Idee für Wasserabsteller gesucht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Username » 16.07.2021, 19:09

Hallo Gemeinde,

welche Ideen habt ihr um eine Wasserleitung abzusperren, wenn ein Wassersensor Alarm geschlagen hat?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von shartelt » 16.07.2021, 19:42

ein elektrisches Ventil, welches NO ist.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 16.07.2021, 21:57

Ich habe dafür 2 Motorkugelventile für Haus- und Gartenwasser im Einsatz. Da gibt es kein NC/NO, da stromlos der jeweilige Zustand erhalten bleibt.
Gruß, Markus

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von inidona » 17.07.2021, 19:39

Da ich eine Hebeanlage habe, habe ich es per NC umgesetzt. Wenn der Strom ausfällt und daher die Pumpe nicht mehr geht, schließt das Ventil.
Ist übrigends ein SYR-T_Connect.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 17.07.2021, 21:16

inidona hat geschrieben:
17.07.2021, 19:39
Da ich eine Hebeanlage habe, habe ich es per NC umgesetzt.
Bedeutet aber Stromverbrauch solange das Ventil die Leitung offen hält. Bei einem klassischen Hauswasseranschluss (Frischwasserzufuhr) also zu 99,9% Strom verbraten um die Leitung offen zu haben.
inidona hat geschrieben:
17.07.2021, 19:39
Ist übrigends ein SYR-T_Connect.
Autsch. Solltest den Preis dazuschreiben :wink:
Der war mir für eine "einfache" aber zuverlässige Sperrung der Hauptwasserleitung bei anschlagendem Wassermelder einfach "zu billig" 8)
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Xel66 » 18.07.2021, 10:25

Samson71 hat geschrieben:
17.07.2021, 21:16
Bei einem klassischen Hauswasseranschluss (Frischwasserzufuhr) also zu 99,9% Strom verbraten um die Leitung offen zu haben.
Was sind die paar kWh-Stromkosten gegen die Kosten bei einem potenziellen Wasserschaden? Was da zur Trocknung an Strom verbraucht würde steht auch in keinem gesunden Verhältnissen (ökol. Betrachtung). Von dem ganzen Streß und sonstigen Kosten bei der Beseitigung eines Wasserschadens mal abgesehen. Außerdem könnte man das ja über einen Schaltaktor und Sensor zur Anwesenheitserkennung regeln (z.B. BWM). Wasser fällt nur an, wenn jemand anwesend ist. Das würde den Stromverbrauch minimieren, ist aber wegen der Kosten der Aktorik/Sensorik eine Milchmädchenrechnung. Und so viel an Strom kann das bei geschickter Gerätewahl eher nicht sein. Bei meinem Brötchengeber ist ein automatischer Wasserhahn (Infrarotsteruerung) installiert. Der wird mit einer Batterie betrieben. OK, hier sind die Einschaltzeiten auf das Händewaschen begrenzt und daher überschaubar.

Ich hatte mal einen reinen Trinkwasserleitungsschaden (also kein Dreck und keine Fäkalien) in einer ehemals gemieteten Wohnung. Das hat mir schon gereicht. Das Loch in der Wand mit der (ehemaligen) Schadstelle gab es noch bis zu meinem Auszug 1,5 Jahre später, weil die Versicherung zuerst so lange mit der Regulierung brauchte und als dann der Kauf einer eigenen Immobilie feststand, hatte ich die Reparatur verweigert. Haben die nach meinem Auszug repariert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von NilsG » 18.07.2021, 10:30

shartelt hat geschrieben:
16.07.2021, 19:42
ein elektrisches Ventil, welches NO ist.
so habe ich es auch!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 18.07.2021, 11:11

Xel66 hat geschrieben:
18.07.2021, 10:25
ist aber wegen der Kosten der Aktorik/Sensorik eine Milchmädchenrechnung.
[...]
Ich hatte mal einen reinen Trinkwasserleitungsschaden
Stimme ich zu und ist auch nur Nebenschauplatz. Uns ist 2011 der Keller abgesoffen wegen eines defekten Ventils der Warmwasserbereitung. 120qm gute 10cm hoch geflutet.....
Ich hatte aber bereits auch ein Ventil das schlichtweg durch "Überbeanspruchung" bzw. Dauerbestromung kaputt gegangen ist. Zuerst hatte ich es mit einem Magnetventil probiert, aber die taugen in meinen Augen nicht viel und sorgen beim Schalten für einen Druckschlag in den Leitungen. Daher dann die Variante mit einem Motorkugelventil.
NilsG hat geschrieben:
18.07.2021, 10:30
shartelt hat geschrieben:
16.07.2021, 19:42
ein elektrisches Ventil, welches NO ist.
so habe ich es auch!
NO ist ja schön und gut. Dann wird bei erkanntem Wasser aktiv zugesperrt. Was ist aber wenn nach dem erkannten Wasser noch ein Stromausfall folgt? Das Ventil öffnet wieder und die Überschwemmung geht weiter. Bei einer bistabilen Lösung bleibt die Leitung auch nach einem Stromausfall abgesperrt.
Gruß, Markus

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Daimler » 18.07.2021, 11:25

Hi,
Samson71 hat geschrieben:
18.07.2021, 11:11
Dann wird bei erkanntem Wasser aktiv zugesperrt. Was ist aber wenn nach dem erkannten Wasser noch ein Stromausfall folgt?
Das wäre aber auch bei einem
Samson71 hat geschrieben:
18.07.2021, 11:11
Motorkugelventil
nicht anders - das würde halt nicht absperren. - aber m.E. trotzdem einem Ventil vorzuziehen!

K. A., wie es bei dem SYR-T_Connect aussieht?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 18.07.2021, 11:45

Daimler hat geschrieben:
18.07.2021, 11:25
Das wäre aber auch bei einem
Samson71 hat geschrieben:
18.07.2021, 11:11
Motorkugelventil
nicht anders - das würde halt nicht absperren.
Nicht ganz. Ein bistabiles Ventil sperrt nach erkanntem Wasser zu. Folgt dann der Stromausfall noch im Nachgang (verursacht durch das eintretende Wasser) bleibt die Leitung, im Gegensatz zum NO, weiter geschlossen. Der Stromausfall folgt in aller Regel wenn dann durch das eintretende Wasser.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“