HmIP-DRBLI4 und Windwächter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TamaDrummer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2020, 22:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-DRBLI4 und Windwächter

Beitrag von TamaDrummer » 24.07.2021, 18:15

Guten Abend zusammen,

ich habe mir zwei HmIP-DRBLI4 Aktoren zugelegt, die eine große Jalousienanlage (insgesamt 5 Motoren) im Wohnzimmer steuern.
Dann habe ich noch einen externen Windwächter (nicht von Homematic) über die 230V-Eingänge eines Aktors eingebunden.
Kanal 1 steuert über eine Direktverknüpfung alle 5 Motoren (verteilt auf zwei HmIP-DRBLI4) für hoch, Kanal 2 alle runter.

Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Sobald der Windwächter den Kontakt auslöst, fahren nicht alle Jalousien hoch bzw. runter (trotz Direktverknüpfungen zu allen Aktoren).
Meistens reagiert eine Jalousie nicht. Die anderen fahren ganz normal und verhalten sich so wie es soll.
Ich habe jetzt schon alles rauf und runter geprüft, ob ich vielleicht einen Fehler bei der Erstellung der Direktverknüpfung gemacht haben, was ich aber ausschließen kann. Die Jalousien fahren mit Tastern (z.B. HmIP-WRC6) zuverlässig. Bloß bei den Relaiseingängen scheint irgendwas nicht so richtig zu wollen.

Kann sich jemand so ein Verhalten erklären?
Da ich noch kein langjähriger Homematic User bin: Kann es vielleicht sein, dass ein Schalt(-kontakt) mit 5 Direktverknüpfungen zu Aktoren zu viel ist und die Steuerbefehle beim gleichzeitigen Senden nicht ankommen, oder sowas?
Hat einer eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann? Ohne Windwächter bzw. der Gewissheit, dass bei Sturm alle Jalousien zuverlässig fahren, möchte ich so eine Anlage nicht betreiben.

Danke und liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“