BROLL an der Markise will nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

BROLL an der Markise will nicht mehr

Beitrag von dtp » 19.07.2021, 08:14

Mist,

bisher funktionierte der HmIP-BROLL an unserer Markise tadellos. Doch seitdem ich kürzlich wegen anderer Arbeiten die Sicherung raus machen musste, leuchtet die LED nur noch kurz beim Betätigen der Schaltwippe auf, ohne dass der Aktor selbst eine Reaktion zeigt. Sprich, man hört kein Relaisklicken mehr. Okay, dachte ich, schau doch mal in den Einstellungen nach. Und da stand der virtuelle Kanal 5 in der Tat auf AND und auf 0%. Also mal auf OR gestellt. Doch leider lassen sich die Konfigurationsdaten nicht an den Aktor übertragen. Also hat er wohl doch einen Hau wech? Muss ihn wohl mal ausbauen und schauen, wie er sich dann verhält.

Wie gesagt, bisher funktionierte er die letzten 1 1/2 Jahre (so aus dem Gedächtnis heraus) ohne Probleme.

Jemand noch eine Idee? Wenn er hin ist, werde ich mich mal an eQ-3 zwecks Garantie wenden. Bis dahin muss die Markise dann wohl halt wieder manuell bedient werden. Oder ich lege mir doch noch einen weiteren BROLL zu. Schaun mer mal. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: BROLL an der Markise will nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 19.07.2021, 08:34

dtp hat geschrieben:
19.07.2021, 08:14
Wenn er hin ist, werde ich mich mal an eQ-3 zwecks Garantie wenden.
Nur so nebenbei. Da wirst Du Dich wohl in erster Linie an den Händler Deines geringsten Misstrauens wenden müssen.
Bis dahin muss die Markise dann wohl halt wieder manuell bedient werden.
Heißt er fährt wieder bei lokaler Bedienung oder mit anderem Schaltgerät? Ich würde es erst mal noch mal mit einer (etwas längeren) Versorgungsspannungsunterbrechung versuchen, damit er sich resettet. Ala zweite Eskalation ein lokaler Werksreset und "drüberlernen". Zumindest hat der Trick bei vielen mit klassischem Homematic geholfen. Vielleicht hilft es auch bei IP.

Ich habe ja nur einen BROLL bei mir im System (der Rest ist noch klassisch) und wegen eines Umbaus des Zählerschrankes in letzter Zeit mehrfach mal kurz den Strom ausgemacht. Bei der langen Unterbrechung ist auch die CCU mit runtergefahren (USV). Bei den kurzen Unterbrechungen wird nur die Aktorik spannungslos und die CCU läuft weiter. Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Allerdings benutze ich auch von vornherein zwei virtuelle Kanäle wegen des Aussperrschutzes. Aber das Verhalten Deines BROLLs ist schon merkwürdig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: BROLL an der Markise will nicht mehr

Beitrag von dtp » 19.07.2021, 08:39

Xel66 hat geschrieben:
19.07.2021, 08:34
Nur so nebenbei. Da wirst Du Dich wohl in erster Linie an den Händler Deines geringsten Misstrauens wenden müssen.
Nee, nee. Mit dem Händler komme ich da eher nicht sehr weit. Es ist ja kein Gewährleistungsfall, da der Fehler nachweislich nicht schon beim Kauf vorhanden war und der Kauf auch schon länger als ein halbes Jahr (Beweislastumkehr) zurückliegt. Also ist es eher eine Frage der Herstellergarantie.

Aber davon mal abgesehen, werde ich den Aktor wohl tatsächlich mal für einen etwas längeren Zeitraum stromlos machen und ihn ausbauen. Danke für den Tipp.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: BROLL an der Markise will nicht mehr

Beitrag von Gerti » 19.07.2021, 09:28

Hi,

einfach mal das Knöpfchen gedrückt halten, bis er orange blinkt, dann loslassen und sofort wieder gedrückt halten, bis er einmal grün aufblinkt.
Danach startet der Aktor neu im Werkszustand und holt sich anschließend automatisch wieder seine Konfiguration von der CCU.
Sollte er sich gar nicht erst zurücksetzen lassen, stromlos machen und die Taste gedrückt halten, während du ihn wieder mit dem Strom verbindest.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: BROLL an der Markise will nicht mehr

Beitrag von dtp » 19.07.2021, 17:40

Also nachdem ich ihn nun zurückgesetzt habe, funktioniert er zumindest wieder über die Tastwippe. Nur fernsteuern lässt er sich nicht. Könnte ggf. mit dem zwischengeschalteten HAP zu tun haben bzw. damit, dass da keine direkte Verbindung zur CCU3 aufgebaut werden kann. Muss ich ihn wohl doch noch mal ausbauen und schauen, was passiert, wenn ich ihn in Funknähe zur CCU3 wieder in Betrieb nehme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: BROLL an der Markise will nicht mehr

Beitrag von dtp » 20.07.2021, 07:11

Der Aktor tut wieder. Anscheinend wollte er sich nicht mehr vertragen mit seinen Nachbarn, einem HM-Rollladenaktor und einem HM-6fach-Taster. Bekanntlich mögen sich unmittelbar benachbarte Funk-Komponenten ja nicht so sonderlich. Mich hat nur gewundert, dass es gute zwei Jahre problemlos funktionierte.

Na ja, ich konnte ihn überreden, es nochmal zu versuchen. Schaun mer mal. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“