicht geht, weil ich nur einen Schritt in jede Richtung fahren kann.

Ich habe 2 Nicht-IP-Rolladenaktoren, da ist mir dieses Problem nicht aufgefallen. Ich dachte, ich gehe auf modern und nehme einen IP-Aktor und komme nicht weiter.

Wer hat einen Tipp für mich?

Grüße
Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Ulfberht » 14.07.2021, 19:27

Ich habe einfach einen Taster simuliert - ohne Erfolg. Dir Rollade fährt nur einen Schritt und stoppt. Es liegt also nicht an dem Motor, der die Endlage noch nicht kennt.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Matsch » 14.07.2021, 20:33

Ulfberht hat geschrieben:
14.07.2021, 19:23
ich habe einen Motor von Schellenberg. Der Motor ist noch nicht eingestellt.
Dann mach das doch erstmal. Danach mißt du die Fahrzeiten und trägst diese in die Konfigurationsdaten des FROLL ein.

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Ulfberht » 14.07.2021, 20:38

Das geht ja nicht. Auch wenn ich einen Taster mit einem Stück Kabel am Aktor simuliere, fährt der Motor nur einen Schritt, entweder auf oder ab.

Ich komme nicht auf eine Dauerfahrt. Es sieht so aus, als wenn der Aktor jeweils davon ausgeht, nach einem Schritt am Ende des Fahrweges angekommen zu sein und schaltet ab.

Grüße
Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von MichaelN » 14.07.2021, 21:13

Erst die Endlagen richtig einstellen - ohne Aktor
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Matsch » 14.07.2021, 21:23

Die Anwendung des Aktors setzt nunmal einen korrekt eingestellten Antrieb voraus - nicht umgekehrt.
Wie der Antrieb einzustellen ist, ist der Betriebsanleitung des Motors zu entnehmen.

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Ulfberht » 14.07.2021, 22:46

O.k., alles klar. Dann werde ich das ohne Aktor und Taster improvisieren.

Kann es sein, dass der Unterputz-Aktor ohne IP so grundlegend anders funktioniert. Das ist schon etwas her, aber daran kann ich mich nicht erinnern. War das ein Fehler, dass ich mich für den IP-Aktor entschieden habe?

Egal, ich werde es morgen ausprobieren. Danke.

Grüße
Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Matsch » 14.07.2021, 23:23

Ulfberht hat geschrieben:
14.07.2021, 22:46
War das ein Fehler, dass ich mich für den IP-Aktor entschieden habe?
Wieso das? Ist halt die bessere und neuere Variante. Und die anderen wird es ohnehin bald nicht mehr geben.

Aber wenn der Antrieb stoppt, weil er nicht justiert ist, dann glaubt der Aktor, er habe den Anschlag erreicht und zeigt 100% an. Zudem braucht er die tatsächliche Fahrzeit, die standardmäßig wohl auf 90 s eingestellt ist, aber wir wissen nicht, was bei dir wirklich konfiguriert ist.
Bei HmIP kannst du jedoch nicht über 100% hinausfahren, wenn der Aktor meint, er stehe schon auf 100%.

Du wirst ja sehen, ob du mit konventionellem Schalter bis zu Ende fahren kannst oder nicht.
Wie muß der Antrieb denn eingestellt werden? Mit mechanischen Endschaltern oder elektronisch? Für letzteres braucht man wohl ein spezielles Anschlußkabel, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Ulfberht » 15.07.2021, 06:09

Schellenberg hat einen gelben Knopf, den man gedrückt halten muss, bis dass die Rollade fast ganz hochgefahren ist. Heute Abend weiß ich mehr.

Dass dieser Aktor neuer ist, war auch mein Kaufkriterium. Allerdings hatte ich den Einbau anders in Erinnerung. Und einen mechanischen Rolladenschalter habe ich nicht. Ich muss ihn improvisieren.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor froll - angelernt - wie geht es weiter?

Beitrag von Ulfberht » 15.07.2021, 22:10

Das war wirklich ein dummer Fehler von mir. Ich hatte angenommen, dass der Aktor ein Dauersignal gibt und ich den Motor über den Aktor hätte einstellen können. Um den Motor einzustellen, musste ich den Aktor komplett umgehen. Erst als ich das ohne Aktor durchführte, hatte ich Erfolg.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ulf
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“