HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

Beitrag von oxident » 16.07.2021, 07:12

Hallo!

Ich werte das "LONG_PRESS"-Event des HmIP-BSL in ioBroker aus, schalte bei Aktualisierung eine Lichterkette (nicht Homematic) per Blockly an oder aus und schalte dann, ebenfalls per Blockly, die beiden LEDs des BSL um den Zustand der Lichterkette zu signalisieren.

Oft klappt das auch problemlos, manchmal (etwa 50/50) quittiert der BSL den Tastendruck jedoch mit mehrmaligem grünen Blinken, manchmal auch gefolgt von einem roten Blinken.

Das sieht für mich nach einem zu schnellen Absetzen von Telegrammen aus. Ich stehe aber etwas auf dem Schlauch, wo jetzt eine Verzögerung eingebaut werden sollte. Vielleicht hat jemand eine Idee?
bsl1.JPG
bsl2.JPG
blockly1.JPG
blockly2.JPG
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

Beitrag von shartelt » 16.07.2021, 08:03

gehts nur darum, dass ab und an, nach einem langen Tastendruck die kleine Sende LED des BSL mehrfach blinkt,
oder wird der lange Tastendruck nicht ordentlich ausgelöst ab und an (also das was in ioBroker danach ankommt)?

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

Beitrag von oxident » 16.07.2021, 08:16

Das Ereignis kommt im iobroker immer ordentlich an. Jedoch ist der Aktor während des Blinkens "blockiert", d.h. das Signalisieren durch Beleuchtung des Tasters findet dann nicht oder nur teilweise (z. B. nur obere LED des BSL) statt.

Außerdem ist die Bedienung des Aktors während des Blinkens natürlich auch nicht mehr möglich.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

Beitrag von shartelt » 16.07.2021, 08:28

ok…also nur die Übertragung.

Gibts einige male im Forum…such mal.

Hauptursache wird sein, dass Du zum Anlegen ein Dummyprogramm auf der CCU erzeugt hast…dort würde ich mal ansetzten.

Eventuell das Gerät mal Werksresetten.

Aber mal ehrlich…wie oft drückst Du da rum, das die 6 Sekunden geblinke den Taster blockiert?

was sagt Dein Carrier Sense?

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

Beitrag von oxident » 16.07.2021, 09:20

Ja, das Dummy-Programm (ohne "Aktion") ist da und der CS ist sowohl beim RM als auch HAP bei 0-5%.

Mein Problem ist gar nicht so sehr die Blockade des Tasters sondern eher das unzuverlässige Signalisieren der Taster-LEDs. Stichwort WAF...
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

Beitrag von shartelt » 16.07.2021, 09:32

wir sollten mit aufpassen mit den verschiedenen LEDs.

sonst verwirrt das ein wenig, was funktioniert und was nicht.

Was schaltest Du denn, wenn Du long pressed an wirklichen Aktoren? Nur irgendwelche Leuchten im ioBroker oder auch das Relais des Aktors?

imho ist das Verhalten so, wenn ein Dummy Programm angelegt wird.

Ich habe 3 BSL, DV zwischen Taste und Aktor und reagiere zur Tastenbeleuchtung rein auf den Aktor und habe keinerlei Verzögerungen.

Also ich mit einer Schlüsselfernbedienung und ioBroker gespielt hab, hatte ich nach dem Dummyprogramm die gleiche Verzögerung wie Du.

daher versuche ich das zu umgehen und Arbeite lieber mit Aktor Status auf die ich dann im ioBroker reagiere.

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSL: LEDs bei langem Tastendruck unzuverlässig

Beitrag von oxident » 16.07.2021, 09:45

Stimmt, zu viele LEDs in meinem Post :lol:

SHORT_PRESS: Steuert das BSL-Relais per DV (toggle)
LONG_PRESS: Wird nur von iobroker behandelt

Es gibt zwei relevante Programme in der CCU:
- Dummy wegen iobroker
- Wenn Schaltausgang des Relais = an, dann lasse den BSL leuchten

Letzteres macht iobroker auch, jedoch in Reaktion auf die LONG_PRESS-Aktion.

Kurz umschrieben: das Zimmer hat zwei Lampen die vom BSL geschaltet werden. Wenn min. eine davon an ist soll der BSL leuchten.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“