ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von BBeni » 21.07.2021, 09:39

Hallo zusammen,

an unserem Dachfenster ist bei uns ist noch eine ROTO Markise (wie ein Außenrolladen) mit Funk eingebaut. Ich habe schon gesucht aber noch kein Bastelprojekt in diese Richtung gefunden. Hier die Dachfenster-Markise:
https://www.dachgewerk.de/Roto/Solar-Ma ... kgesteuert

Wie schaffe ich es die Steuerung der Dachfenster-Markise in HmIP einzubinden? Bsp. HmIP-PCBS2 (hoch/runter würde reichen)
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... 3554809364

..und die Schaltausgänge entweder an die Funkfernsteuerung anlöten oder direkt an den Empfänger?
Vielleicht hat das schon jemand mit einer ähnlichen ROTO Funksteuerung für einen Dachfenster Rolladen realisiert.

VG Beni

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von Fonzo » 21.07.2021, 11:31

Von ELV wird dazu z.B. ein AIO Gateway V6 Mini als Funkzentrale angeboten, damit lässt sich sowohl Homematic IP als auch Roto bzw. Becker Antriebe nutzen.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von BBeni » 21.07.2021, 12:28

Fonzo hat geschrieben:
21.07.2021, 11:31
Von ELV wird dazu z.B. ein AIO Gateway V6 Mini als Funkzentrale angeboten, damit lässt sich sowohl Homematic IP als auch Roto bzw. Becker Antriebe nutzen.
Super, danke! Aber kostet mediola AIO Gateway nicht jährlich eine Gebühr?

Nicht übers Forum hier (leider) sonder über Umwege habe ich doch noch etwas gefunden:
viewtopic.php?f=19&t=32625

Der gesamte Beitrag ist auf seiner Homepage:
https://alleswasbewegt.de/2018/03/roto- ... steuerung/

VG Beni

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von frd030 » 21.07.2021, 12:52

BBeni hat geschrieben:
21.07.2021, 12:28
Super, danke! Aber kostet mediola AIO Gateway nicht jährlich eine Gebühr?
Ja, aber das unterschlägt Fonzo immer gerne! :roll:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von Fonzo » 21.07.2021, 14:18

frd030 hat geschrieben:
21.07.2021, 12:52
Ja, aber das unterschlägt Fonzo immer gerne!
Schreibe doch bitte nichts in ein Forum vom dem Du anscheinend keine Ahnung hast. Ein AIO Gateway V6 hat für die Ansteuerung von Roto oder Homematic IP keine jährlichen Kosten wie dies von ELV verkauft wird. Jährliche Kosten hat man nur, wenn man zusätzlich Cloud Dienste nutzen will, die sind aber nicht notwendig um Roto einfach anzusteuern.
Zuletzt geändert von Fonzo am 21.07.2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von Fonzo » 21.07.2021, 14:23

BBeni hat geschrieben:
21.07.2021, 12:28
Aber kostet mediola AIO Gateway nicht jährlich eine Gebühr?
Das AIO Gateway mit IQONTROL NEO kostet keine jährliche Gebühr für die Steuerung von Roto. Eine jährliche Gebühr fällt wie bei einer CCU3 dann an wenn man zusätzlich Cloud Dienste nutzen will und dazu Mediola Cloud Services nutzen will.

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von mlansky » 22.07.2021, 11:50

Ich habe Roto Funk/Solar Rolladen Bj. 2020 nachgerüstet für meine Dachfenster Bj. 2011, diese haben einen Antrieb der Fa. Becker verbaut.
Die Rolladen können (zusätzlich zu den vorhandenen Funktastern an der Wand) auch noch am Becker VC421 Interface angelernt werden, das steuere ich dann über jeweils einen HMIP FROLL Aktor an (es würde auch ein HMIP Schaltaktor mit 2 Kanälen gehen).
Zu Beachten bei der Lösung ist dass das Becker System auf der gleichen Frequenz funkt wie HMIP, d.h. man muss am Becker VC421 zwingend die Impulseingänge verwenden sonst gibt es Funkstörungen.
D.h. wenn man Zwischenpositionen anfahren möchte muss man mit Zeitsteuerung arbeiten.
Bsp. gewünschte Position 20%
1. Impuls für "Zufahren" senden
2. Nach Ablauf der Wartezeit die der Rolladen braucht um die Position zu erreichen Impuls für "Stop" senden
3. Behanghöhe im HMIP-Froll Kanal setzen auf 20%

Wenn die Rolladen auch manuell bedient werden muss man vor dem automatischen Fahren die Rolladen in Grundstellung fahren damit Rolladenposition mit HMIP-FROLL Behangposition übereinstimmt.

Bei mehreren Rolladen muss mit Zeitverzögerung gearbeitet werden da der Becker Funk Antrieb beim Fahren ständig sendet und somit in der Zeit das Funksignal zum FROLL überlagert.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von BBeni » 24.07.2021, 08:55

Vielen Dank mlansky, sehr interessant! Die Lösung klingt super.

Preislich aber.. der Becker VC421 für 125,- EUR zzgl. FROLL für 50,- ist man bei 175,- EUR.

Alternativ sehe ich eine 2. orig. Fernbedienung (60,-) zzgl. HmIP PCBS2 für ca. 30,- EUR. Das wäre wohl die Bastellösung mit Löten. Dann würde die PCBS2 die Taste "AUF" und "AB" an der Fernbedienung ansteuern. Das würde ich gerne probieren, ist halt ne Bastellösung :)

VG Beni

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von Fonzo » 24.07.2021, 09:14

BBeni hat geschrieben:
24.07.2021, 08:55
Das würde ich gerne probieren, ist halt ne Bastellösung
Es ist letztlich halt auch davon abhängig wie viele Dachfenster Du besitzt und einzeln ansteuern willst. Wenn es mehrere Dachfenster sind wird eine Bastellösung sehr schnell teuer, weil Du für jedes Fenster, dass Du einzeln ansteuern willst, eine Fernbedienung umbauen müsstest oder einen VC421 nutzen musst. Mit einem passenden Gateway das Roto ansteuern kann, hast Du dagegen eine einmalige Anschaffung des Gateways, musst nicht basteln und kannst mehrere Dachfenster einzeln ansteuern.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ROTO Dachfenster Funk-Markise in HmIP einbinden

Beitrag von BBeni » 24.07.2021, 09:36

Fonzo hat geschrieben:
24.07.2021, 09:14
BBeni hat geschrieben:
24.07.2021, 08:55
Das würde ich gerne probieren, ist halt ne Bastellösung
Es ist letztlich halt auch davon abhängig wie viele Dachfenster Du besitzt und einzeln ansteuern willst. Wenn es mehrere Dachfenster sind wird eine Bastellösung sehr schnell teuer, weil Du für jedes Fenster, dass Du einzeln ansteuern willst, eine Fernbedienung umbauen müsstest oder einen VC421 nutzen musst. Mit einem passenden Gateway das Roto ansteuern kann, hast Du dagegen eine einmalige Anschaffung des Gateways, musst nicht basteln und kannst mehrere Dachfenster einzeln ansteuern.
Vielen Dank Fonzo. Was entfällt mir denn wenn ich keinen kostenpflichtigen Cloud-Dienst von Mediola nutze? Kann ich dann auch nicht von außen auf meine Automatisierung zugreifen? Oder geht das nach wie vor, FritzBox VPN und dann auf die CCU3 ? (bislang habe ich nur einen HmIP-AP)

VG Beni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“