HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von Michdo93 » 19.07.2021, 09:34

Hi,

ich weiß, dass dies ein sehr heikles Thema ist. Ich habe ja zwei Möglichkeiten:
  • HmIP Gerät anlernen
  • HmIP Gerät anlernen (lokal)
Jetzt habe ich es mehrfach mit dem ersten versucht. Hat nicht geklappt. Habe die Steckdose ein- und ausgeschalten bzw. auf den Button gedrückt innerhalb dieser 60 Sekunden. Ich habe auch die Steckdosen noch einmal komplett zurückgesetzt. Erfolglos. Dann habe ich eine komplett neue Steckdose genommen, die bisher noch verpackt war. Ging genauso wenig. Was hier jedoch ging war dass ich es lokal anhand vom KEY und SGTIN anlerne. Plötzlich war das Gerät dann doch im Posteingang. Ich habe aber nur zwei neue HmIP Schaltsteckdosen. Benötigt werden 4. Die alten werden alle nicht gefunden, wären aber theoretisch in einem Backup konfiguriert.

Auf den Schaltsteckdosen selbst fehlt ja der KEY. Dort steht nur die SGTIN. Die Aufkleber, wo beides vorhanden wäre, gibt es eben nur bei den 2 bisher noch nicht verwendeten Steckdosen. Für die alten fehlt es. Da ich wie gesagt mindestens 4 Steckdosen benötige und dies das einzige Verfahren ist, wie scheinbar HmIP-Geräte erkannt werden, würde ich gerne wissen, ob es eine andere Möglichkeit gäbe, um an die fehlenden KEYs zu gelangen.

Ich verwenden wie gesagt eine CCU 3 (und theoretisch noch einer 2er parallel). Also kein HomeMatic IP Access Point. Kann also den QR-Code auf den Schaltsteckdosen nicht scannen, um den KEY zu erfahren. Jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Michi

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von shartelt » 19.07.2021, 09:37

Michdo93 hat geschrieben:
19.07.2021, 09:34
Für die alten fehlt es.
wieso?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von MichaelN » 19.07.2021, 09:57

shartelt hat geschrieben:
19.07.2021, 09:37
wieso?
Wahrscheinlich weggeworfen wie das die meisten machen.
Michdo93 hat geschrieben:
19.07.2021, 09:34
emand einen Lösungsvorschlag?
Besitzt Du kein Handy? Es gibt passende Apps, die lesen den QR-Code aus. Die Daten nach "SG" sind die benötigte SGTIN.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von Michdo93 » 19.07.2021, 10:32

shartelt hat geschrieben:
19.07.2021, 09:37
Michdo93 hat geschrieben:
19.07.2021, 09:34
Für die alten fehlt es.
wieso?
Es ist nicht privat, sondern auf der Arbeit :roll: Welcher meiner Vorgänger dies auch immer verbockt hat :shock:

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von Michdo93 » 19.07.2021, 10:44

MichaelN hat geschrieben:
19.07.2021, 09:57
shartelt hat geschrieben:
19.07.2021, 09:37
wieso?
Wahrscheinlich weggeworfen wie das die meisten machen.
Michdo93 hat geschrieben:
19.07.2021, 09:34
emand einen Lösungsvorschlag?
Besitzt Du kein Handy? Es gibt passende Apps, die lesen den QR-Code aus. Die Daten nach "SG" sind die benötigte SGTIN.
Das funktioniert leider nicht. Also auf den Steckdosen ist scheinbar in diesem Bar-Code angeblich der KEY. Stimmt aber nicht. Ich bekomme SG + die SGTIN ohne -. Also quasi nur die SGTIN.

Scanne ich bei denen, wo der Aufkleber noch vorhanden ist den QR-Code, so erhalte ich EQ01ST + SGTIN + weitere Zahlen, die aber nicht mit dem KEY übereinstimmen, der unter dem QR-Code angegeben wird.

Ich füge noch was an:

viewtopic.php?t=38166

Dies liegt an Base32 und Hexadezimal. Also vom Aufkleber aus, kann man also dann trotzdem den QR-Code scannen und auch, wenn eine andere Zahlenfolge dran steht, diese verwenden. Hab ich eben auch getestet.

Aber wenn auf dem Gerät in dem Barcode kein KEY hinterlegt ist, dann geht es ja scheinbar komplett nicht mehr. Schade.

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von cloudman88 » 19.07.2021, 11:19

Kann die ccu secgtw.homematic.com auf port 8443 erreichen?
Vielleicht blockiert eure Firewall den Zugriff auf den Server der für das anlernen notwendig ist.

pianoman59
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2019, 10:43
Hat sich bedankt: 31 Mal

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von pianoman59 » 19.07.2021, 11:33

Hi,
beim "HM Gerät anlernen" an eine CCU gehe ich so vor (kein drücken irgendwelcher Tasten nötig):
Die Schaltsteckdose aus der Steckdose entfernen. Dann "HMIP Gerät anlernen" auf der CCU drücken.
Wenn die Sekunden laufen, HmIP Steckdosenschalter einstecken, Gerät startet automatisch das Anlernen.
Wenn das so nicht funktioniert, hast du wohl ein anderes Problem.
Gruß
Ulli

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von Michdo93 » 19.07.2021, 11:36

Ich habe folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

nmap -p 8443 secgtw.homematic.com
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2021-07-19 11:32 CEST
Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -Pn
Nmap done: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 3.04 seconds
Auch vorher schön mit:

Code: Alles auswählen

sudo ufw allow 8443
Skipping adding existing rule
Rule added (v6)
Wenn ich bspw. Port 80 von heise scanne, klappt es:

Code: Alles auswählen

nmap -p 80 heise.de
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2021-07-19 11:30 CEST
Nmap scan report for heise.de (193.99.144.80)
Host is up (0.0080s latency).
Other addresses for heise.de (not scanned): 2a02:2e0:3fe:1001:302::
rDNS record for 193.99.144.80: redirector.heise.de

PORT   STATE SERVICE
80/tcp open  http

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.35 seconds
Wenn ich mit Ping versuche secgtw.homematic.com zu erreichen, schlägt es ebenfalls fehl. Im Browser natürlich auch. Aber ist vermutlich ja kein Webport offen.


Die "Funktion HmIP anlernen (lokal)" würde ja theoretisch funktionieren, also liegt dies schon daran vermutlich. Auf der CCU selbst wären alle Ports offen.


Und auf meiner CCU entsprechend:

Code: Alles auswählen

telnet secgtw.homematic.com 8443
Connection closed by foreign host

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von shartelt » 19.07.2021, 11:47

ergo bekomm Dein Netzwerk gebacken, dann gehts auch mit dem anlernen.

Da Du gewerblich unterwegs bist, sollte das Dein IT Dienstleister hinbekommen für Dich.

Michdo93
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2021, 09:16
System: CCU und Access Point

Re: HmIP Schaltsteckdosen an CCU anlernen

Beitrag von Michdo93 » 19.07.2021, 12:33

Ich widerrufe und widerspreche :lol:

Also in meinem Netzwerk funktioniert:

Code: Alles auswählen

telnet secgtw.homematic.com 8443
Trying 81.14.202.208...
Connected to secgtw.homematic.com.
Escape character is '^]'.
^CConnection closed by foreign host.

Und:

Code: Alles auswählen

nmap -Pn 8443 secgtw.homematic.com
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2021-07-19 12:16 CEST
Nmap scan report for 8443 (0.0.32.251)
Host is up.
All 1000 scanned ports on 8443 (0.0.32.251) are filtered

Nmap scan report for secgtw.homematic.com (81.14.202.208)
Host is up (0.015s latency).
rDNS record for 81.14.202.208: a81-14-202-208.net-htp.de
Not shown: 999 filtered ports
PORT     STATE SERVICE
8443/tcp open  https-alt

Nmap done: 2 IP addresses (2 hosts up) scanned in 121.33 seconds
Aber nmap -p 8443 secgtw.homematic.com ging nicht.

Nur von der CCU aus funktioniert das mit Telnet nicht. Also heise.de kann ich aber von der CCU aus anpingen. Sonst hätte ich gesagt, würde auf der CCU die Internetverbindung fehlen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“