Idee für Wasserabsteller gesucht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Baxxy » 18.07.2021, 12:19

NO, NC, bistabil... hier muss wohl jeder für seinen speziellen Anwendungsfall entscheiden was für ihn am relevantesten ist.

Mein (noch als Entwurf in der Schublade liegender) Anwendungsfall sieht die Wasserabstellung während der "Unbewohnt-Phase" unseres Ferienhäuschens vor. Das ist grob geschätzt die Hälfte des Jahres.
Da das Areal (bzw. das Ferienhäuschen selbst) gerne mal von Stromausfällen betroffen ist kommt hier für mich primär ein bistabiles Ventil in Frage.
Die Alternative wäre für mich ein NC-Ventil, was ich nach Ende des Stromausfalles (Erkennung durch USV) bei "Bewohnt-Status" wieder öffnen lassen (und halten) könnte. Die Schon angesprochenen Stromkosten für das "offenhalten" wären aber bei aktuell 50ct/kWh auch nicht zu vernachlässigen.
Der Plan sieht vor das bistabile Motorventil mittels (HM) Rollladenaktor zu steuern und zusätzlich den realen Status mittels Kontaktschnittstelle an die Zentrale zu übermitteln.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 18.07.2021, 12:30

Baxxy hat geschrieben:
18.07.2021, 12:19
Der Plan sieht vor das bistabile Motorventil mittels (HM) Rollladenaktor zu steuern
Das ist exakt mein aktueller Anwendungsfall.
Baxxy hat geschrieben:
18.07.2021, 12:19
NO, NC, bistabil... hier muss wohl jeder für seinen speziellen Anwendungsfall entscheiden was für ihn am relevantesten ist.
Volle Zustimmung.
Gruß, Markus

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von inidona » 19.07.2021, 17:26

kurze Info zum SYR, der hat ein Motorkugelventil und sperrt es bei mir mit seinen zusätzlichen Batteriepack beim Stromausfall zu.
Vor allem hat er eine Leckage Erkennung und das Wasser muss nicht unbedingt an einem Wassersensor austreten.
Den Fall hab ich ab und zu beim Rasemsprengen wenn ich abends den Sprenger vergesse wieder zuzudrehen.
Kommt ne Push das er selber wegen zu viel Durchfluss abgestellt hat.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Daimler » 21.07.2021, 09:06

Hi,

Fakt ist aber, dass bei einem gleichzeitigen Stromausfall ausschließlich ein NC-Ventil, das besagte SYR (oder vergleichbares) oder ein Motorkugenhahn(Ventil) mit einer (funktionierenden) USV das Wasser sicher absperren und abgesperrt halten.
Alle anderen Varianten benötigen Spannung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Username » 25.07.2021, 09:37

Ich muss einem Strang bei Leckage abstellen können, weil daran zwei Geräte sind, die statistisch gesehen häufig unbeabsichtigt undicht sind und auch um regulären Betrieb nicht selten undicht werden.
Die Hauptwasserleitung bleibt unverändert.

Eure Vorschläge zielen darauf ab, ein Ventil mit Motor an einer Kleinspannung zu betreiben?
Wie erzeugt ihr die Kleinspannung?

Die Wassersensoren von HmIP detektieren das Wasser und womit/wie steuert ihr den Motor an?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 25.07.2021, 10:31

Username hat geschrieben:
25.07.2021, 09:37
Eure Vorschläge zielen darauf ab, ein Ventil mit Motor an einer Kleinspannung zu betreiben?
[...]
Die Wassersensoren von HmIP detektieren das Wasser und womit/wie steuert ihr den Motor an?
Oben ist eindeutig von Motorkugelventilen die Rede, die mittels HM-Rollladenaktor angesteuert werden.
Gruß, Markus

Username
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2020, 21:20
System: Access Point
Wohnort: Harz

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Username » 02.08.2021, 08:24

Der HMIP-WHS2 hat zwei Ausgänge für 230 Volt.
Damit könnte ich ein 230-Volt Ventil stellen und, wenn meine Umwältzpumpe, im selben Raum ist und auch 230 Volt hat, ebenfalls schalten?
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... UM_web.pdf

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von gzi » 27.12.2021, 00:55

Username hat geschrieben:
25.07.2021, 09:37
wie steuert ihr den Motor an?
Kleiner Hinweis:
viewtopic.php?f=19&t=20201&p=519166&hil ... ch#p519166
Das Ventil: https://www.amazon.de/dp/B073J9WV5C/ref ... MCbEQ6MZ76
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Samson71 » 27.12.2021, 01:08

Nach 4 Monaten echt die Erkenntnis. Dem verlinkten Chinaventil fehlt die DVGW-Zulassung und das Teil muss scheinbar dauerhaft bestromt werden.
Gruß, Markus

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Idee für Wasserabsteller gesucht

Beitrag von Hausmeister » 27.12.2021, 03:34

ist eine Leitungs-Installation per Se so anfällig, dass ich eine vergleichsweise unzuverlässige Maschinerie wie die Homematic den Havariefall abfangen lasse?

Also ich will das hier nicht schlecht reden, aber eine fachgerechte Leitungsinstallation führt nicht mehrmals jährlich zu Rohrbrüchen, dass dahinter eine noch so ambitionierte Amateurinstallation per Homematic und China Motorventilen das ganze retten sollte.

Möglicherweise habe ich hier eine andere Kosten-Nutzen Rechnung zu Grunde liegen, oder ich verpresse meine Rohre einfach nicht selbst.

Ich habe bei uns Motorventile in der Dimension 2" im Industriebetrieb installiert (installieren lassen), die monatlich schließen, hier sind wir bei 500€ je Ventil dabei (Materialkosten, ohne Einbau), und es ist eine jährliche Prüfung, mindestens ein Funktionstest geboten. Werdet ihr das regelmäßig machen? Und bei den Kosten reden wir noch nicht von Ansteuerung und der Verkabelung und der Ansteuerung...

Hab ihr den ganzen Bums einfach selbst installiert, um Geld zu sparen, und habt jetzt einfach Angst, dass es nicht hält?

Kommt in Mitteleuropa eine Giftschlange aus dem Klo um mit euch über irrationale Ängste zu sprechen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“