Idee für Wasserabsteller gesucht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2022, 14:17

omicronCZ hat geschrieben:
14.04.2022, 11:42
Bedeutet das, dass es keine Rolle spielen sollte,
Wenn die Spannung draufbleiben kann, ok. Die Beschreibung habe ich nicht gelesen. Sollte dann keine Rolle spielen.
wäre es besser, den Controller für die Jalousien zu verwenden?
Meine Empfehlung bleibt der Jalousieaktor, ob das besser ist, kann ich Dir nicht sagen. :wink:

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von HM-Villa » 14.04.2022, 15:26

Das Datenblatt enthält leider keine Information zur zulässigen Einschaltdauer. Nur, dass es 5 W braucht und 15 s läuft. Irgendwo her hat @omicronCZ wohl die Information, dass Dauerstrom möglich ist, weil Endschalter verbaut sind. Wenn das bei https://lufberg.eu/de/ventile-ZV-S.php auch der Fall wäre und der Rücklauf erst auslösen würde, wenn die Spannung weg geht, wäre das das ideale Ventil zum Wasser abstellen, da das dann sogar (ohne jegliche Zusatzmaßnahmen, wie etwa eine USV) bei Netzausfall funktionieren würde. Ob es bei uns wegen der wahrscheinlich fehlenden DVGW-Zulassung allerdings für Trinkwasser verwendet werden darf, ist mir nicht bekannt.

Ich würde für das ZV auch einen Jalousieaktor nehmen, weil damit ohne weiteres Zutun u. a. gewährleistet ist, dass nicht zugleich Auf und Zu angesteuert werden.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

omicronCZ
Beiträge: 222
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von omicronCZ » 14.04.2022, 17:48

HM-Villa hat geschrieben:
14.04.2022, 15:26
Das Datenblatt enthält leider keine Information zur zulässigen Einschaltdauer. Nur, dass es 5 W braucht und 15 s läuft. Irgendwo her hat @omicronCZ wohl die Information, dass Dauerstrom möglich ist, weil Endschalter verbaut sind. Wenn das bei https://lufberg.eu/de/ventile-ZV-S.php auch der Fall wäre und der Rücklauf erst auslösen würde, wenn die Spannung weg geht, wäre das das ideale Ventil zum Wasser abstellen, da das dann sogar (ohne jegliche Zusatzmaßnahmen, wie etwa eine USV) bei Netzausfall funktionieren würde. Ob es bei uns wegen der wahrscheinlich fehlenden DVGW-Zulassung allerdings für Trinkwasser verwendet werden darf, ist mir nicht bekannt.

Ich würde für das ZV auch einen Jalousieaktor nehmen, weil damit ohne weiteres Zutun u. a. gewährleistet ist, dass nicht zugleich Auf und Zu angesteuert werden.
Hier ist der tschechische E-Shop mit mehr Informationen (hoffentlich kann Chrome sie ins Deutsche übersetzen), wo es auf der Registerkarte "Produktbeschreibung" heißt

Dieser Kugelhahn GIACOMINI R250D (italienischer Herkunft) hat das erwartete "Trinkwasser-Zertifikat", aber es ist in Tschechisch (PDF-Dokument auf der Registerkarte Dokumente zum Herunterladen).

Ich finde es perfekt für den Einsatz am Hauptwasseranschluss des Hauses.

omicronCZ
Beiträge: 222
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von omicronCZ » 14.04.2022, 17:53

Hier ist die deutsche Website

https://lufberg.eu/de/ventile-ZV.php

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2022, 21:34

Bitte nichts durcheinander bringen ... wir sprechen bisher vom ZV, dieser lässt sich m. E. einfach über einen Jalousieaktor steuern. Ein Rollladenmotor hat auch Endschalter drin.
HM-Villa hat geschrieben:
14.04.2022, 15:26
wäre das das ideale Ventil zum Wasser abstellen
Der ZV-S braucht zwingend Dauerstrom, sonst ist das Teil einfach zu.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von HM-Villa » 14.04.2022, 21:54

Hallo Gluehwurm,

meinst Du mich mit dem Durcheinanderbringen?
Gluehwurm hat geschrieben:
14.04.2022, 21:34
... wir sprechen bisher vom ZV, dieser lässt sich m. E. einfach über einen Jalousieaktor steuern. Ein Rollladenmotor hat auch Endschalter drin.
Full ACK! Jetzt zitiere ich mich auch schon selbst: :)
Ich würde für das ZV auch einen Jalousieaktor nehmen, weil...
Trotzdem finde ich, das ZV-S, unter der Voraussetzung, dass...
... der Rücklauf erst auslösen würde, wenn die Spannung weg geht, wäre das ideale Ventil zum Wasser abstellen, da das dann sogar (ohne jegliche Zusatzmaßnahmen, wie etwa eine USV) bei Netzausfall funktionieren würde.
Es würde ein einfacher Schaltaktor genügen. Leider findet sich auf der neuen von @omicronCZ angegebenen Seite nichts zum ZV-S. Man könnte mal weiter suchen... Ich brauch's aber nicht wirklich...

Jedno pivo, prosím! :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 15.04.2022, 09:47

omicronCZ hat geschrieben:
14.04.2022, 17:53
Hier ist die deutsche Website

https://lufberg.eu/de/ventile-ZV.php
In der Beschreibung steht doch ganz klar drin:
ZV-Zonenventile finden breite Anwendung in Heiz- und Kühlsystemen.
Wie kann man da auf die bescheuerte Idee kommen sowas für Trinkwasser verwenden zu wollen? Ich habe mir die Dinger damals auch angesehen und konnte KEINE Trinkwasserzulassung (DVGW) finden. Daher zumindest in "D" verboten! Es gibt genügend und hier im Forum oft genug erwähnte und erschwingliche (zugelassene) Alternativen.
Gruß, Markus

omicronCZ
Beiträge: 222
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von omicronCZ » 15.04.2022, 18:55

Samson71 hat geschrieben:
15.04.2022, 09:47
In der Beschreibung steht doch ganz klar drin:
ZV-Zonenventile finden breite Anwendung in Heiz- und Kühlsystemen.
Wie kann man da auf die bescheuerte Idee kommen sowas für Trinkwasser verwenden zu wollen? Ich habe mir die Dinger damals auch angesehen und konnte KEINE Trinkwasserzulassung (DVGW) finden. Daher zumindest in "D" verboten! Es gibt genügend und hier im Forum oft genug erwähnte und erschwingliche (zugelassene) Alternativen.
Auf der von mir erwähnten tschechischen Website heißt es eindeutig:
"KUGELHAHN FÜR TRINKWASSER GIACOMINI R250D 3/4" MIT SERVOANTRIEB ZV LUFBERG 230V"

Ich gehe davon aus, dass es, da es als "Trinkwasserventil" gekennzeichnet ist, wahrscheinlich für Trinkwasser ausgelegt ist, richtig? Oder ist es wirklich im "D" irgendwie anders?
Hier ist der Link noch einmal, der Webbrowser tzo kann sicher ins Deutsche übersetzen.
https://www.hydrostop.cz/eshop/kulovy-v ... ro519.html

Aber ich werde Ihren Rat befolgen - Sie sollten vielleicht weniger beleidigend sein und auf die bescheuerten Invektiven des klügeren Herrn bei "D" verzichten.

In meinem ursprünglichen Beitrag ging es um Ratschläge, es war eine Frage, keineswegs habe ich diese Lösung als endgültig bezeichnet!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“