Zwei Lichtkreise unabhängig mit Schalt-Mess-Aktor schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christine
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2021, 10:09
System: CCU

Zwei Lichtkreise unabhängig mit Schalt-Mess-Aktor schalten

Beitrag von Christine » 23.07.2021, 10:15

Hallo,

ich habe eine CCU3 und würde gerne im Bad mit einem Schalt-Mess-Aktor zwei verschiedene Lichtkreise schalten.
Also Taste oben: Lichtkreis 1 an, Taste unten: Lichtkreis 2 an. Das gleiche dann auch wenn ich die Kreise wieder ausschalten will.

Ich habe die Taster auf ein/aus gestellt. Wenn ich aber nun den Schalter bediene wechselt er nur die Lichtkreise. Wie kann ich es richtig einstellen?

Viele Grüße

Christine

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Zwei Lichtkreise unabhängig mit Schalt-Mess-Aktor schalten

Beitrag von Xel66 » 24.07.2021, 20:32

Mit einem Schaltaktor mit Wechslerkontakt kann man auch nur ein Leuchtmittel ein- und ausschalten (oder eben zwei im Wechsel). Du benötigst einen 2-Kanal-Aktor. Ergo, falsche (unbekannte) Hardware.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Lichtkreise unabhängig mit Schalt-Mess-Aktor schalten

Beitrag von inidona » 25.07.2021, 15:06

und absolut kein Elektrikerwissen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“