HmIP-eTRV-2 Bediensperre

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von Xel66 » 23.07.2021, 08:01

Nur mal so als Einwurf. Derartige Status werden ja nicht flüchtig im RAM des Geräts selbst gespeichert (ansonsten könnte man ja durch kurzes Entfernen der Batterien eine solche Sperre umgehen), sondern im Flash-Speicher persistiert. Wenn also die Middleware ständig auf dem Flash-Speicher des Gerätes rumschrubbt, um da irgendwelche unveränderte Status zu setzen, halte ich das persönlich nicht der Lebensdauer des Gerätes dienlich, denn die Flash-Speicher haben begrenzte Schreibzyklen.

Hier sehen wir nur die Auswirkungen (Setzen eines Status). Den Ausfall von Homematic-Geräte durch Zerschreiben des Flash-Speichers wird man wohl dann kaum nachweisbar derartigen Features solcher Middleware-Lösungen zuordnen können. Die Anwender stellen dann irgendwann über kurz oder lang nur den Defekt des Gerätes fest und geben dem Hersteller die Schuld, dabei sind die eigentlichen Ursachen im Einsatz solcher Funktionen zu suchen. Wie kommt man auf die Idee, solche Features zu programmieren, die die Hardware früher oder später killen? Gehen wir mal von einem Aktualisierungszyklus von 3 Minuten für Thermostate aus, dann sind das pro Stunde 20 Aktualisierungen, pro Tag 480 und pro Jahr 175.200. Das macht kein Flashspeicher auf Dauer mit, die meist für max. 100.000 Schreibzyklen spezifiziert sind (für solche Aufgaben eher weniger).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von Black » 23.07.2021, 09:44

Die Möglichkeit, Masterparameter eines Gerätes oder sogar Eigenschaften einer Direktverknüpfung zur Laufzeit durch ein Script oder durch eine entsprechend geeignete middleware zu verändern sollte nicht zu den Auswüchsen führen,diese zyklisch oder im Minutentakt umzuschreiben.

Als bewusstes Mittel eingesetzt eröffnet diese Möglichkeit neue anwendungsgebiete,
Falsch eingesetzt wird sie auch Geräte unbrauchbar machen.

Seit 2015 nutze ich für ein hm Classic der flurbeleuchtung die Möglichkeit, 2 mal am Tag parameter der direktverknüpfung zu ändern. Der tust immer noch.. das waren bisher auch in 6 Jahren weniger als 4500 schreibzyklen, das eeprom wird länger halten als die Lebensdauer des Aktors an sich.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von Xel66 » 23.07.2021, 10:33

Black hat geschrieben:
23.07.2021, 09:44
Als bewusstes Mittel eingesetzt eröffnet diese Möglichkeit neue anwendungsgebiete,
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Hier aber wird wohl nachweislich unbeabsichtigt eine Einstellung geändert. Von einem bewussten Einsatz kann also eher weniger die Rede sein. Und wie oft das im Hintergrund geschieht (und ggf. der Status nur mit dem aktuellen Wert überschrieben wird), ist auch nicht nachvollziehbar. Solche Thermostate aktualisieren alle drei Minuten ihren Status. Wird nun auf irgendeinen der Parameter diese "Einstellungsänderungsoption" getriggert, geschieht das ggf. in gleichem Zeittakt. Und dieses war Grundlage meiner überschlägigen Berechnung. Auf alle Fälle sollte man diese Hardwarelimitierungen im Hinterkopf behalten, wenn man solche Einstellungen per Scriptlauf verändert und ggf. vorher prüfen und nicht einfach pauschal überschreiben. Eben die gleichen Maßstäbe anlegen, wie zur Einhaltung der Funkhygiene.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gnatolf
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2020, 11:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von gnatolf » 23.07.2021, 12:28

Das ist ja der Grund meiner ganzen Fragerei hier, die plumpe 'Lösung' will ich ja eben nicht

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Bediensperre

Beitrag von Xel66 » 23.07.2021, 13:25

Ja, aber irgendwas muss ja den Status zurücksetzen. Und da kommen dann nur von Dir angelegte Funktionalitäten infrage. Ich würde mal eher vermuten, dass das nicht von allein passiert. Bei meinen klassischen Thermostaten hat sich seit 2015 noch keines (der gesperrten drei) die Bediensperre zurückgesetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“