HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

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BBeni
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HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

Beitrag von BBeni » 20.07.2021, 11:42

Hallo zusammen,

nach mehreren Telefonaten mit ELV sind sich die Spezialisten uneinig: hat der BROLL nun eine integrierte Hinderniserkennung oder nicht? Hintergrund der Frage ist da ich Rolladenmotoren aussuche und diese Motoren eben mit oder ohne Hinderniserkennung kaufe je nachdem ob sie der BROLL schon hat.

Da hier ja tausende BROLLs im Einsatz sind wißt ihr das sicher. Ich spreche nicht von der Endlagenerkennung, das ist klar (hoch- / runterfahren = automatische Zeitermittlung statt wie beim FROLL händisch).

Vielen Dank,
Beni

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shartelt
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Re: HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

Beitrag von shartelt » 20.07.2021, 11:47

nein.

Matsch
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Re: HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

Beitrag von Matsch » 20.07.2021, 13:34

So was kann nur der Motor erkennen, doch nicht der Aktor!

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Re: HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

Beitrag von Xel66 » 20.07.2021, 23:05

Matsch hat geschrieben:
20.07.2021, 13:34
So was kann nur der Motor erkennen, doch nicht der Aktor!
Nun ja, auch der Motor macht das über eine Stromüberwachung. Das könnte theoretisch der Aktor auch, denn schließlich machen die so ihre Überwachung der Endlagen und somit die Auto-Kalibrierung der Laufzeiten. Nachdem die Standardkennlinie des Stromverlaufes aufgenommen ist, könnte man über Abweichungen davon eine Hinderniserkennung machen (Strom fällt ungewöhnlich ab --> Rollladen läuft auf ein Hindernis, Strom steigt ungewöhnlich an und Endlage ist nicht erreicht --> Rollladen "festgefroren"). Da es aber auch Motoren mit Eigenleben gibt (fährt bis in mechanische Endlage und dann wieder ein Stück zurück zur mechanischen Entlastung) ist das Spiel beliebig schwierig. Und gerade letztere Eigenheiten machen auch eine automatische Endlagenerkennung kaputt bzw. der Rollladen kann nicht mehr entlasten. Soll heißen, das ist ein Feature, welches nur Supportbedarf beim Hersteller des Aktors generieren würde, wobei die Ursache aber im Antrieb liegt. Das tut sich wohl kein Hersteller an.

Gruß Xel66
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Re: HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

Beitrag von Matsch » 21.07.2021, 08:46

Xel66 hat geschrieben:
20.07.2021, 23:05
Nun ja, auch der Motor macht das über eine Stromüberwachung. Das könnte theoretisch der Aktor auch,
Kein Zweifel - theoretisch!

Aber dann müßte der Aktor x verschiedene Parameter für die Ernstfallkonfiguration aufweisen wie Leistungsverlauf und -anstiege, zeitliche Fenster, Dämpfungs- und Verzögerungsfaktoren usw. und der Nutzer des Aktors müßte das genau passend zu dem Antrieb einstellen. Ein Ding der Unmöglichkeit, eine solche Einstellmöglichkeit in Hände zu geben, die keine Ahnung von dem Motor haben, da käme nur Blödsinn raus und ganz bestimmt keine sicher funktionierende Hinderniserkennung.
Im Ergebnis würden weder Aktor noch Hinderniserkennung wirklich funktionieren. Viele Nutzer sind ja schon vom "normalen" BROLL überfordert.

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Re: HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

Beitrag von Daimler » 21.07.2021, 08:54

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
20.07.2021, 23:05
Strom fällt ungewöhnlich ab --> Rollladen läuft auf ein Hindernis ...
Von welcher Art Motor sprichst du hier?
Aber nicht von einem Standard-Motor ohne den ganzen elektronischen SchnickSchnack. :wink:
Gruß Günter

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Re: HmIP-BROLL Hinderniserkennung integriert ?

Beitrag von Xel66 » 21.07.2021, 15:14

Daimler hat geschrieben:
21.07.2021, 08:54
Von welcher Art Motor sprichst du hier?
Da das Thema lediglich hypothetisch war und nur ein möglicher Weg aufgezeigt werden sollte, mit dem ein Aktor eine entsprechende Erkennung machen könnte, ist es erst mal grundsätzlich egal. Auch ein Motor mit elektronischen Endlagen würde einen kleineren Strom ziehen, wenn er entlastet würde und vice versa.

Und ich sehe es wie Matsch, die Anwender wären mit derartigen Optionen überfordert, so dass es nicht sinnvoll für den Aktor-Hersteller ist, solche Funktionen zu implementieren, die auch mit jedem Wald-und-Wiesen-Antrieb funkitonieren muss. Darum gibt es das nicht und wird eben nur von Motorherstellern in die eigenen elektronischen Motorsteuerungen implementiert, denn hier sind zumindest mal die goben Betriebsparameter bekannt und es muss nur noch eine entsprechende Kennline nach dem Einbau aufgenommen werden, der die jeweilige Last durch Behanggewicht und ggf. Reibungswiderstände abbildet.

Gruß Xel66
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