HmIP Spannung der Batterie?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von cloudman88 » 29.07.2021, 10:38

Der Vorschlag ein Gewerk zu erstellen ist vermutlich wirklich der sicherste .

Ich persönlich brauche diese Information nicht wirklich. Mir reicht was die Raspberrymatic UI anzeigt.

Trotzdem hat mich die Neugierde gepackt und hier nochmal eine andere Variante :)
OPERATING_VOLTAGE nur wenn der DP LOW_BAT oder LOWBAT gefunden wird auslesen.

Zumindest bei den Geräten die ich habe ist die Liste korrekt

Code: Alles auswählen

var all = dom.GetObject(ID_DEVICES);
string id;
foreach(id, all.EnumUsedIDs())  {
    var device = dom.GetObject(id);
    var channel = device.Channels().GetAt(0);
    var low_batt_dp = channel.DPByHssDP("LOW_BAT");
    if (!low_batt_dp) {
        low_batt_dp = channel.DPByHssDP("LOWBAT");
    }
    if (low_batt_dp) {
        var volt_dp = channel.DPByHssDP("OPERATING_VOLTAGE");
        if (volt_dp) {
            WriteLine(device # " = " # volt_dp.Value());
        }
    }
}
Vorlage : https://www.debacher.de/wiki/Programmie ... _Homematic und diverse Beispiele hier im Forum
Zuletzt geändert von cloudman88 am 29.07.2021, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von dtp » 29.07.2021, 12:12

Also ich fände es ja spannender, den Gradienten des Spannungsverlaufs auszulesen, um dann rechtzeitig vor einem Urlaub gewarnt zu werden, dass die Batterie vor dieser Zeitspanne ausgetauscht werden sollte. Ansonsten interessiert mich persönlich der Spannungswert einer Batterie nicht wirklich.

Also, wer schreibt ein Skript dazu? ;)

Es würde ja evtl. genügen, alle Komponenten des Gewerks "Batterieversorgung" ein Mal täglich abzufragen, um dann deren Werte mit den in einer entsprechenden Systemvariablen gespeicherten Werten zu vergleichen. Das Ganze ginge mit einer einzigen Systemvariablen, in der man die Werte als Liste hinterlegt und abfragt. Ein Problem ist aber, dass der Spannungsverlauf einer Batterie zu ihrem Lebensende hin eher nichtlinear verläuft. Diese Tendenz müsste man also rechtzeitig erkennen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von MichaelN » 29.07.2021, 12:28

Guck Dir mein Diagramm an, dann weißt Du das das nicht so einfach funktioniert. Die Spannung pendelt erst eine zeitlang hin und her, bis sie dann längere Zeit auf dem geringeren Niveau liegt und das geht dann so lange, bis sie irgendwann die Warnschwelle erreicht. Du kannst Dir allenfalls 0,1V vorher eine erste Vorwarnung schicken lassen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von Matsch » 29.07.2021, 12:41

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch keinerlei Möglichkeit beobachtet, dass der Gradient irgendeine Aussage auf das baldige Ende der Batterien zuläßt. Die Spannung sinkt eher kontinuierlich ab ohne Verlaufsspitzen, anfangs etwas schneller. Könnte an der (durchschnittlich) sehr geringen Batteriebelastung liegen. Insofern denke ich auch, die einzige Möglichkeit besteht in einem Schwellwert kurz oberhalb der Warnschwelle - wobei die ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann und es wohl standardmäßig auch ist.
Man müßte also immer gegen die Warnschwelle des gerade gestesteten Gerätes vergleichen.
Zudem dürften die Geräte auch noch eine ganze Weile weiter ihren Dienst tun, auch wenn schon gewarnt wird.
Wo liegt eigentlich die Abschaltschwelle bei HmIP?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von Matsch » 29.07.2021, 14:02

cloudman88 hat geschrieben:
29.07.2021, 10:38

Code: Alles auswählen

    var low_batt_dp = channel.DPByHssDP("LOW_BAT");
    if (!low_batt_dp) {
        lowBatt_dp = channel.DPByHssDP("LOWBAT");
    }

lowBatt_dp
? Kleiner Tippfehler?

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von cloudman88 » 29.07.2021, 14:41

Ja klar war das ein Fehler. Hab meinen Post korrigiert - danke

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von Baxxy » 30.07.2021, 09:48

manfredh hat geschrieben:
27.07.2021, 10:31
Baxxy hat geschrieben:
27.07.2021, 10:09
frd030 hat geschrieben:
27.07.2021, 09:56
Mit CCU-Programmen kann man den Datenpunkt nicht nutzen.
Jein... :wink:
Mit RM könnte man die Datenpunkte "out-of-the-Box" z.B. mit Systemvariablen synchronisieren...
Wie?

Ich sehe weder im WENN noch im DANN den Datenpunkt mit dem Spannungswert.
Da es mir keine Ruhe gelassen hat... :wink:
Batt_Spannung in SV.JPG
Ist nur ein Beispiel (mit RaspberryMatic)
Als Trigger könnte man quasi alles nehmen, Zeitmodul täglich wäre wohl eine gute Option.
Die SV irgendeinem Gerätekanal zuordnen und dann mit Kanal:0 "Betriebsspannung" synchronisieren.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von manfredh » 30.07.2021, 11:28

Stark!💪

Was man nicht alles in der WebUi machen kann. :D

Das bestätigt mal wieder meinen Standpunkt, dass Scripte nur in absoluten Ausnahmefällen nötig sind.

Hier noch mal für weniger Fortgeschrittene eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

- Systemvariable Typ Zahl erstellen und mit dem Kanal 0 des Batteriebetriebenen Gerätes verknüpfen.
- Programm erstellen:
Zwischenablage01.jpg
- Im Wenn reicht ein Trigger, der täglich einmal auslöst. Im Beispiel steht zusätzlich eine virtuelle Taste zum Testen.
- Im Dann dann den Kanal 0 des Gerätes auswählen und dort die erstellte Systemvariable (bei meinem Bewegunsgmelder war das die einzige Wahlmöglichkeit).
- Dann auf das kleine weiße Feld dahinter klicken.
- Gerät Kanal 0 auswählen und dort den Wert "Betriebsspannung in V".

Die erstellte SV wird dann regelmäßig mit dem Spannungswert befüllt. Sie ist dann per Programm auswertbar:
Zwischenablage02.jpg
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von Daimler » 30.07.2021, 12:23

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
30.07.2021, 09:48
Da es mir keine Ruhe gelassen hat...
Hast du nicht Urlaub? :shock: :roll:

Und dann auch noch diese kleinen Gemeinheiten
Baxxy hat geschrieben:
30.07.2021, 09:48
mit RaspberryMatic
:lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP Spannung der Batterie?

Beitrag von Baxxy » 30.07.2021, 12:43

Daimler hat geschrieben:
30.07.2021, 12:23
Hast du nicht Urlaub?
Joa, leichter Regen, aber unterm Pavillon war's angenehm. Und da ich nebenbei noch einen Feldtest mit FritzVPN (schlägt sich sehr gut) mache, konnte ich etwas auf dem Testsystem zu Hause spielen. :wink:
Daimler hat geschrieben:
30.07.2021, 12:23
diese kleinen Gemeinheiten
Notgedrungen, da ich gerade nicht prüfen kann ob sich die intern geflaggten 0er Kanäle bei CCUx auf diese Weise nutzen lassen. Und bevor es dann wieder Gemecker gibt... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“