HmIP-eTRV-2 Bediensperre

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

gnatolf
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2020, 11:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von gnatolf » 20.07.2021, 22:32

Hallo,

Nachdem ich es schaffe, per Skript/automatisiert die Bediensperre auf meinen Thermostaten zu setzen ( viewtopic.php?f=77&t=68486 ), wunderte ich mich heute, dass sich diese offenbar 'lösen' kann.

Da alle Thermostate in Wochenprogrammen programmiert sind, folgende Fragen:

Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Wochenprogramme auch bei Bediensperre ablaufen - die Sperre nur die manuelle Manipulation am Gerät verhindert. Ist das richtig so?

Wenn der reset nach einer festen Zeit erfolgt, wäre es einfach, dies mit brute force direkt wieder zurück zu setzen. Elegant ist das allerdings nicht... Gibt es da eine Möglichkeit?

Verstehe ich es richtig, dass die Bediensperre ja 'lokal' im Gerät gesetzt/gespeichert wird, oder gibt es eine Systemvariable auf der CCU, die exakt den Status hält?

Oder, offener kann man es kaum fragen, was kann den Reset der Bediensperre triggern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von cloudman88 » 21.07.2021, 16:15

Was dazu führt, dass der Lock verschwindet weiß ich nicht.

Hier mein Hack um den Status zu lesen. Ob das die optimale Methode weiß ich auch nicht.
Nach etwas trial und error hat das hier für mich funktioniert

Code: Alles auswählen

object dev=devices.Get("WohnzimmerTerasse");
!- WriteLine(dev);
!- WriteLine(dev.Address());
!- WriteLine(dev.Interface());

boolean locked = false ; 
var master = xmlrpc.GetParamset(dev.Interface(), dev.Address() # ":0", "MASTER");
!- WriteLine(master);
var token='<member><name>GLOBAL_BUTTON_LOCK</name><value><boolean>';
var idx= master.Find(token) ; 
if (idx != -1) {
  var w = master.Substr(idx + token.Length(),1 );
  locked =  (w == '1') ;
}

WriteLine( locked);

gnatolf
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2020, 11:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von gnatolf » 21.07.2021, 17:30

Das heißt du hast auch mit verschwundenen Sperren zu kämpfen? 😅

Den Status abzufragen, bin ich auch schon auf die Idee gekommen. Da kann ich aber ja auch einfach den Lock-Befehl nochmal schicken, oder nicht?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von Baxxy » 21.07.2021, 18:36

gnatolf hat geschrieben:
20.07.2021, 22:32
was kann den Reset der Bediensperre triggern?
Gute Frage, habe ich bisher so noch nicht gehört.
Was sagt der Gegentest mit händisch gesetztem Haken in den Geräteeinstellungen? Springt der auch irgendwann raus?

gnatolf
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2020, 11:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von gnatolf » 21.07.2021, 19:56

Ja, der springt auch wieder raus.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von Xel66 » 21.07.2021, 20:40

Dann würde ich mal behaupten, dass die Ursache in der Aktorfirmware zu suchen ist, denn dort wird dieser Zustand ja gespeichert. Die CCU liest das nur aus und zeigt es an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von cloudman88 » 22.07.2021, 08:58

gnatolf hat geschrieben:
21.07.2021, 17:30
Das heißt du hast auch mit verschwundenen Sperren zu kämpfen? 😅

Den Status abzufragen, bin ich auch schon auf die Idee gekommen. Da kann ich aber ja auch einfach den Lock-Befehl nochmal schicken, oder nicht?
Nein habe ich nicht - dein Post hat mich nur neugierig gemacht wie man den Status abfragen kann :)
Ich wusste nicht so genau ob Teil deiner Frage war wie man den Status abfragt.

Zum Testen habe ich die Sperre gestern gesetzt - zumindest heute morgen ist sie noch da.
Wie lange dauert es denn so im Durchschnitt?

Klar kann du den lock Befehl neu senden - ich würde nur nicht zu oft den Status abfragen - bin mir nicht sicher ob es auf den DC Einfluss hat

gnatolf
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2020, 11:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von gnatolf » 22.07.2021, 14:12

Ja genau, der Verschleiß ist es, der mich davon abhält, es mit brute force zu "lösen". Wie lange es dauert ist schwer zu sagen, aber über Nacht ist es recht zuverlässig weg, wenn ich meine Erfahrungen so richtig erinnere.

Eine weitere (theoretische, vage Theorie!) Möglichkeit könnte noch sein, dass das node red Dashboard in irgendwelchen Tabs auf verschiedenen Endgeräten 'immer mal wieder' geladen wird, und beim refresh der Zustand der sich dort befindlichen Schalter 'falsch' aktualisiert. Der Default ist bei allen glaube ich offen, dann könnte ich die Logik mal umdrehen und das überprüfen. Insbesondere wenn zB aggressives Speichermanagement von mobilen Geräten die Tabs aus dem RAM kickt.

Es sind meiner Meinung nach 7 Geräte betroffen, glaube nicht, dass es sich bei allen dann um Firmware-Probleme handelt, die noch kein anderer User entdeckt hat. Obwohl ich mich schon bei der Frage nach dem 'remote' schalten der Sperre ohne Homematic WebUI gewundert habe, dass offenbar nicht viele diese Funktion benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von Black » 22.07.2021, 14:24

das der Haken auch in der WebUI wieder rausi st spricht eigentlich gegen ein Firmwareproblem. Parameter werden, wenn ein Aktor an einer CCU angelernt ist, immer von der CCU in den Aktor übertragen. Wenn die CCU also weiss (oder glaubt) dass der Haken raus ist, so ging dies über den Schnittstellenprozess der CCU. Dies muss nicht unbedingt die CCU gemacht haben, auch Middlewares setzen auf den Schnittstellenprozessen auf und können dadrüber auch Ändrungen ausführen. Nodered benutzt für den Gerätezugriff auf den XMLrpc Prozess, wäre also denkbar, das die Ursache daher kommt.

Es ist ohne Probleme möglich, in der WebUI die Sperre zu setzen, dann über z.b. IObroker über ein SendTo Auf den RPC Adapter dieser weider zu entfernen und beim nächsten öfnen der WebUI,- richtig, ist diese Sperre weg.

Ich hab das mal seit 2 Tagen testweise an einem eTRV-2 probiert, der brauchte bishe rnoch kein Voltax

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

gnatolf
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2020, 11:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von gnatolf » 22.07.2021, 17:11

Black hat geschrieben:
22.07.2021, 14:24
das der Haken auch in der WebUI wieder rausi st spricht eigentlich gegen ein Firmwareproblem.
....
Nodered benutzt für den Gerätezugriff auf den XMLrpc Prozess, wäre also denkbar, das die Ursache daher kommt.
Ja, siehe oben, denke ich auch. Der Haken in der WebUI ist völlig analog und korrekt wie am Gerät, hier sehe ich überhaupt nicht das Problem, muss 'natürlich' wenn dann von der Middleware kommen.

Ich hab das mal seit 2 Tagen testweise an einem eTRV-2 probiert, der brauchte bishe rnoch kein Voltax
🤣 Ich werde zeitnah versuchen, die Verbindung mit dem Node Red Dashboard zu kappen, wie gesagt, halte das eigentlich für den fast einzigen möglichen Auslöser.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“